https://www.discovery.co.za/corporate/news-roomVorläufige daten von südafrikas größter krankenversicherung vom 14. Dezember:
“Adults are experiencing a 29% lower admission risk relative to South Africa’s first wave of infection, dominated by D614G, in early 2020. Furthermore, hospitalised adults currently have a lower propensity to be admitted to high-care and intensive-care units, relative to prior waves.”
Da muss man berücksichtigen, dass Delta eine ungefähr doppelt so hohe hospitalisierungsrate hatte wie die frühen virenstämme, d.h. laut diesen infos stünde die hospitalisierungsrate von Omikron bei 71% der frühvarianten, Delta bei circa 200%. Das entspricht einer reduzierung der hospitalisierungsrate im vergleich mit dem bisher dominierenden Delta-stamm um knapp zwei drittel (64.5%). Und von diesem geringeren anteil an Omikron-patienten, die hospitalisiert werden müssen, muss dann ein wiederum reduzierter anteil auf die intensivstation. Eine reduktion um den faktor 5-10 in der rate der intensiveinweisungen scheint zumindest laut diesen daten sehr realistisch.
Wie ich schon auf der letzten seite vorgerechnet habe, würde ein faktor von 10 uns wohl reichen, um mit Omikron in wenigen wochen ohne überlastung der intensivstationen zu herdenimmunität zu kommen, wenn man es geschickt anstellt. (Kein zu früher lockdown, es greifen restriktionen, die den R-wert auf circa 1, aber nicht weit darunter, sobald die inzidenz das "auslastungsniveau" erreicht hat.) Und selbst falls man das virus stattdessen einfach durchlaufen lässt, müsste man mit wesentlich weniger toten rechnen als noch bei Delta; zudem würde in diesem fall die überlastung der krankenhäuser nur für wenige wochen anhalten.
Natürlich stecken in all diesen rechnungen noch unendlich viele annahmen und unsicherheiten, aber es erscheint mir durchaus plausibel. Jedenfalls sehe ich keinen grund für voreiligen aktionismus. Ein paar tage länger kann man in deutschland schon noch abwarten, um genauere daten aus Südafrika/UK/Dänemark zu bekommen.
This post was edited by Black XistenZ on Dec 20 2021 11:41am