Quote (Black XistenZ @ 21 Dec 2021 14:34)
Das paper mit den daten aus england, das du vor ein paar tagen in einer diskussion mit mir zitiert hattest (sorry btw dass ich darauf noch nicht eingegangen bin, wäre aufwändig und ich bin im vorweihnachtsstress ;) ), dröselt ja sogar auf, zu welchem anteil der dämpfende effekt der impfungen auf die infektionsübertragung darauf zurückzuführen ist, dass die impfung den CT-wert verbessert, sprich die replizierung des virus unterbindet. Und dabei kam eben raus, dass im falle von doppelimpfung mit biontech gegen die delta-variante nur 27% des impfschutzes (gegen ansteckung) auf diesem wege zustande kommt.
Insofern ist der schluss, dass gleichlang positive PCR-tests (d.h. gleichviele tage, während denen der CT-wert über der kritischen schwelle liegt) keineswegs heißen muss, dass geimpfte auch tatsächlich gleich lange oder gleich stark ansteckend sind wie ungeimpfte. Die studie, die ValEy da zitiert, ist ziemlich fürn arsch, weil sie sich komplett auf einen wenig aussagekräftigen messwert (CT) bezieht. Der grundsätzliche fehlschluss ist halt, PCR-positiv mit ansteckend gleichzusetzen. Nur dass halt in regierungs- und expertenkreisen niemand dieses fass aufmachen will, weil die ehrliche message "wir wissen nicht mit sicherheit ob du ansteckend bist, aber das ist das beste diagnosetool das wir zu vergügung haben und du musst jetzt trotzdem einfach aus vorsichtsgründen in quarantäne" nicht so gut ankäme. XD
Natürlich gibt es kein binäres ansteckend ja/nein. Dennoch ist der RT-PCR wie du ja auch sagst, so ziemlich das einzige Instrument, das wir haben.
Du darfst die Aussagekraft nicht überbewerten, völlig richtig, aber eben auch nicht komplett ad acta legen.
Es gilt ja relativ unumstritten:
Ct Wert niedrig - die Person ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ansteckend
Ct Wert hoch - die Person ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend
Dazwischen ist eben die Grauzone und natürlich gibt es noch den unterschied zwischen "ansteckend sein" und tatsächlich andere anstecken, wo auch wieder Symptome wie zB Husten massiv mit reinspielen
Ich würde insofern nicht sagen, dass die Studie aus dem Gefängnis komplett bullshit ist.
Viel wichtiger ist das, was plaxic sagt. Nämlich dass eine einzelne Studie (erst recht nicht als preprint) selten den Konsens der Wissenschaft darstellt.