Quote (ChuzzeL @ Fri, 19 Jun 2009, 22:56)
wieso und wie vergisst man?
schwer zu erklären und noch nicht wirklich erforscht...
an einem tag angehäuftes wissen wird im gehirn in einzelnen neuronen abgespeichert. gehen wir schlafen und geraten dabei in eine tiefschlaf (rem-)phase wird das am tag erlernte noch einmal durchgegangen und nach sinnvollem und sinnlosem selektiert. sinnloses, bzw überflüssiges wissen wird einfach mehr oder weniger verworfen, während der rest verankert wird. durch mehrmaliges wiederholen werden weitere verknüpfungen mit anderen neuronen gebildet und das wissen somit stärker verankert und leichter abrufbar (über verschiedene assotiationsebenen). wird das so gewonnene wissen nicht mehr abgerufen kommt es mit der zeit durch umbildungen im gehirn zum abbau einzelner verknüpfungen, da eigentlich jedes lebewesen zur fitnessoptimierung (nein, keine treningsfinäss mit dj testo) überflüssige dinge abbaut (ungenutzte muskeln etc z.b.) die nur energie kosten.
ich könnts noch etwas fundierter begründen, aber dazu müsst ich nüchtern sein^^
ach ja, es gibt neben dem vergessen auch noch das verdrängen, was allerdings meist aus anderen gründen geschieht