Quote (Caro @ Jun 16 2010 11:32am)
welchem Spiel?! Wir spielen doch erst amm Freitag
meinte auch freitag :S.
sry.
habe freitag mittag 13:30 anatomie testat -.-.
geijel oda was.
bin grad am drucken usw. dann schriftlich aufarbeiten und lernen xD.
ich freu mich schon :).
btw hier mein Themenkatalog, was ich wissen muss:
Themenübersicht für das 3. Minitestat im SS 2010
Funktionelle Anatomie –Human- und Zahn-Medizin
Nervensystem
−
Neurulation (Neuronalrohr und sein Verschluss bzw. dessen Störungen); Funktionelle Gliederung des Neuralrohres Neuralleistenderivate in Rumpf- und Kopfbereich
−
Rückenmark, Substantia grisea und alba;Vorder-/Hinterhorn, Spinalnerv und seine Äste, Schaltzellen im Rückenmark, Eigen- und Fremdreflex. Kaudales Ende und Cauda equina (Lumbalpunktion).
−
Medulla oblongata (Grundgliederung mit Funktionsübersicht)
−
Hirnnerven (Name und Funktion, ohne Durchtrittsstellen am Schädel!)
−
Überblick über die primären und sekundären Hirnbläschen; Abschnitte von Hirnstamm und Endhirn.
−
Ventrikelsystem.
Schädel
−
Neurokranium; Knochen/Squamae, Suturen, Fontanellen, Schädelbasis. Anteile von Os occipitale, sphenoidale und temporale, (keine Facies oder Sulcus sinus...).
−
Foramen lacerum (ansonsten keine weiteren Foraminae).
−
Prinzip von Desmo-, Chondro- und Branchio-cranium ohne weitere Details der Schädelknochenentwicklung.
−
Schädelhöhlen und Etagengliederung sowie ihre Begrenzungen.
Embryologie des Herz-Kreislauf-systems
−
Anlage des Gefäßsystems auf dem Dottersack
−
Herzentwicklung (Herzanlage, Descensus cordis, Herzschlauch und Herzschleife, primitive Herzabschnitte, Perikardhöhle, Septierung, Embryonalkreislauf).
Herz
−
Wandaufbau, Herzbeutel, Klappen, Arbeitsweise, Koronargefäße, Reizleitungssystem
−
Klinische Bezüge: Klappenfehler, Rechtsherz- und Linksherz-insuffiziens, Vorhof- und Kammerseptumdefekte, Herzinfarkt.
geijel oda was ^^.
ich weiss wall of text :).