d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Offizielles Corona Virus Topic > Yy
Prev1524525526527528741Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 533.39
Dec 20 2021 07:53am
Quote (Plaxic @ 20 Dec 2021 13:07)
ja lieferengpässe egal in welcher branche wären sowieso stark aufgetreten und das hat sich auch schon vor corona abgezeichnet, ist halt jetzt in vielen bereichen ein verstärkender faktor

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/omikron-freitest-verbot-wenn-man-daheim-ohne-maske-ist/ar-AARYy7U?ocid=msedgdhp&pc=U531
Bisher kaum beachtet: Können Schutzmaßnahmen für Haushaltsmitglieder (Abstand, FFP2-Maske) während der Quarantäne nicht eingehalten werden, gibt es auch kein Freitesten.

das meme mit maske zuhause geht weiter XD
dass den leuten noch immer eingetrichtert wird dass die maske in household settings, ja darunter zählt auch 8h im büro hocken, was bringt müsste eigentlich schon fahrlässig sein bei aktueller studienlage

Richtig.

Zu den Masken. Diese müssen wir nun auch in der Küchen tragen! :) ich freue mich schon, da ich angekündigt habe; Nach 120 Minuten muss ich leider eine Pause von 30Minuten einrichten, da ich
das meinem Körper nicht zumuten kann!
Des weiteren wird sich das Essen dann um min. 60 Minuten verzögern. So sieht das ganze auch in meiner Bürozeit aus :) natürlich alles im Arbeitszeitrahmen :)

This post was edited by Heineken on Dec 20 2021 07:54am
Member
Gold: 4,945.67
Dec 20 2021 07:54am
Quote (Threedo @ 20 Dec 2021 14:33)
Den Daten aus Afrika würde ich so oder so nicht trauen.

Da wirken einfach zu viele Faktoren mit rein, insbesondere nach dem dort wirklich jedem klar wurde, was passiert wenn man der Welt reinen Wein einschenkt (Wirtschaft & Tourismus komplett tot, innerhalb von zwei Wochen).

Großbritannien ist dagegen schon interessanter, aber dort ist ein erheblicher Teil mit Astra geimpft, also auch hier wieder alles schwammig.

______

Mal eine andere Sache. Lauterbach meinte kürzlich, die nächsten Lieferungen Biontech wären dann schon an Omicron angepasst. Labert er scheisse oder ist es wirklich denkbar, dass die den angepassten Impfstoff nicht als solchen deklarieren müssen?

ich glaube diese aussage bezog sich auf die nächsten langfristig geplanten lieferungen von biontech, die erst irgendwann ab dem zweiten quartal anstehen würden (weil Spahn die lieferung von Q1 / 22 in den Dezember vorgezogen hat). Bin mir ziemlich sicher, dass damit nicht die zusätzlichen dosen biontech gemeint sind, die klabauterbach jetzt wegen des impfstoffmangels in Q1 / 22 zusätzlich auftreiben will.

realistischerweise werden die omikron-impfstoffe nicht vor ende märz auf den markt kommen und es wird mindestens bis ende mai dauern, bevor große teile der bevölkerung (50%+) damit durchgeimpft sind.

This post was edited by Black XistenZ on Dec 20 2021 07:56am
Member
Dec 20 2021 08:00am
Quote (Black XistenZ @ 20 Dec 2021 14:54)
ich glaube diese aussage bezog sich auf die nächsten langfristig geplanten lieferungen von biontech, die erst irgendwann ab dem zweiten quartal anstehen würden (weil Spahn die lieferung von Q1 / 22 in den Dezember vorgezogen hat). Bin mir ziemlich sicher, dass damit nicht die zusätzlichen dosen biontech gemeint sind, die klabauterbach jetzt wegen des impfstoffmangels in Q1 / 22 zusätzlich auftreiben will.

realistischerweise werden die omikron-impfstoffe nicht vor ende märz auf den markt kommen und es wird mindestens bis ende mai dauern, bevor große teile der bevölkerung (50%+) damit durchgeimpft sind.

von mir aus kann der Impfstoffmangel bis 2023 gehen....dann würde auf jeden Fall keine Impfpflicht so schnell kommen :rofl:
Member
Gold: 0.00
Dec 20 2021 08:23am
Quote (Heineken @ 20 Dec 2021 14:53)
Richtig.

Zu den Masken. Diese müssen wir nun auch in der Küchen tragen! :) ich freue mich schon, da ich angekündigt habe; Nach 120 Minuten muss ich leider eine Pause von 30Minuten einrichten, da ich
das meinem Körper nicht zumuten kann!
Des weiteren wird sich das Essen dann um min. 60 Minuten verzögern. So sieht das ganze auch in meiner Bürozeit aus :) natürlich alles im Arbeitszeitrahmen :)

bei uns in at, ka in de:
Zur Tragedauerbeschränkung von FFP2-Masken liegen arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse vor, die in der DGUV 112-190 aufgeführt sind: Bei einer filtrierenden Halbmaske ohne Ausatemventil muss nach spätestens 75 Minuten eine Unterbrechung (Pausen oder Tätigkeiten, die ohne Maske durchgeführt werden können) des Tragens zur Erholung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ermöglicht werden. Diese Erholungszeit muss mindestens 30 Minuten dauern. (Bei geringer körperlicher Belastung kann die Tragedauer auch überschritten werden, die DGUV-Regel sieht hier eine mögliche Erhöhung um 50 % vor.)

glaube nicht dass man als koch wo fast tropische verhältnisse in der küche herrschen eine derartige lange erhöhung rechtfertigen kann, aber xd haltet sich sowieso kein schwein dran
Member
Dec 20 2021 08:32am
Quote (Plaxic @ 20 Dec 2021 15:23)
bei uns in at, ka in de:
Zur Tragedauerbeschränkung von FFP2-Masken liegen arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse vor, die in der DGUV 112-190 aufgeführt sind: Bei einer filtrierenden Halbmaske ohne Ausatemventil muss nach spätestens 75 Minuten eine Unterbrechung (Pausen oder Tätigkeiten, die ohne Maske durchgeführt werden können) des Tragens zur Erholung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ermöglicht werden. Diese Erholungszeit muss mindestens 30 Minuten dauern. (Bei geringer körperlicher Belastung kann die Tragedauer auch überschritten werden, die DGUV-Regel sieht hier eine mögliche Erhöhung um 50 % vor.)

glaube nicht dass man als koch wo fast tropische verhältnisse in der küche herrschen eine derartige lange erhöhung rechtfertigen kann, aber xd haltet sich sowieso kein schwein dran

ist glaube genau so bei uns.

Ja steh mal am Kipper mit 100KG Gulasch anbraten. Da atmest nicht mehr durch die Maske xDDD
Member
Gold: 3,819.34
Dec 20 2021 09:14am
Quote (Heineken @ 20 Dec 2021 15:32)
ist glaube genau so bei uns.

Ja steh mal am Kipper mit 100KG Gulasch anbraten. Da atmest nicht mehr durch die Maske xDDD

Vor allem wird die Maske da so schnell feucht, dass sie vermutlich mehr schadet als nützt. Schön den Keimherd direkt vorm Gesicht.

Aber falls es mal brennt, hast du direkt ein nasses Tuch im Gesicht gegen den Rauch xdddd
Member
Gold: 4,945.67
Dec 20 2021 11:40am
https://www.discovery.co.za/corporate/news-room

Vorläufige daten von südafrikas größter krankenversicherung vom 14. Dezember:
“Adults are experiencing a 29% lower admission risk relative to South Africa’s first wave of infection, dominated by D614G, in early 2020. Furthermore, hospitalised adults currently have a lower propensity to be admitted to high-care and intensive-care units, relative to prior waves.”

Da muss man berücksichtigen, dass Delta eine ungefähr doppelt so hohe hospitalisierungsrate hatte wie die frühen virenstämme, d.h. laut diesen infos stünde die hospitalisierungsrate von Omikron bei 71% der frühvarianten, Delta bei circa 200%. Das entspricht einer reduzierung der hospitalisierungsrate im vergleich mit dem bisher dominierenden Delta-stamm um knapp zwei drittel (64.5%). Und von diesem geringeren anteil an Omikron-patienten, die hospitalisiert werden müssen, muss dann ein wiederum reduzierter anteil auf die intensivstation. Eine reduktion um den faktor 5-10 in der rate der intensiveinweisungen scheint zumindest laut diesen daten sehr realistisch.

Wie ich schon auf der letzten seite vorgerechnet habe, würde ein faktor von 10 uns wohl reichen, um mit Omikron in wenigen wochen ohne überlastung der intensivstationen zu herdenimmunität zu kommen, wenn man es geschickt anstellt. (Kein zu früher lockdown, es greifen restriktionen, die den R-wert auf circa 1, aber nicht weit darunter, sobald die inzidenz das "auslastungsniveau" erreicht hat.) Und selbst falls man das virus stattdessen einfach durchlaufen lässt, müsste man mit wesentlich weniger toten rechnen als noch bei Delta; zudem würde in diesem fall die überlastung der krankenhäuser nur für wenige wochen anhalten.

Natürlich stecken in all diesen rechnungen noch unendlich viele annahmen und unsicherheiten, aber es erscheint mir durchaus plausibel. Jedenfalls sehe ich keinen grund für voreiligen aktionismus. Ein paar tage länger kann man in deutschland schon noch abwarten, um genauere daten aus Südafrika/UK/Dänemark zu bekommen.

This post was edited by Black XistenZ on Dec 20 2021 11:41am
Member
Gold: 3,819.34
Dec 20 2021 12:09pm
Quote (Black XistenZ @ 20 Dec 2021 18:40)
https://www.discovery.co.za/corporate/news-room

Vorläufige daten von südafrikas größter krankenversicherung vom 14. Dezember:

Da muss man berücksichtigen, dass Delta eine ungefähr doppelt so hohe hospitalisierungsrate hatte wie die frühen virenstämme, d.h. laut diesen infos stünde die hospitalisierungsrate von Omikron bei 71% der frühvarianten, Delta bei circa 200%. Das entspricht einer reduzierung der hospitalisierungsrate im vergleich mit dem bisher dominierenden Delta-stamm um knapp zwei drittel (64.5%). Und von diesem geringeren anteil an Omikron-patienten, die hospitalisiert werden müssen, muss dann ein wiederum reduzierter anteil auf die intensivstation. Eine reduktion um den faktor 5-10 in der rate der intensiveinweisungen scheint zumindest laut diesen daten sehr realistisch.

Wie ich schon auf der letzten seite vorgerechnet habe, würde ein faktor von 10 uns wohl reichen, um mit Omikron in wenigen wochen ohne überlastung der intensivstationen zu herdenimmunität zu kommen, wenn man es geschickt anstellt. (Kein zu früher lockdown, es greifen restriktionen, die den R-wert auf circa 1, aber nicht weit darunter, sobald die inzidenz das "auslastungsniveau" erreicht hat.) Und selbst falls man das virus stattdessen einfach durchlaufen lässt, müsste man mit wesentlich weniger toten rechnen als noch bei Delta; zudem würde in diesem fall die überlastung der krankenhäuser nur für wenige wochen anhalten.

Natürlich stecken in all diesen rechnungen noch unendlich viele annahmen und unsicherheiten, aber es erscheint mir durchaus plausibel. Jedenfalls sehe ich keinen grund für voreiligen aktionismus. Ein paar tage länger kann man in deutschland schon noch abwarten, um genauere daten aus Südafrika/UK/Dänemark zu bekommen.

Leider ist voreiliger Aktionismus das, was die Politiker am besten können.
Member
Gold: 5.00
Dec 20 2021 12:24pm
Quote (duffman09 @ Dec 20 2021 07:09pm)
Leider ist voreiliger Aktionismus das, was die Politiker am besten können.

+ Falsche Entscheidungen, das können die auch gut
Member
Dec 20 2021 12:27pm
Quote (duffman09 @ 20 Dec 2021 16:14)
Vor allem wird die Maske da so schnell feucht, dass sie vermutlich mehr schadet als nützt. Schön den Keimherd direkt vorm Gesicht.

Aber falls es mal brennt, hast du direkt ein nasses Tuch im Gesicht gegen den Rauch xdddd

:rofl:
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1524525526527528741Next
Add Reply New Topic New Poll