d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Offizielles Corona Virus Topic > Yy
Prev1507508509510511741Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 4,945.67
Dec 14 2021 01:58am
Quote (Black XistenZ @ 14 Dec 2021 08:50)
das stimmt schlicht und ergreifend nicht. schau hier:

https://i.imgur.com/EkyY5c0.jpg

Quelle: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-05-09..latest&facet=none&uniformYAxis=0&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=ICU+patients&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DNK~DEU

Man sieht, dass Dänemark trotz erheblich höherer inzidenzen als deutschland eine viel niedrigere zahl an intensivpatienten pro 1m einwohner hat. Ausserdem ist der anstieg der intensivpatienten weniger steil und hat nur circa die hälfte des spitzenniveaus vom letzten winter erreicht während wir in deutschland fast genauso hoch sind wie letzten winter.

Zum vergleich noch die inzidenzen:

Man sieht, dass auf die bevölkerungsgröße normiert der anstieg der inzidenz in Deutschland und Dänemark seit Oktober fast im gleichschritt erfolgt ist, zumindest bis dann in deutschland die neuen restriktionen und geändertes verhalten der bevölkerung den trend umgekehrt haben. Trotz einem monat parallelen anstiegs der fallzahlen war der zugehörige anstieg der intensivbelastung in Dänemark viel weniger steil/scharf.

This post was edited by Black XistenZ on Dec 14 2021 02:00am
Member
Gold: 369.69
Dec 14 2021 02:04am
Worum gehts hier eigentlich ? :rofl:

Impft euch doch einfach

This post was edited by Troglodytarum on Dec 14 2021 02:04am
Member
Gold: 0.00
Dec 14 2021 02:21am
Quote (Black XistenZ @ 14 Dec 2021 08:50)
das stimmt schlicht und ergreifend nicht. schau hier:

https://i.imgur.com/EkyY5c0.jpg

Quelle: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-05-09..latest&facet=none&uniformYAxis=0&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=ICU+patients&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DNK~DEU

Man sieht, dass Dänemark trotz erheblich höherer inzidenzen als deutschland eine viel niedrigere zahl an intensivpatienten pro 1m einwohner hat. Ausserdem ist der anstieg der intensivpatienten weniger steil und hat nur circa die hälfte des spitzenniveaus vom letzten winter erreicht während wir in deutschland fast genauso hoch sind wie letzten winter.

du kannst nur trollen

geht literally to the moon gerade, icu ist einfach 2-3 wochen verspätet, wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst dass die zahlen nicht ähnliche dimensionen wie letzten winter annehmen werden dann einfach puh
das einzige was dänemark retten könnten ist dass der omicron teil der infektionen schon einen hohen % ausmacht

und was soll dein ländervergleich überhaupt aussagen?
schaut man sich die zahlen von letzen winter an, hatte dänemark einen DOPPELT so hohen peak wie deutschland und trotzdem nur 1/4 icu? und das soll jetzt "beweisen" dass wir nur mit impfung keine probleme mit corona hätten? XD

allgemein dieses ganze ländervergleiche ist einfach absolute sülze da es einfach nach 2 jahren corona noch immer keinen internationel standard zu corona gibt, um solche zahlen überhaupt miteinander zu vergleichen, auch zb mein "gegen argument" hat einfach 0 mehrwert da man jetzt auch auf die tests und % positiv rate anschauen müsste ob diese zahlen überhaupt miteinander vergleichbar sind. sonst sind wir eben wieder bei dem österreich phänomen wo in österreich einfach mehr getestet wird als in ganz de ;)

This post was edited by Plaxic on Dec 14 2021 02:32am
Member
Gold: 4,945.67
Dec 14 2021 02:50am
Quote (Plaxic @ 14 Dec 2021 09:21)
du kannst nur trollen

https://i.gyazo.com/ea0100e02391a3ee0fea5c3d3cc018bd.png
https://i.gyazo.com/77200932e92276539988cf2556610b42.png

geht literally to the moon gerade, icu ist einfach 2-3 wochen verspätet, wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst dass die zahlen nicht ähnliche dimensionen wie letzten winter annehmen werden dann einfach puh

Deine bilder widerlegen meine argumente in keinster weise. "Eingewiesene personen" = schlechte übersetzung für "hospitalisierungen". Deine erste grafik zeigt also, dass in Dänemark in der aktuellen welle viel mehr patienten auf normalstation versorgt werden konnten und nicht auf die intensivstation mussten.

Die zweite grafik mit der inzidenz habe ich ja auf dieser seite hier ganz oben schon gezeigt und erläutert: in der aktuellen welle lief die inzidenz in deutschland und dänemark bis vor circa 2 wochen parallel nach oben, die intensivbelastung blieb in Dänemark aber viel flacher und niedriger als bei uns. (Die entwicklung der inzidenz der letzten 2 wochen spiegelt sich natürlich noch nicht in den intensivzahlen wider.)

schaut man sich die zahlen von letzen winter an, hatte dänemark einen DOPPELT so hohen peak wie deutschland und trotzdem nur 1/4 icu? und das soll jetzt "beweisen" dass wir nur mit impfung keine probleme mit corona hätten? XD

Letzten winter hat dänemark einfach eine viel bessere politik gefahren als deutschland. man sieht ja an der inzidenzkurve für deutschland den "wellenbrecherlockdown" vom november 2020, der die fallzahlen stabilisiert hatte. dann gehen die fallzahlen in deutschland mitte dezember wieder hoch. das lag nicht daran, dass sich das allgemeine infektionsgeschehen wieder beschleunigt hätte sondern fast ausschließlich daran, dass zu diesem zeitpunkt das virus die unzureichend geschützten alten- und pflegeheime erreicht hatte, wo es sich dann wie ein lauffeuer durchfraß. In Dänemark hingegen hat man die alten- und pflegeheime viel besser geschützt und ihr recht hoher inzidenz-peak im Dezember kam von jungen leuten, weil sie zu diesem zeitpunkt noch viel mildere corona-regeln hatten als deutschland.

tldr: ihr dezember 2020 peak kam von jungen, der deutsche dezember 2020 peak kam von den gefährdeten alten.

allgemein dieses ganze ländervergleiche ist einfach absolute sülze da es einfach nach 2 jahren corona noch immer keinen internationel standard zu corona gibt, um solche zahlen überhaupt miteinander zu vergleichen, auch zb mein "gegen argument" hat einfach 0 mehrwert da man jetzt auch auf die tests und % positiv rate anschauen müsste ob diese zahlen überhaupt miteinander vergleichbar sind. sonst sind wir eben wieder bei dem österreich phänomen wo in österreich einfach mehr getestet wird als in ganz de ;)

das ist natürlich ein argument; solche ländervergleiche sind immer schwierig. dennoch: die inzidenzen in dänemark und deutschland liefen von mitte oktober bis ende november praktisch exakt deckungsgleich - es müsste aber schon mit dem teufel zugehen, wenn ein in wahrheit unterschiedliches infektionsgeschehen und unterschiedliche testhäufigkeit über 6 wochen hinweg so zusammenspielen, dass exakt die gleichen zahlen rauskommen.

This post was edited by Black XistenZ on Dec 14 2021 02:52am
Member
Gold: 3,819.34
Dec 14 2021 04:17am
Quote (Plaxic @ 14 Dec 2021 09:21)
du kannst nur trollen

https://i.gyazo.com/ea0100e02391a3ee0fea5c3d3cc018bd.png
https://i.gyazo.com/77200932e92276539988cf2556610b42.png

das einzige was dänemark retten könnten ist dass der omicron teil der infektionen schon einen hohen % ausmacht

Musst den post hier in 2-3 Wochen nochmal rausholen und dann reflektieren.

Wenn die ICU Kurve dann nicht to the moon gewandert ist, hatte Black Xistenz wohl recht :)
Zumindest erscheinen seine Theorien plausibel
Member
Dec 14 2021 04:24am
Quote (duffman09 @ 14 Dec 2021 11:17)
Musst den post hier in 2-3 Wochen nochmal rausholen und dann reflektieren.

Wenn die ICU Kurve dann nicht to the moon gewandert ist, hatte Black Xistenz wohl recht :)
Zumindest erscheinen seine Theorien plausibel

glaube eher der part mit omicron hat eine größere relevanz, aber ja wird man sehen

und bei uns ist man noch immer so delusional und tut so als ob wir nur einzelfälle hätten xd

This post was edited by Plaxic on Dec 14 2021 04:27am
Member
Dec 14 2021 04:51am
kann nich mehr editieren
https://files.ssi.dk/covid19/omikron/statusrapport/rapport-omikronvarianten-12122021-k29d

bezüglich omicron:

altersstruktur sehr interessant, relativiert dann die ganzen aussagen vonwegen überwiegend mild cases, wenn bis jetzt fast nur junge davon betroffen sind, südafrika hat ja auch iwie n durchschnittsalter von ~24 und deutschland ~42

schade dass es keine angaben zum alter gibt über die 27 patienten die hospitalisiert sind mit/wegen omicron

This post was edited by Plaxic on Dec 14 2021 05:16am
Member
Gold: 5.00
Dec 14 2021 05:18am
Selbsttest ist positiv. Heute Abend PCR.
Wenn das positiv ist, dicker dann Januar 3 Wochen Karibik Komasaufen mit meinem Insignia
Member
Gold: 151.39
Dec 14 2021 05:26am
Quote (peterone @ 29 Nov 2021 19:12)
Korrekt, mein Neffe mit dem Familie und ich gestern den ganzen Tag plätzchen gebacken haben ist einfach Positiv
Schauen wir mal ob ich mich trotz impfung im August angesteckt hab.

Werde berichten :ph34r:

Hab mich übrigens nicht angesteckt :banana:
Member
Gold: 3,819.34
Dec 14 2021 05:29am
Quote (ValEy @ 14 Dec 2021 12:18)
Selbsttest ist positiv. Heute Abend PCR.
Wenn das positiv ist, dicker dann Januar 3 Wochen Karibik Komasaufen mit meinem Insignia

Gz
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1507508509510511741Next
Add Reply New Topic New Poll