Quote (asbach_uralt @ 24 Sep 2012 18:53)
Ich müsste da auch mal was wissen.
Zurzeit habe ich einen pc in welchem verbaut sind:
amd phenom (tm) II x 4 945 prozessor (4cpu's) ~3.00 ghz
4 gig ram ( glaube kingston)
graka ati radeon hd 5700 series
motherboard: asrock m3n78d
ich wollte einfach ein bisschen mehr Leistung da viele spiele auf höheren Einstellungen ruckeln.
Nun hab ich daran gedacht mir ein neuen cpu und graka zu kaufen. (mehr ram sowieso, hab zz 2x 2 gb drin und werde auf 4x2 gb aufrüsten) dachte ich mir zumindest so
Wäre es sinvoll/möglich auf nvidia bei der grafikkarte umzusteigen (natürlich müsste da dann auch n anderer cpu her oder?)
wie ihr vllt schon gemerkt habt, hab ich nicht allzuviel Ahung. Könntet ihr mir was empfehlen was nicht allzuteuer ist und womit ich womöglich noch 1-2 jahre spass habe?
cpu ist noch ausreichend und dein ram sollte eigentlich auch noch reichen für die meisten sachen.
den größten unterschied wirst du merken wenn du dir eine bessere graka kaufst, also fang damit an und schau dann ob du überhaupt noch ein weiteres upgrade brauchst.
und generell würde ich vor einem upgrade für die cpu diese noch mal bis ans limit übertakten, dadurch kann man einen nötigen wechsel locker 1/2 jahr oder länger hinauszögern
Quote (FJMZ @ 23 Sep 2012 19:32)
Ich soll nochmal fix nachfragen - warum gerade das z77 Mainboard und nicht das, was aufgelistet ist? Zweite Frage: Warum ist das Gehäuse Müll bzw wie kann ein Gehäuse Müll sein, ändert es was an der Leistung?
Da frage ich für den Bruder freundlicherweise nach, und werde angemault, wenn ich ihm eure Ratschläge präsentiere..
gehäuse ändert ofc nichts an der leistung. aber das dünne blechteil wird laut sein, bietet nichts und wenn dein bruder pech hat schneidet er sich beim zusammenbauen die finger ab^^
z77 chipsatz ist neuer und kostet fast das gleiche. usb3.0 ist in den chipsatz integriert, pci-e 3.0 wird unterstützt etc. pp.