d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Offizielle Privatanleger Thread > Lasst Uns über Das Wichtigste Reden
Prev14567840Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 3,819.34
Nov 7 2017 02:13pm
Die ING DiBa bemerkt anscheinend die gestiegene Nachfrage bei ETFs und reagiert im aktuellen Newsletter mit drei globalen Dachfonds, die jeweils ein 1-Fond-Portfolio darstellen sollen.

Die Dachfonds bestehen aus 17 ETFs, die jeweils anteilig Anleihen/Aktien enthalten. 75/25; 50/50 und 25/75
Dabei wird allerdings gezielt Market Timing eingesetzt. Bei den Anleihen auch High Yield Bonds, sowohl langlaufend als auch aus Schwellenländern.
Also ziemlich genau das Gegenteil von dem, was zB Kommer empfiehlt xddd

Um zu verhindern, dass der Anleger sich die Zutaten selbst zusammensucht wird die fertige Torte hingesetzt, von der man sich gleich mal ein dickes Stück abschneidet :rofl:

TER 1,35%

Davon sind alle 0,8% laufende Bestandsprovision für die DiBa :rofl:

Bei circa 0,2% ETF Kosten also etwa 0,35% an das Management für das Management dieses grandiosen Produkts xdd
Member
Gold: 18,203.34
Nov 7 2017 02:23pm
lol meine blöde bank bieter mit fast nur ETFs mit 1,5% an
is das normal?
lieber neues konto iwo machen wo ich 0% zahl?

brauch hilfe, bin blöd :)

Member
Gold: 919.00
Nov 7 2017 02:43pm
Quote (2kiddis @ 7 Nov 2017 22:23)
is das normal?

https://img3.picload.org/image/dragpidr/nyc-myth-ms-600x600.jpg

Weil die Provision bei comdirect unabhängig der Sparrate immer 1,5% ist.
Andere Broker wie Flatex haben Festpreise (Flatex 1,50€ + Additional Trading Costs von meistens 0,2%)

Beispielsweise lohnt sich aus Kostensicht der Sparplan für den DAX bei comdirect bis max. 100€/Monat, ist die Sparrate höher lohnen sich andere Broker wie eben Flatex.
Bsp. 500€ Sparrate => Gebür bei Flatex ca. 0,3%, dagegen bei comdirect weiterhin 1,5%.

Allgemein würde ich die Sparrate höher setzten um die Kosten niedrig zu halten. Dafür kann man das Intervall des Sparplans auf alle 2,3,6 oder 12 Monate einstellen.

This post was edited by waynemaster887 on Nov 7 2017 02:44pm
Member
Gold: 18,203.34
Nov 7 2017 02:47pm
das klingt sehr logisch.
danke dir sehr mein bester :)
Member
Nov 7 2017 04:27pm
Quote (2kiddis @ 7 Nov 2017 21:23)
is das normal?

Würde mir erstmal genau bewusst machen, was man möchte und daraufhin den Broker auswählen.
Aus Bequemlichkeit bei der Bank kaufen, bei der man eh schon ist, ist kostentechnisch eher nicht das beste^^

Du kannst auch problemlos später Titel von einem zu einem anderen Depot übertragen.
Depotüberträge innerhalb Deutschlands sind immer kostenlos.

Ist die Auswahl ernst gemeint, oder ist das nur beispielhaft?

200€ auf 5 Fonds aufzuteilen ist viel zu viel
Denk auch schon mal daran, dass du ja irgendwann auch verkaufen musst. Bei 25 Euro Sparrate dauert es ewig, bis da vernünftig handelbare Volumina herauskommen.
Was ist, wenn du dich mal umentscheidest? Du willst doch nicht so viel Kleinzeug im Depot haben. Ordergebühren sind Renditekiller

DAX und TecDAX? Lieber gebündelt im MSCI Germany
MSCI USA und S&P500? Würde mich für einen Entscheiden.

This post was edited by duffman09 on Nov 7 2017 04:28pm
Member
Nov 9 2017 07:29am
Vergleiche gerade Produkte, die den Value Factor berücksichtigen. Es ist unfassbar unübersichtlich, gibt kaum zwei Fonds, die überhaupt versuchen, das gleiche zu tun.

Es gibt noch keinen ETF für North America Value

Möglich wäre USA Value zu nehmen, Kanada hat sowieso nur 8% Anteil an Value NA

Von MSCI gibt es Prime Value und Enhanced Value, die sehr ähnlich, aber kaum vergleichbar sind.

Alternativ gibt es noch NA High Dividend Yield, laut Kommer zu verwenden, wenn es keinen Value Factor gibt aufgrund der Gemeinsamkeiten.

Allerdings entfallen dort auch wieder ein paar US Titel...

Alle drei Indizes bestehen aus circa 150 Titeln, was verglichen mit dem MSCI USA (600) schon recht konzentriert ist. Wundert mich schon fast, dass Kommer diese empfiehlt.

This post was edited by duffman09 on Nov 9 2017 07:31am
Member
Gold: 2,500.00
Nov 9 2017 09:03am
Quote (2kiddis @ 7 Nov 2017 21:23)
is das normal?

Warum so deutschlandfixiert? Hört dich nach klassischem home bias an.
Bei 200 Euro Sparrate würde ich zur Diba und dann einen World oder ACWI für 500 Euro alle 3 Monste kostenlos kaufen. Wenn du dich um nichts kümmern möchtest kannst du dir mal den ETF701 anschauen. Da ist auch Deutschland übergewichtet ;) Mit den Minipositionen wirst du nicht glücklich und Comstage ETFs gibt es ab 1.1.18 bei der Comdirect leider nicht mehr kostenlos.

This post was edited by Dvnty on Nov 9 2017 09:04am
Member
Nov 9 2017 10:05am
Quote (duffman09 @ 9 Nov 2017 15:29)
Vergleiche gerade Produkte, die den Value Factor berücksichtigen. Es ist unfassbar unübersichtlich, gibt kaum zwei Fonds, die überhaupt versuchen, das gleiche zu tun.

Es gibt noch keinen ETF für North America Value

Möglich wäre USA Value zu nehmen, Kanada hat sowieso nur 8% Anteil an Value NA

Von MSCI gibt es Prime Value und Enhanced Value, die sehr ähnlich, aber kaum vergleichbar sind.

Alternativ gibt es noch NA High Dividend Yield, laut Kommer zu verwenden, wenn es keinen Value Factor gibt aufgrund der Gemeinsamkeiten.

Allerdings entfallen dort auch wieder ein paar US Titel...

Alle drei Indizes bestehen aus circa 150 Titeln, was verglichen mit dem MSCI USA (600) schon recht konzentriert ist. Wundert mich schon fast, dass Kommer diese empfiehlt.

Achja das Thema Faktorprämien, da finde ich dass Kommer das ein wenig zu blauäugig sieht.
Es ist immer ein Unterschied ob man sich die akademisch ermittelte Prämie in der Vergangenheit betrachtet oder die tatsächlich umsetzbare Risikoprämie unter Verwendung eines ETF.
Swedroe hat es in seinen Büchern angesprochen wie fortgeschritten mittlerweile der Rückgang der Risikoprämie ist, konkret hat er folgendes festgestellt:

- Size Premium im Zeitraum 1927 - 1981 von 4,7%, nach Bekanntmachung betrug das Premium von 1982 bis 2015 nur noch 1,0%.
- Value Premium (konkret boot-to-market ratio) im Zeitraum 1927 - 1985 von 5,8%, Nach Bekanntmachung betrug das Premium von 1986 - 2015 nur noch 2,8%.
- Momentum Premium im Zeitraum 1927 - 1993 von 10,9%, nach Bekanntmachung betrug das Premium von 1994 - 2015 nur noch 5,5%.

Warren Buffett hat es vor Jahrzehnten selbst feststellen müssen dass er von reinen Value Investing wegkommen muss und auch andere Kriterien in Betracht ziehen muss die man häufig unter dem Profitability/Quality Faktor einordnet.
Zudem darf nicht vergessen werden dass ETFs aus Gründen der Konstruktion und Regularien nur long only ETF sein können. Um das volle Potenzial einer Faktorprämie auszuschöpfen braucht es jedoch ein echtes long/short Portfolio.
Neben der Konstruktion spielen auch die Kosten innerhalb des ETF eine Rolle, da sollte insbesondere die Turnover Ratio genannt sein (bei Momentum ETF teilweise bis zu 150-200% im gegensatz zu large cap blend etfs mit max. 5% Turnover). Alles in allem kann das vereinfacht dann so aussehen was zu erwarten ist:

Hier möchte ich noch ein außerordentlich nützliches Tool zur ETF-Analyse (Konstruktion) empfehlen mit verschiedenen Filterkriterien (P/B,P/E,P/S, EV/EBIT usw.) -> https://tools.alphaarchitect.com/visual-active-share/
Die Ergebnisse werden visuell anschaulich präsentiert, hier mal als Beispiel der iShares Edge MSCI USA Value Factor ETF (übrigends wurde ein Value-ETF selben Stils für Europa von Gerd Kommer empfohlen)
(Es werden akademisch korrekt erstellte Musterportfolios zum Vergleich hinzugezogen, alle Werte des akademisch korrekt erstellten Musterportfolios sind in "Mutterindex" enthalten)

Wirklich gute Value bzw. Deep Value ETFs sind in Deutschland nicht vorhanden.
Eine Möglichkeit könnten die Fonds von Dimensional Fund Advisors sein. Ich selbst bin aufgrund der Intransparanz und Kostenstruktur aber noch nicht überzeugt.

Ähnlich sieht es bei Small Caps aus, nicht wenige SC ETFs tendieren in ihrer Konstruktion fast schon hin zu Mid Cap ETFs.
Für Micro Caps besteht bisher noch kein geeigneter ETF.

e1: Bei Gelegenheit kann ich auf den ein oder anderen Punkt näher eingehen. Wer sich in die Thematik weiter einlesen will kann bei Swedroe, Arnott, Morningstar oder auch dem Finanzwesir fündig werden.

This post was edited by waynemaster887 on Nov 9 2017 10:07am
Member
Nov 9 2017 02:54pm
Schade eigentlich, hatte mich schon ein bisschen in die Value ETFs verliebt 😍

Value Unternehmen treffen deutlich stärker meine persönliche Präferenz, vermute mal 2kinder denkt da ähnlich^^

Habe viele lieber Johnson & Johnson, Exxon Mobile und Pfizer im Depot als Alphabet, Amazon und Facebook...
Und wenn man das dann noch wissenschaftlich begründen kann, umso besser.

Aber warum braucht man ein Long/Short Depot um Faktoren auszubeuten?
Bei Momentum kann ich es ja vielleicht noch nachvollziehen aber bei Value Premium? Verstehe ich nicht xd

Edit: für diese Tools da muss man sich anmelden...

This post was edited by duffman09 on Nov 9 2017 03:00pm
Member
Nov 9 2017 05:09pm
Quote (duffman09 @ 9 Nov 2017 22:54)
Schade eigentlich, hatte mich schon ein bisschen in die Value ETFs verliebt 😍

Value Unternehmen treffen deutlich stärker meine persönliche Präferenz, vermute mal 2kinder denkt da ähnlich^^

Habe viele lieber Johnson & Johnson, Exxon Mobile und Pfizer im Depot als Alphabet, Amazon und Facebook...
Und wenn man das dann noch wissenschaftlich begründen kann, umso besser.

Aber warum braucht man ein Long/Short Depot um Faktoren auszubeuten?
Bei Momentum kann ich es ja vielleicht noch nachvollziehen aber bei Value Premium? Verstehe ich nicht xd

Edit: für diese Tools da muss man sich anmelden...

Zur Aufstellung eines Long/Short Portfolios listet man die Auswahl an Aktien (z.B. die vom MSCI World) in eine Liste auf und unterteilt diese dann in Perzentile.
Oder vereinfacht gesagt in Zehntel, die Werte mit der niedrigsten Bewertung (nach Kennzahlen) kommen ins 10. Zehntel und die Werte mit der höchsten Bewertung kommen ins 1. Zehntel.
Im Long/Short Portfolio geht man dann also long auf das 10. Zehntel und short auf das 1. Zehntel.

Du sprichst es an, bei Momentum ist es ähnlich. Long auf Werte mit dem höchsten Kursanstieg in den letzten 2-12 Monaten und short auf diejenigen mit den größten Verlusten innerhalb der letzten 2-12 Monate. Das erklärt auch die exorbitant hohe Turnover-Ratio dieser ETFs.^^

Diese ganze Smart Beta Geschichte ist ja letztlich etwas was sich auf eine Outperformance innerhalb eines bestimmten Zeitraumes in der Vergangenheit bezieht.
Niemand kann aber einschätzen ob und wann es diese Outperformance gegenüber Benchmark xy in Zukunft geben wird.
Value lief in den 90er Jahren ziemlich schlecht, damals hat man angefangen an der Überlegenheit von Buffett und Co. zu zweifeln. Nach platzen der Dotcom Blase bis Beginn der Finanzkrise lief dann Value dagegen sehr gut. Aber seit der Finanzkrise läuft auch dieser Faktor der Benchmark hinterher.

Man darf außerdem nicht vergessen dass in den letzten Jahren unzählige institutionelle & private Anleger sich mithilfe der Smart Beta ETFs massenhaft auf diese Faktorprämien stürzen.
Nebem dem bereits erfolgten Rückgang ist es nicht unwarscheinlich dass gerade im jetzigen ETF-Boom die restliche ausnutzbare Outperformance dahinschwindet und von Markt völlig eingepreist wird.

Wegen dem Tool:
Nimm eine wegwerf-email, dann klappt das problemlos.^^
Go Back To Deutsch Topic List
Prev14567840Next
Add Reply New Topic New Poll