Quote (Medusa @ Jul 30 2014 08:41am)
Der Film ist echt der Hammer.
Und wer sich beklagt über die Langeweile, der hat das Thema einfach nicht verstanden.
Genau die Langeweile, das Gefühl, dass es endlich enden soll ist der Sinn des Films.
Analog zu jedem Krieg bei dem es auch nicht immer total voll spannend ist und dauernd zeugs in die Luft fliegt und mach auch inständig hofft, dass es endlich zu Ende sein möge.
Aber ich verstehe schon, warum die Masse lieber Filme wie Fast & Furious Folge 273 oder Transformers 542 mag.
Hirn abschalten und unreflektiert reinziehen ist halt einfacher.
kenne zwar den george nicht aber chuzzel dürfte wohl nicht in die von dir genannte zielgruppe fallen^^
und ich glaube auch nicht, dass der filme die langeweile der soldaten, sondern eher den wahnsinn der soldaten aber auch der situation vor ort darstellen will.
wahnsinn zeigt sich dadurch, dass sie sich im krieg befinden, der krieg selbst jedoch nie wirklich thema ist. der sgt will surfen gehen und sucht nachts im helikopter sein brett, es gab mehrere solcher szenen, wo ganz klar der krieg als gesprächsthema angebracht gewesen wäre, aber tatsächlich nie angesprochen wurde.
oder die szene mit der bootskontrolle wo sie einfach die zivilisten über haufen ballern. die soldaten waren anscheinend völlig durch im kopf. die später etwas düsterere szenen als sie auf ein lager mit soldaten treffen die keinen befehlshabenden mehr haben und willkürlich rummballern, obwohl da wohl gar nichts mehr ist.
und all diesem wahnsinn steht dann marlon brando gegenüber, der paradoxer weise als der einzig wahnsinnige dargestellt wird, tatsächlich aber in diesem tempel seine erlebnisse irgendwie versucht zu verarbeiten.
wäre jetzt so meine einschätzung vom film. ich kenne mich bzgl vietnma allerdings auch nicht so gut aus, als dass ich sagen könnte dass es so war oder eben nicht so war. dementsprechend kann ich auch den film nicht so objektiv bewerten und sagen, dass er der realität entspricht.