d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Offizielles Corona Virus Topic > Yy
Prev1497498499500501741Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 55.00
Dec 9 2021 08:51am
ja mhm ja das sind alles sehr gute punkte
Member
Gold: 3,819.34
Dec 9 2021 09:02am
Quote (Black XistenZ @ 9 Dec 2021 15:25)
ich denke letztlich wird man es auch über den zeitlichen abstand zwischen den impfungen regeln statt mit festen daten, bis zu denen die gesamte bevölkerung X impfungen intus haben muss. das wäre sonst einfach zu absurd.

was imho ein riesiger fehler war, ist, dass man der bevölkerung über monate hinweg 2 dosen als vollständige impfung kommuniziert hat, obwohl man zum damaligen zeitpunkt gar nicht wissen konnte, ob das wirklich reicht. bei sehr vielen anderen impfungen (zb HPV) braucht man schon seit eh und je 3 dosen bevor ein "vollständiger" impfschutz aufgebaut ist.

Was ich wesentlich kritischer sehe ist, dass man die leute jetzt noch zum boostern mit den alten impfstoffen zwingen will, obwohl aktuelle studien (siehe sandra ciesek heute*) darauf hindeuten, dass diese boosterung gegen omikron deutlich abfällt. Aber die plörre ist halt schon bestellt und muss weg bevor sie verfällt. :santa:

* https://mobile.twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539

*einer von vielen riesigen Fehlern…

Der Hauptunterschied zu anderen Impfungen ist doch, dass diese von Anfang an als 3-Dosen-Schema konzipiert sind, und nicht im feldversuch „auf gut Glück“ reingeboostert werden.
Zudem hast du selbst ja auch mehrfach betont, wie schwierig Impfungen gegen so schnell mutierende rna Viren sind.
Auch nach der dritten Dosis wird der Schutz weder vollständig noch nachhaltig sein

Und aktuell ist ja auch nicht die Rede von EINEM omicron Booster, den dann alle in 2022 bekommen, sondern von DREI WEITEREN Dosen.

This post was edited by duffman09 on Dec 9 2021 09:04am
Member
Gold: 4,945.67
Dec 9 2021 09:06am
Quote (duffman09 @ 9 Dec 2021 16:02)
*einer von vielen riesigen Fehlern…

Der Hauptunterschied zu anderen Impfungen ist doch, dass diese von Anfang an als 3-Dosen-Schema konzipiert sind, und nicht im feldversuch „auf gut Glück“ reingeboostert werden.
Zudem hast du selbst ja auch mehrfach betont, wie schwierig Impfungen gegen so schnell mutierende rna Viren sind.

Und aktuell ist ja auch nicht die Rede von EINEM omicron Booster, den dann alle in 2022 bekommen, sondern von DREI WEITEREN Dosen.

bist du dir da sicher? so wie ich es verstanden habe, geht es erst mal darum, dass man jedem drei dosen des original-impfstoffs verpassen will, um den besten schutz gegen sowohl delta als auch omikron zu haben, den es aktuell gibt. und dass dann halt so ab dem zweiten quartal ein neuer, angepasster impfstoff für omikron kommt. davon, dass man schon jetzt fest davon ausgeht, auch von dem omikron-impfstoff wieder 3 dosen zu verimpfen, habe ich allerdings noch nichts gelesen.

This post was edited by Black XistenZ on Dec 9 2021 09:07am
Member
Gold: 3,819.34
Dec 9 2021 09:27am
Quote (Black XistenZ @ 9 Dec 2021 16:06)
bist du dir da sicher? so wie ich es verstanden habe, geht es erst mal darum, dass man jedem drei dosen des original-impfstoffs verpassen will, um den besten schutz gegen sowohl delta als auch omikron zu haben, den es aktuell gibt. und dass dann halt so ab dem zweiten quartal ein neuer, angepasster impfstoff für omikron kommt. davon, dass man schon jetzt fest davon ausgeht, auch von dem omikron-impfstoff wieder 3 dosen zu verimpfen, habe ich allerdings noch nichts gelesen.

Sicher bin ich natürlich nicht.
Eher grundsätzlich pessimistisch eingestellt und damit bisher ganz gut gefahren xd.

War doch gerade erst auf der letzten Seite:
Quote (Fluechtlingshelferin @ 8 Dec 2021 16:53)
Nur noch 3x impfen und 3x boostern und dann ist alles wie früher

https://i.imgur.com/Ke2x2Pl.jpg

Aus Sicht von Biontech als Konzern macht es ja auch maximal Sinn, so viele Dosen wie möglich an den Mann zu bringen.
Member
Dec 9 2021 09:34am
Quote (duffman09 @ 9 Dec 2021 16:27)
War doch gerade erst auf der letzten Seite:

Aus Sicht von Biontech als Konzern macht es ja auch maximal Sinn, so viele Dosen wie möglich an den Mann zu bringen.

klar, biontech kann sich das wünschen, aber ob es wirklich so kommt sei mal noch dahingestellt.
realistischerweise kommt die erste dosis des omikron-stoffs erst märz-april, die zweite frühestens 4 wochen später, die dritte dann 5-6 monate danach. für die allermeisten käme die dritte dosis also nicht vor weihnachten 2022 oder januar 2023. bis dahin haben wir längst die nächste variante XD
Member
Gold: 533.39
Dec 9 2021 09:39am
Quote (Black XistenZ @ 9 Dec 2021 16:34)
klar, biontech kann sich das wünschen, aber ob es wirklich so kommt sei mal noch dahingestellt.
realistischerweise kommt die erste dosis des omikron-stoffs erst märz-april, die zweite frühestens 4 wochen später, die dritte dann 5-6 monate danach. für die allermeisten käme die dritte dosis also nicht vor weihnachten 2022 oder januar 2023. bis dahin haben wir längst die nächste variante XD

du meinst die nächsten 3 Varianten ^^
Member
Gold: 0.00
Dec 9 2021 10:40am
Quote (Black XistenZ @ 9 Dec 2021 16:06)

? sobald omicron relevant bei uns ist spielt delta keine rolle mehr
Member
Dec 9 2021 10:55am
Quote (Plaxic @ 9 Dec 2021 17:40)
? sobald omicron relevant bei uns ist spielt delta keine rolle mehr

ja aber der omikron-impfstoff kommt auf der immunitäts-grundlage, die die alten impfstoffe oder vorangegangene infektionen geschaffen haben, obendrauf. es ist imho nicht so, dass die erste omikron-dosis immunologisch gesehen wieder bei 0 anfangen muss wie das seinerzeit bei den ersten dosen des alten impfstoffs der fall war.

daher ist es imho nicht ausgemacht, dass man von dem omikron-impfstoff erneut 2 oder gar 3 dosen braucht um guten schutz gegen omikron zu erzielen.
Member
Dec 9 2021 10:58am
Quote (Monza @ Dec 9 2021 03:51pm)
ja mhm ja das sind alles sehr gute punkte

^^ Beste Abendunterhaltung, speziell Duffretard und Valmar
Member
Dec 9 2021 11:06am
Quote (Black XistenZ @ 9 Dec 2021 17:55)
ja aber der omikron-impfstoff kommt auf der immunitäts-grundlage, die die alten impfstoffe oder vorangegangene infektionen geschaffen haben, obendrauf. es ist imho nicht so, dass die erste omikron-dosis immunologisch gesehen wieder bei 0 anfangen muss wie das seinerzeit bei den ersten dosen des alten impfstoffs der fall war.

daher ist es imho nicht ausgemacht, dass man von dem omikron-impfstoff erneut 2 oder gar 3 dosen braucht um guten schutz gegen omikron zu erzielen.

der aktuelle schutz vor omicron ist ziemlich dufte, deswegen ja auch der bedarf der anpassung, viele experten waren der meinung es hätte schon für delta eine anpassung gebraucht. das jetzt so mit "boostern" über die runde kommen ist irgendwie cringe. aber naja, man kann inzwischen von einer monopol stellung von pfizer sprechen und was da schon alles von den verträgen durchgesickert ist kann man wirklich verschwörungstheoretiker werden

das "?" war eher darauf bezogen was duffman meinte, wie sinnvoll es ist jemanden im frühjahr n booster zugeben wenn dann schon omicron die relevante variante bei uns sein wird und kurz darauf sowieso der angepasste impfstoff verfügbar ist

This post was edited by Plaxic on Dec 9 2021 11:07am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1497498499500501741Next
Add Reply New Topic New Poll