Quote (Kanake @ 25 Oct 2010 14:26)
Ich wollte auch mal mit KH Bankdrücken anfangen, es ist glaube ich auch gesünder für die Schulter, nur ist das irgendwie ziemlich schwer das Gewicht in die richtige Position zu bekommen bzw hochzuheben, dann auf die Bank zu legen und dann auf Brustkorb höhe zu bekommen... :/ .
Beim Bankdrücken bin ich z.Z. so bei 60-65 kg ( aufgrund Schulter Schmerzen immer mal pausiernd und komme nicht wirklich weiter atm... ) .
Könnte auf jede KH 28kg draufpacken, also insg. würden beide dann 60 wiegen, aber damit komme ich beim KH BD überhaupt nicht klar.
Habt ihr irgendwelche Tipps, Ratschläge für mich ? Hebt ihr die KH's vorm BD auch immer vom Boden auf oder von einer Ablage ?
Zuerst würde ich mit geringerem Gewicht anfangen. Du kannst nicht vom LH BD auf KH BD direkt schliessen.
Im KH Bankdrücken kannst du in der Regel weniger Gewicht bewältigen. Grund dafür ist dass du bei der Übungsausführung einige Freiheitsgrade mehr hast als beim LH BD. Insofern ist mehr Koordination und mehr Kraft Nötig um eine saubere Wiederholung durchzuführen.
Am besten du setzt dich auf eine Bank, und nimmst die Kurzhanteln auf deine Oberschenkel weit vorne kurz hinter dem Kniegelenk.
Danach lässt du dich nach hinten auf die Bank "fallen" und lässt dabei deine Beine angewinkelt. Dann bist du wenn du auf der Bank liegst fast in der Ausgangsposition zum KH BD und es fällt dir nichtmehr schwer die Gewichte in Position zu bringen.
Am besten du probierst es einfach mal it 10 oder 15kg.