d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev14546474849265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 40,344
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Dec 20 2010 08:34am
L-integrierbar ist sie nicht. beweis liegt mir grade vor...
Banned
Posts: 29,794
Joined: Jul 17 2007
Gold: 778.00
Warn: 60%
Dec 20 2010 08:39am
Quote (abcmaster @ Dec 20 2010 03:04pm)
gibt sogar leute die haben spass dran. kann ich aus eigener erfahrung sagen :)


habe damals mal reingeschaut ins mathe studium und bin in jetzt in der etechnik zufrieden. ingenieurmathematik reicht mir :D

und diese beweise etc waren eh noch nie mein fall. wird eigentlich anwendungsbezug hergestellt? hatte da iwie ned so den eindruck :(
Member
Posts: 40,344
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Dec 20 2010 08:43am
Quote (prospecial @ 20 Dec 2010 15:39)
habe damals mal reingeschaut ins mathe studium und bin in jetzt in der etechnik zufrieden. ingenieurmathematik reicht mir :D

und diese beweise etc waren eh noch nie mein fall. wird eigentlich anwendungsbezug hergestellt? hatte da iwie ned so den eindruck :(


das kann man sich in späteren semestern aussuchen.
dann macht man entweder irgendwas anwendungsbezogenes, oder halt algebra :lol:
Banned
Posts: 29,794
Joined: Jul 17 2007
Gold: 778.00
Warn: 60%
Dec 20 2010 08:49am
Quote (fernsehen123 @ Dec 20 2010 03:43pm)
das kann man sich in späteren semestern aussuchen.
dann macht man entweder irgendwas anwendungsbezogenes, oder halt algebra  :lol:


alles klar. hab nur in den ersten 2 semestern reingeguckt und fands ned so pralle ^^
Member
Posts: 40,768
Joined: Jun 7 2007
Gold: 13.40
Dec 20 2010 08:52am
ich finds witzig, ich studier nicht mal mathe, aber diese aufgaben von der uni freiburg, sowas hatten wir nur kurz als wiederholung im mathevorkurs der 2wochen vorm studium angesetzt wurde, weil für LRT viel zu easy...
Member
Posts: 40,344
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Dec 20 2010 08:56am
Quote (Gottesritter @ 20 Dec 2010 15:52)
ich finds witzig, ich studier nicht mal mathe, aber diese aufgaben von der uni freiburg, sowas hatten wir nur kurz als wiederholung im mathevorkurs der 2wochen vorm studium angesetzt wurde, weil für LRT viel zu easy...


bei uns haben wir vorm mathestudium in der aufwärmwoche schonmal ein paar flugzeuge gebaut und mit diversen selbstgebauten lasern beschossen.
sowas ist viel zu easy für mathematiker
Banned
Posts: 29,794
Joined: Jul 17 2007
Gold: 778.00
Warn: 60%
Dec 20 2010 08:58am
Quote (Gottesritter @ Dec 20 2010 03:52pm)
ich finds witzig, ich studier nicht mal mathe, aber diese aufgaben von der uni freiburg, sowas hatten wir nur kurz als wiederholung im mathevorkurs der 2wochen vorm studium angesetzt wurde, weil für LRT viel zu easy...


haben im mathevorkurs sachen ausm 3.+ semester gemacht also ned überbewerten.
Member
Posts: 361
Joined: Nov 14 2010
Gold: 36.00
Dec 20 2010 09:09am
Quote (abcmaster @ Dec 20 2010 02:33pm)
da ist es aber nur eine schreibweise. die eigentliche bedeutung erkennt man dann durch differentialformen etc.


Differentialform ist auch nur eine Schreibweise um etwas bestimmtes auszudrücken. Das geschwungene S des Integrals deutet auf Summe, das dx auf die infinitesimalen Teile. Damit ist für mich die Sache klar, man wählte doch nicht einfach so eine Schreibweise, weil man dachte das sie hübsch ist. Im höher dimensionalen Raum und im komplexen wird die Sache natürlich verzwickelter :D aber was solls. Das überlass ich dann den anderen, und bediene mich der Regeln die dabei rauskommen ;D.

Naja was auch immer, ich mag den Satz von Stokes auch, hat mir schon gute Dienste in der Elektrodynamik erwiesen.

Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Dec 20 2010 09:14am
Quote (absynth321 @ 20 Dec 2010 16:09)
Differentialform ist auch nur eine Schreibweise um etwas bestimmtes auszudrücken.


nein :angry:

differentialformen sind gott.
Member
Posts: 361
Joined: Nov 14 2010
Gold: 36.00
Dec 20 2010 09:24am
Quote (abcmaster @ Dec 20 2010 03:14pm)
nein :angry:

differentialformen sind gott.


Oh nein ein Mathematiker der an Gott glaubt, das sind die schlimmsten :P
Go Back To Deutsch Topic List
Prev14546474849265Next
Add Reply New Topic New Poll