d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Offizielles Corona Virus Topic > Yy
Prev1453454455456457741Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 0.00
Nov 23 2021 12:03pm
einfach mal den scheiss von valmar in n discord gepostet wo überwiegend arbeitslose kanaken sind die 24/7 spielen

elfinal — heute um 18:41 Uhr
weis einer von euch, wie lange schon der SARS COV Krankheitsgruppe auf dieser welt existiert?

Jedes Game R1 Spieler — heute um 18:41 Uhr
lange

ja wie langhe

Jedes Game R1 Spieler — heute um 18:41 Uhr
weiss ich nicht, ist aber im labor entwickelt worden

ne die Frage nicht richtig verstanden
Die KRANKHEITSgruppe SARS- (Lungenentzündung) wie lange gibt die es schon?

Jedes Game R1 Spieler — heute um 18:42 Uhr
covid ist nicht nur eine Lungenentzündung
es ist ein Virus variente die mit Herpes und HIV aehnelt

elfinal — heute um 18:43 Uhr
Influenca

elfinal — heute um 18:43 Uhr
also ich sehe keine Symptome die einer HIV opder Herpes änlen, eher die bestandteile einer Impfung

Jedes Game R1 Spieler — heute um 18:44 Uhr
die symptome nicht, aber die art des viruses

elfinal — heute um 18:44 Uhr
lol
Jedes Game R1 Spieler — heute um 18:44 Uhr
Herpes / Hiv bleibt fuer immer im koerper und veraendert sogar die Gen struktur
das bedeutet man ist nie geheilt und es kommt bzw bleibt immer wieder wenn man sich einmal angesteckt hat

elfinal — heute um 18:45 Uhr
Virus ist erkennbar durch symptome , das ist das anzeichen eines Fremdkärpers in deine Körper. OHNE SYMPTOME , heisst, in deinem Körper befinden keine Fremdköärper. Also Fazit, es gibt keine Viren ohne Symptome
ja

Jedes Game R1 Spieler — heute um 18:45 Uhr
Hattest du mal herpes ?

Ne

Jedes Game R1 Spieler — heute um 18:45 Uhr
dann sieh zu das es auch so bleibt

lol
ja logo
aber der virus, ist Influenca einfach mit einem neuen Namen. Die impfungen enthalten die virenvarianten die du mir gerade erklärt hast
und im detail
heissen die Luciferanos Virus

elfinal — heute um 18:47 Uhr
kannst nachschauen, und die Impfung hat auch alle 10 oder 12 Varaianten an HIV drin

elfinal — heute um 18:47 Uhr
das was du meinst, ist die impfung
nicht die Sogenannte KRANKHEIT

elfinal — heute um 18:48 Uhr
und in der der Statistik gibt es keine Influenca mehr, seit corona veröffentlich wurde

elfinal — heute um 18:48 Uhr
bzw. im Handel verfügbar ist
xD

elfinal — heute um 18:49 Uhr
ich denke Selber, und lasse nicht anderen das Denken

ne rechechiert
und mich informiert

lesen das was mich zum denken bringt
durch das lesen sammmle ich infos

Fixenhance — heute um 18:50 Uhr
kannst du seiten empfehlen?

elfinal — heute um 18:50 Uhr
telegram

XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Member
Gold: 3,819.34
Nov 23 2021 12:17pm
Quote (akphilo @ 23 Nov 2021 17:11)
jo der spahn lässt sich nicht nur den arsch von seinem homo freund stopfen, der ist schon seit jahren kasperlepuppe der pharma.

https://i.gyazo.com/00fec1df0b64b6c6368b4bf2df3f2455.png

auch wenn hier viel beleidigt wird. ich möchte ja den weg der versöhnung gehen und hoffe, dass hier keinem und seinem umfeld das rechts mitte passiert

Haben sie dich weich gekocht? Willst du dich jetzt impfen lassen und versuchst es dir gerade schönzureden? :D

oben links: stimmt

oben rechts: falsch
Die am häufigsten berichteten
Impfreaktionen in den Zulassungsstudien waren
Schmerzen an der Einstichstelle (mehr als 80 %),
Ermüdung (mehr als 60%), Kopfschmerzen (mehr als
50%), Muskelschmerzen und Schüttelfrost (mehr als
30%), Gelenkschmerzen (mehr als 20%), Fieber und
Schwellung der Einstichstelle (mehr als 10%).

Alleine 8 Impfreaktionen aus der Kategorie "sehr häufig" (bei mehr als 10% der Personen)
Und sie schreiben ernsthaft "Impfreaktionen treten selten auf"? :lol:
selten im Zusammenhang mit Nebenwirkungen bedeutet zwischen 0,1% und 0,01%

mitte links: falsch
nimmt man zB die Grafik, die Black Xistenz letztens gepostet hatte für KW 42-45
https://i.imgur.com/er4GyHX.jpg
und rechnet dort die geimpften raus (ich gehe davon aus, die linke Spalte sollte die ungeimpften repräsentieren), kommt man auf 157k symptomatische Verläufe und 7100 Hospitalisierungen. Also 1:22
Geht man gemäß RKI Dashboard von ca 50% asymptomatischen Infektionen aus, kommt eine von 44 Personen, die sich infiziert, ins Krankenhaus (Annahme Hospitalisierung = schwerer Verlauf)
An dieser Stelle eine Anmerkung: Ich empfinde 1 von 44 Personen schon als sehr viel für etwas, dass sich so rasch verbreitet. Warum muss man selbst hier noch eine Lüge draufpacken, um es zu dramatisieren?

mitte rechts: falsch
Der gleiche Taschenspielertrick wie im PEI Bericht: 1:5000 ist die Häufigkeit pro Dosis. Pro geimpfte Person ist es 1:2500

unten links: mindestens mal fraglich
Long Covid ist sehr schwammig definiert. Bei 10% hätten wir in Deutschland bereits 550k Long Covid Patienten.
Zudem gab es bereits etliche kleinere Studien (mit wenigen 100 Teilnehmern), wo absolut niemand unter Spätfolgen litt. Läge die Quote echt bei 10% wäre das total unwahrscheinlich.

unten rechts: ja, das stimmt, sehr vergleichbar mit oben links

2/6 Punkte für die Bundesregierung
Wo ist der #Faktenfuchs, wenn man ihn braucht?

This post was edited by duffman09 on Nov 23 2021 12:17pm
Member
Gold: 4,945.67
Nov 23 2021 12:19pm
Quote (duffman09 @ 23 Nov 2021 09:55)
Nein, ich denke nicht, dass du einen Denkfehler da drin hast.
Trotzdem ist das, was du schreibst, einfach sachlich falsch.

Deutschlandweit sind derzeit 3675 der 21k Patienten wegen Corona auf der Intensivstation.
Das sind 17%; in dieser Teilmenge sind 70% ungeimpft.
Gehen wir davon aus, dass die übrigen 83% gemäß der Impfquote verteilt sind - 22% ungeimpft, 78% geimpft, kommt man für die Gesamtbelegung auf 70% geimpft und 30% ungeimpft.
0.17 * 0.7 + 0.83 * 0.22 = 0.3
0.17 * 0.3 + 0.83 * 0.78 = 0.7
Du bedienst dich einer Falschaussage, um deinen Standpunkt zu Untermauern - Exakt das, was man den "Schwurblern" vorwirft.

Ich als "Impfgegner" (lol), bin durchaus PRO Impfung! Nur eben nicht bedingungslos und ohne Vorbehalte für jeden gesunden Menschen ab 12 Jahren
Ich bin für eine 100% Impfquote in Risikogruppen, für Menschen mit Vorerkrankungen und ab einem bestimmten Alter.
An welcher Stelle ist bei Corona die Fähigkeit, den Sachverhalt differenziert zu betrachten abhanden gekommen?

Meiner Meinung nach brauchen wir ungeschönte, unwiderlegbare Fakten, um "echte" Querdenker zu überzeugen.
Ein #Faktenfuchs des BR wird da nicht helfen...

Oh bitte, das ist einfach nur dümmliche haarspalterei. Wenn wir von der impfwirkung und intensivstationen sprechen, ist doch glasklar, dass wir die corona-intensivpatienten meinen und nicht die, die sich von einer bypass-operation erholen. Aus dem kontext der debatte erschließt sich sehr genau, was gemeint ist. Übertriebene sprachliche präzison macht die kommunikation bloss schwerfällig und unleserlich.

Allgemein gesprochen: die 83% intensivpatienten, die wegen was anderem als corona auf der intensiv liegen, sind zu großen unvermeidlich, keine impfung und kein lockdown ändert an denen was. Die meisten intensivbetten, die von ihnen belegt werden, muss man de facto von der anzahl potentiell für corona verfügbarer betten abziehen. Ausserdem sind wir in Bayern/Sachsen/Österreich schon eher bei 30 als bei 17% intensivbelegung durch coronapatienten, endlos viel lässt sich da durch die verschiebung planbarer OPs nicht mehr rausholen.

Was den BR faktenfuchs angeht bin ich bei dir, die haben schon öfters grenzwertiges zeug gepostet, um die offizielle linie der regierung oder der medien gegen berechtigte kritik zu verteidigen. Ich hab auch nicht die diversen argumente aus dem verlinkten artikel verwendet, sondern nur die darin zitierte aussage eines arztes, dass 87% der als corona-intensivpatient deklarierten fälle beatmet werden.
Banned
Gold: 1.00
Warn: 10%
Nov 23 2021 12:30pm
Quote (Valmar667 @ Nov 23 2021 06:24pm)
Sehr guter Punkt. Wer sich überlegt wieviele Verschwörungs-Theorien zum Thema Impfplicht/Lockdown/Zwangsmaßnahmen noch aus dem letzten Jahr zur bitteren Realität wurden, kann ja durchaus auch mal das ganze Game für die Zukunft vorhersagen. Dann mach ich das mal:

Es ist der 23. November 2022 in Deutschland:

1) Das Virus gibt es immer noch, neue Infektions-Rekordzahlen wurden eben erreicht, 60-70% der Menschen haben schon längst die 3-4 Spritze bekommen, die fünfte ist in Vorbereitung. Mittlerweile gibt es eine neue (angepasste) Impfung von Biontech und anderer Hersteller, die geringere Nebenwirkungen verspricht, denn diese fallen jetzt wirklich langsam flächendeckend auf.
2) Es wird aktuell diskutiert, dass statt dem Impfpass ab 2023 ein normierter und von den großen Techkonzernen unterstützter Microchip unter die Haut eingesetzt wird. Hintergrund: Problem ist die Fälschungsquote des traditionellen Impfpässe und der Apps unter den Ungeimpften und Booster-Verweigerern. Ein weiteres Zuckerl: damit entfällt der Personalausweis und das Scannen vor Arbeitsplätzen wird zum einfachen und praktikablen Standard.
3) Da in einigen Ländern schon eine Chip-Pflicht besteht, können nur vorschriftsmäßig geimpfte und gechippte Menschen z.B. in bestimmte EU-Länder oder z.B. China/USA einreisen.
3) Eine Impfpflicht gibt es zwar, diese wird aber nicht mit Zwang durchgesetzt, da die Zahl von doppelt-geimpften-Ungeboosterten/ungeimpften zu groß ist und man keine hässlichen Bilder möchte. Stattdessen gibt es Strafzahlungen (= wird über höhere Krankenversicherungsbeiträge geregelt) und für Ungeimpfte und Booster-Verweigerer einen eigenen Verhaltenskodex. Wer dagegen verstößt wird zeitweilig (1-2 Wochen) in sog. "Corona-Hotels" mit unterhaltsamen Freizeitangebot verbracht. Das sind Container-Dörfer vor den Toren einer Großstadt. Offiziell sind das Schulungseinrichtungen, wo den Unverbesserlichen die Vorzüge einer Impfung nahegebracht werden und ihnen offiziell dabei geholfen wird das Immunsystem zu stärken. Wer versucht abzuahauen, macht sich strafbar und riskiert mehrmonatige, bzw. bei Wiederholungstätern mehrjährige Haftstrafen, da sie als Risiko für die Gesellschaft gelten.
4) Das Bundersverfassungsgericht billigt die bisher getroffenen Maßnahmen und attestiert der Politik sauber gearbeitet zu haben
5) Großkonzerne akzeptieren nur noch Bewerber, die vorschriftsmäßig gechippt und geimpft sind.
6) Viele Mittelständler kämpfen ums überleben, da der Euro stark abgebaut hat und die Energiepreise und die Inflation immer stärker anziehen.
7) Es gibt bestimmte Supermärkte/Läden, in denen Ungeimpfte einkaufen müssen, dort gibt es hauptsächlich nur Güter des täglichen Bedarfs und Lebensmittel und Einheitsklamotten.

:) unser valmar
Member
Gold: 3,819.34
Nov 23 2021 12:31pm
Quote (Black XistenZ @ 23 Nov 2021 19:19)
Oh bitte, das ist einfach nur dümmliche haarspalterei. Wenn wir von der impfwirkung und intensivstationen sprechen, ist doch glasklar, dass wir die corona-intensivpatienten meinen und nicht die, die sich von einer bypass-operation erholen. Aus dem kontext der debatte erschließt sich sehr genau, was gemeint ist. Übertriebene sprachliche präzison macht die kommunikation bloss schwerfällig und unleserlich.

Allgemein gesprochen: die 83% intensivpatienten, die wegen was anderem als corona auf der intensiv liegen, sind zu großen unvermeidlich, keine impfung und kein lockdown ändert an denen was. Die meisten intensivbetten, die von ihnen belegt werden, muss man de facto von der anzahl potentiell für corona verfügbarer betten abziehen. Ausserdem sind wir in Bayern/Sachsen/Österreich schon eher bei 30 als bei 17% intensivbelegung durch coronapatienten, endlos viel lässt sich da durch die verschiebung planbarer OPs nicht mehr rausholen.

Was den BR faktenfuchs angeht bin ich bei dir, die haben schon öfters grenzwertiges zeug gepostet, um die offizielle linie der regierung oder der medien gegen berechtigte kritik zu verteidigen. Ich hab auch nicht die diversen argumente aus dem verlinkten artikel verwendet, sondern nur die darin zitierte aussage eines arztes, dass 87% der als corona-intensivpatient deklarierten fälle beatmet werden.

Mir war schon klar was du meinst ^_^
Beim RKI oder der Bundesregierung werden solche Teilwahrheiten aber gerne für Schlagzeilen benutzt.

Was sagst du denn zu meiner Grafik aus Post #4463? Hatte doch extra für dich das Bayern-Chart erstellt :hug:
Angenommen ich würde da die grüne Linie weglassen, woran würde ich dann noch das Volllaufen der Intensivstationen erkennen?
Member
Nov 23 2021 12:36pm
Quote (duffman09 @ 23 Nov 2021 15:22)
Natürlich bedeutet es das. Ich wünsche jedem, der sich bewusst dafür entscheidet, die Risiken der Impfung in Kauf zu nehmen, den bestmöglichen Nutzen, also Schutz vor der Erkrankung.
Man fühlt sich dabei schon fast wie der Dalai Lama, weil die geimpften einem ja immer den Lungentod wünschen xd

Ich kritisiere, dass so viel es geht gemauschelt wird, um die Impfung besser dastehen zu lassen.

Beim RKI wollte man den Anteil der Impfdurchbrüche klein halten
  • Alle Personen mit Impfstatus: unbekannt wurden daher zunächst zu den ungeimpften gezählt. Senkt die Quote der Impfdurchbrüche natürlich massiv -> wurde mittlerweile kritisiert und korrigiert
  • Bei den geimpften wurde nur pos. C-Test + Covid spezische Symptome gezählt. In der Vergleichsgruppe weiterhin auch pos. Tests ohne Symptome -> wurde mittlerweile kritisiert und korrigiert

Warum bleibt man nicht von Anfang an offen und ehrlich bei den Fakten? Sowas zerstört zumindest bei mir massiv das Vertrauen in diese Institutionen
Ich bin dafür, immer bei der Wahrheit zu bleiben und nicht nur dann, wenn sie einem passt.

Warum gibt das PEI im Sicherheitsbericht die Nebenwirkungen pro Dosis an, wenn doch jede Person (mindestens) zwei Dosen benötigt?
Da werden Nebenwirkungen verharmlost, 1 von 100.000 liest sich natürlich viel besser als 1 von 50.000

Menschen die vom Impfstoff eine Myokarditis bekommen und Jahre später ggf unter Herzinsuffizienz leiden, werden vermutlich jahrzehntelang beim Kardiologen in Behandlung sein, aber vielleicht niemals auf der Intensivstation landen.
Daher ist die reine Betrachtung der Intensivfälle nach Status geimpft/ungeimpft auch zu kurz gedacht. Natürlich haben ungeimpfte eine höhere Chance auf einen schweren Covid Verlauf, dafür haben sie eben 0% Chance auf Impfkomplikationen.

Auszug: Stiko Empfehlung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12–17 Jahren:

Jede Herzmuskelentzündung birgt das Risiko potenzieller Folgeschäden. Deswegen trichtert man den Kindern seit Generationen ein, mit einer Erkältung keinen Sport zu machen.
Es gibt ca 4,5 Mio Jugendliche 12-17 in Deutschland, davon ca 2,25 Mio männlich, von denen werden statistisch 132 eine Myokarditis erleiden.
Dem gegenüber steht das Risiko für einen schweren Covid Verlauf von 1:xx Mio

Die Stiko hätte die Impfung für 12-17 jährige ohne den politischen Druck auch weiterhin nicht empfohlen. Das steht da sogar explizit drin, dafür muss man nicht mal zwischen den Zeilen lesen.
Wer es nochmal nachlesen will:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/33_21.pdf?__blob=publicationFile

Bin grade am lesen der letzten seiten und wollte nur sagen: sehr guter post, da kann ich alles unterschreiben!
Die kommunikation in deutschland ist schon ein totales debakel. Wollte man nicht die impfquote sondern das misstrauen und die spaltung in der bevölkerung maximieren, hätte man die impfungen genau so kommunizieren sollen wie die deutsche regierung.

Was halt etwas enttäuschend zu sehen ist, wieviele menschen intellektuell dem fehlschluss "die impfung ist nicht so gut wie anfangs erwartet/erhofft -> also bringt sie gar nichts" aufsitzen.

Mal ein random gedanke, den ich in die diskussion einwerfe: würde man die coronapolitik ausschließlich nach epidemiologischen gesichtspunkten ausrichten, müsste man noch heute einen totalen lockdown für alle über 60-jährigen einführen, die entweder ungeimpft sind oder bei denen die zweitimpfung länger als 5 monate her ist. Das würde für die entlastung der intensivstationen mehr bringen als 2G für 30-jährige ungeimpfte. :santa:
Member
Gold: 2,387.00
Nov 23 2021 12:39pm
Ich unterbreche die Diskussion gerade nur äußerst ungern ... aber ... darf ich jemanden von euch kurz in der Nase bohren? :unsure:
Member
Nov 23 2021 12:56pm
Quote (duffman09 @ 22 Nov 2021 10:02)
Oh Shit, exakt so ein Bild gab es im März 2020 kurz vor dem Lockdown mit dem Inhalt "Es wird keinen Lockdown geben" (sinngemäß)

Hier nochmal ein kurzer Blick in die Zahlen vom Divi Intensivregister
Grafik für Deutschland:
https://abload.de/img/211122cov_gergdjoe.png

Wenn man mit der Lupe hinschaut, erkennt man schon eine Korrelation.
Die 5000 Fälle aus der Nov/Dez 2020 Welle führten jedoch nur zu einem Anstieg der belegten Betten von ~500

Viel dramatischer ist der von der Politik verursachte Bettenabbau.
Im September 2020 wurde iirc der Bonus für hohe Belegung eingeführt und danach haben alle Kliniken sukzessive Betten/Personal abgebaut.
Man kann nur hoffen, dass dieser Abbau hauptsächlich auf dem Papier stattgefunden hat und nicht in der Realität.
Wie konnte es passieren, dass das Gesundheitssystem in Deutschland mitten in der Pandemie von 32k auf unter 25k Intensivbetten geschrumpft ist?
Dass ist auch die Frage, die Sahra Wagenknecht immer wieder stellt. Aber meistens wird sie ignoriert oder als Impfgegnerin diskreditiert.

Im Divi Tagesreport wird die rote Fläche übrigens nie dargestellt. Immer nur die blaue und die grüne Kurve sowie dazu die Auslastung in %, die natürlich stetig steigt.

Weil Bayern als Extrembeispiel genannt wurde:
https://abload.de/img/211122cov_byxrkep.png
Hier ist die Korrelation zwischen grün und rot schon um einiges schwächer. Es gibt immer mal wieder Spitzen in der Belegung auch ohne Corona-Welle.
Der Anstieg der grünen Kurve (+100 Fälle am Tag) macht sich auch nur sehr moderat in der Belegung bemerkbar. Auslastung aktuell ziemlich genau auf dem Niveau im Juli 2021.

Wie erklärt man das? Kann die Intensivbelegung wirklich so exakt wie eine Hotelauslastung gesteuert werden, dass für jeden Covid Patienten eine geplante OP abgesagt wird?
Dazu passen aber nicht die aktuellen Aussagen "Wenn das so weitergeht, müssen bald wieder OPs verschoben werden"

Diese grafiken zeigen vor allem eines: weder sind die intensivstationen aktuell schon wirklich überlastet, noch waren sie in den vorangegangenen wellen tatsächlich überlastet. Man konnte den anstieg der coronapatienten durch die absage oder verschiebung planbarer OPs auffangen, das sagen diese grafiken aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir im vergangenen winter ohne jegliche maßnahmen durchgekommen wären; dinge wie die schließung von diskos oder die absage von großveranstaltungen waren letzten winter wohl wirklich alternativlos. Dafür waren monatelange schul- und geschäftsschließung mit ziemlicher sicherheit unnötig.

Was die aktuelle situation angeht, ist es ähnlich: noch kann das gesundheitswesen den anstieg der corona-intensivpatienten auffangen, aber eben nicht mehr ewig lange falls die aktuellen zuwachsraten anhalten. Eine steigerung der intensivbelegung durch coronapatienten von 150 pro tag hält man nicht lange durch, da beißt die maus keinen faden ab.

Der abbau der intensivkapazität erklärt sich zumindest teilweise durch den abgang von pflegepersonal. Ausserdem wurden im März 2020, als man kurzzeitig die befürchtung hatte die coronawelle würde uns komplett überrennen und großflächig zustände wie in bergamo verursachen, die personalschlüssel für intensivbetten abgesenkt und dadurch die theoretische zahl verfügbarer betten erhöht. Man hat dann aber recht schnell gemerkt, dass die betreuung eines corona-patienten doch personalaufwändiger ist und diese anfangs rausgegebenen zahlen in der praxis nicht durchführbar sind. Durch die korrektur dieser nicht betreibbaren scheinkapazitäten hat sich auf dem papier die zahl der intensivbetten nochmals verringert.

---------

Die zuwachsraten in Bayern und Baden-Württemberg gehen schon seit einigen tagen runter, in Bayern wurden heute zum ersten mal seit langem niedrigere fallzahlen gemeldet als am entsprechenden tag der vorwoche - und es ist ja erst eine woche her, dass in bayern flächendeckend 2G eingeführt wurde, die verschärfungen durch den teillockdown sowie den harten lockdown in hotspots treten ja erst morgen in kraft und zeigen sich in den fallzahlen frühestens nächsten mittwoch. Was ich damit sagen will: es sieht so aus, als ob Bayern um einen flächendeckenden lockdown rumkommen kann insofern die politiker die nächsten tage nicht die nerven verlieren, BaWü dito.

This post was edited by Black XistenZ on Nov 23 2021 12:58pm
Member
Gold: 0.06
Nov 23 2021 01:26pm
Eure Armut kotzt mich an.
Gehöre Seit Krypto zu den 1% reichen.
Grüße aus der Luxusküche, bin hier mit dem Küchenchef (doppelt geimpft ), schneiden gleich ein schönes Stück Schinken dazu 2010 Pemimgnon.
Member
Gold: 21,780.44
Nov 23 2021 01:40pm
Quote (Cardano @ 23 Nov 2021 17:32)
um mal vorweg zu sagen, ich glaube definitiv nicht an folgendes szenario, aber es ist doch ziemlich erschütternd zu sehen wie krass diese schritte momentan auf die pandemie zutreffen.

https://i.imgur.com/EA9rk9G.png

Go Back To Deutsch Topic List
Prev1453454455456457741Next
Add Reply New Topic New Poll