d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Offizielles Corona Virus Topic > Yy
Prev1435436437438439741Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 5.00
Nov 19 2021 08:05am
Quote (Rontu @ Nov 19 2021 02:59pm)
Befürchte du hast es nicht verstanden. Wenn die Krankenhäuser voll mit Corona-Patienten sind werden alle anderen Fälle vernachlässigt und hinten angestellt. Das betrifft jede Verletzung, jeden Bruch, jede Krebsbehandlung, alles. Die Wirtschaft wird heruntergefahren um weitere Ansteckungen zu vermeiden und das ganze Land leidet gesellschaftlich, psychisch und wirtschaftlich unter den Folgen. Das habe ich eigentlich sehr eindeutig formuliert

Dass die Gesellschaft unter der aktuellen Lage sehe ich hier ganz klar vor mir. Andernfalls würde man bei der Ermittlung der "Schuldigen" weitere Faktoren einbeziehen und nicht engstirnig auf eine """"Minderheit"""" einprügeln und aufs widerwärtigste zu erniedrigen.
Member
Gold: 2,387.00
Nov 19 2021 08:12am
Quote (ValEy @ Nov 19 2021 03:05pm)
Dass die Gesellschaft unter der aktuellen Lage sehe ich hier ganz klar vor mir. Andernfalls würde man bei der Ermittlung der "Schuldigen" weitere Faktoren einbeziehen und nicht engstirnig auf eine """"Minderheit"""" einprügeln und aufs widerwärtigste zu erniedrigen.

Schuld ist in erster Linie immer der Virus. Es wäre toll wenn wir einfach alle gemeinsam an einem Strang ziehen könnten anstatt am laufenden Wasserhahn zu verdursten. Corona ist gekommen um zu bleiben, und der einzige Ausweg ist die Impfung. Im Wesentlichen gibt es bald nur noch folgende 3 Gs: Genesen, Geimpft oder gestorben.
Member
Gold: 3,819.34
Nov 19 2021 08:14am
Quote (Black XistenZ @ 19 Nov 2021 00:28)
wo ist da der widerspruch? in beiden fällen ist die relevante größe die wahrscheinlichkeit, dass person X auf der intensivstation landet. wenn das bei geimpften um einen faktor von 8 oder so geringer ist als bei den ungeimpften, dann ist es halt nunmal absurd zu argumentieren, junge geimpfte seien unsolidarisch wenn sie wieder ihr normales leben zurückhaben wollen, inklusive konzert, club, stadion. erst recht wenn wir bei jungen geimpften von verschwindend geringen zahlen an hospitalisierung reden.

es stehen zwei forderungen gegenüber:
"die jungen geimpften sollen auf monate oder jahre hinaus auf ihr normales leben verzichten, um vielleicht 5% der intensivbettenbelegung zu verhindern"
"die ungeimpften sollen den stich hinnehmen, um vielleicht 60-70% der intensivbettenbelegung zu verhindern".

Plaxic hat sozusagen argumentiert, dass beide forderungen gleichwertig zueinander wären ("es ist genauso unsolidarisch..."), obwohl der grad an verzicht/opfer und der nutzen eklatant auseinandergehen.

Deine Forderungen gehen total an meinem Punkt vorbei.
Du behauptest, dass JEDER ungeimpfte unsolidarischer wäre als ALLE geimpften.

Greifen wir mal direkt das Beispiel von auf
Person A: ungeimpft, alleinlebend, macht 100% Home-Office, null Kontakte, verlässt die Wohnung nur 1x die Woche zum Einkaufen mit FFP2 Maske und duscht vorher und nachher mit Desinfektionsmittel
Person B: geimpft, trifft sich regelmäßig mit vielen verschiedenen Leuten, geht ins Restaurant/Kino, am Wochenende auf die Skipiste und danach Komasaufen beim Apres Ski

Und du willst ernsthaft behaupten, Person B verhält sich solidarischer als A??? Und A hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, auf der ICU zu landen?
Solidarität besteht eben aus mehr als nur einem zeitlich begrenzt wirksamen Medikament, welches in den Deltamuskel verabreicht wird.

Wenn du jetzt sagst "jaaaaaaaaaa, da muss man schon etwas differenzieren....", dann vielen Dank, Punkt verstanden^^

Es gibt eben nicht DIE Ungeimpften.

Ansonsten müsste man auch aus der Kriminalstatistik der Polizei ableiten, dass Menschen mit Migrationshintergrund eine deutlich höhere Kriminalitätsinzidenz aufweisen und für Migranten das öffentliche Leben einschränken (Zutritt zum Schwimmbad nur mit polizeilichem Führungszeugnis zB).
Macht man aber nicht, weil es Diskriminierung wäre. Aber bei den ungeimpften ist das auf einmal cool...

Quote (Black XistenZ @ 19 Nov 2021 02:16)
Der aktuelle wochenbericht des RKI enthält folgende aufschlüsselung:
https://i.imgur.com/er4GyHX.jpg
(seite 24 in: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-18.pdf?__blob=publicationFile )

Als erstes sticht natürlich ins auge, dass der schutz vor symptomatischer infektion bei geimpften spürbar nachgelassen hat, 43% impfdurchbrüche bei der bevölkerung im erwerbsalter, satte 61% bei den älteren.
Im vergleich dazu liegen die raten in bezug auf intensivstation bei 13% bzw 38%. Nun klingen 38% geimpfte alte auf den intensivstationen erstmal nach viel, das sind alles zahlen, die auch valmar zitieren könnte, aber diese 38% kommen halt auch wegen der zu späten boosterungen zustande.

Und selbst mit diesem effekt, der den vergleich geimpft/ungeimpft zuungunsten der impfung verzerrt, ist es denoch so, dass 474 der 1592 oder 29.7% der intensivaufnahmen während des betrachteten vierwochen-zeitraums von den geimpften verursacht wurden und die anderen 70.3% dementsprechend von den ungeimpften. Da die impfquote bei den 18+ jährigen laut Impfquotenmonitoring des RKI bei 78.4% liegt ( https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile ), heisst das, dass die 78.4% geimpften 29.7% der intensivaufnahmen ausmachten während die ungeimpfte minderheit von 21.6% satte 70.3% der intensivaufnahmen produziert hat. Das heisst, dass die ungeimpften bei den intensivaufnahmen um den faktor 8.6 überrepräsentiert sind gegenüber ihrem anteil an der erwachsenen bevölkerung.

Und diese zahl kommt wohlgemerkt zustande unter berücksichtigung der impfdurchbrüche bei älteren, die auf die verschlafene booster-kampagne zurückzuführen sind. Hätte man rechtzeitig geboostert, sähe das ganze nochmal anders aus. Mit einer höheren impfquote und rechtzeitigen boosterungen für die risikogruppen könnten wir die inzidenzen tatsächlich ungehemmt durchrauschen lassen ohne unser gesundheitssystem zu gefährden.

tldr: versagt haben nicht die impfstoffe sondern die politik und die impfverweigerer.

Fun-Fact, den man dort ebenfalls ablesen kann:

Die Quote für Hospitalisierung und Tod ist sowohl bei den 18-59 als auch den 60+ jährigen ungefähr gleich
23,9 zu 23,1% und 44,8 zu 42%

Das bedeutet: Wenn es erstmal dazu gekommen ist, dass du wegen Covid ins Krankenhaus gekommen, ist die Tatsache, ob du geimpft bist, oder nicht, völlig irrelevant^^
Die Sterblichkeit liegt dann für 18-59 jährige bei 1,5% und für 60+ bei 17%

Die Impfung hilft dir also nur, diese "letzte Meile" gegebenenfalls gar nicht erst zu betreten

Quote (JohnnyMcCoy @ 19 Nov 2021 12:03)
das einzige sinnvolle instrument sind tests, um vulnerable gruppen zu schützen

irland hat über 90% impfquote, gibraltar 100% und man steht wieder kurz vorm lockdown

und in florida hat man die niedrigsten zahlen der usa mit null maßnahmen

es ist zeit in der wirklichkeit anzukommen und das heißt jeden winter sterben zehntausende, vor allem alte, an atemwegserkrankungen, volle intensivstationen sind schon lange normal auch vor corona und niemanden hat es je interessiert

es werden auch mit 10 boostern noch viele im krankenhaus landen

und wer triage nach impfstatus fordert ist schlichtweg ein menschenfeind, will man ernsthaft einen gesunden 30 jahre alten ungeimpften nicht behandeln, damit ein 65 jahre alter fettsack und kettenraucher behandelt werden kann nur weil er eine spritze mehr bekommen hat?

es reicht endgültig, dieses land ist einfach nur noch krank

This post was edited by duffman09 on Nov 19 2021 08:18am
Member
Nov 19 2021 08:16am
Quote (Rontu @ Nov 19 2021 03:12pm)
Schuld ist in erster Linie immer der Virus. Es wäre toll wenn wir einfach alle gemeinsam an einem Strang ziehen könnten anstatt am laufenden Wasserhahn zu verdursten. Corona ist gekommen um zu bleiben, und der einzige Ausweg ist die Impfung. Im Wesentlichen gibt es bald nur noch folgende 3 Gs: Genesen, Geimpft oder gestorben.

Dein Beitrag hat stark angefangen und und noch stärker nachgelassen. Besonders das gestorben. Hut ab.
Member
Nov 19 2021 08:18am
Quote (ValEy @ Nov 19 2021 03:16pm)
Dein Beitrag hat stark angefangen und und noch stärker nachgelassen. Besonders das gestorben. Hut ab.

Normal fang ich schwach an und lasse stark nach. Cooler Hut.
Member
Nov 19 2021 08:21am
Quote (Rontu @ Nov 19 2021 03:18pm)
Normal fang ich schwach an und lasse stark nach. Cooler Hut.

Dass dein Text stark angefangen hatte, meine ich absolut ernst. Das Ende war nur reinster Blödsinn und Panikmache ala Karla Lauterbach.
Aber auch in Ordnung wenn du merkst wo deine Leistung einzuordnen ist.
Member
Nov 19 2021 08:22am
Quote (ValEy @ Nov 19 2021 03:21pm)
Dass dein Text stark angefangen hatte, meine ich absolut ernst. Das Ende war nur reinster Blödsinn und Panikmache ala Karla Lauterbach.
Aber auch in Ordnung wenn du merkst wo deine Leistung einzuordnen ist.

Du hast absolut Recht. Ich entschuldige mich und wünschte du hättest öfter Zeit um mir den rechten Weg zu zeigen.
Vergiss deinen Hut bitte nicht.
Member
Nov 19 2021 08:25am
Quote (Rontu @ Nov 19 2021 03:22pm)
Du hast absolut Recht. Ich entschuldige mich und wünschte du hättest öfter Zeit um mir den rechten Weg zu zeigen.

Der Punkt mit dem Hut trifft mich jetzt hart :)
Aber BTT
Member
Gold: 9,000.00
Nov 19 2021 08:28am
Quote (Rontu @ 19 Nov 2021 15:22)

Die haben ihre Infos von Ingo auf Facebook und seriösen Quellen wie achgut, die niemals Unwahrheiten verbreiten würden wie die Mainstreammedien xd
Member
Gold: 18,992.19
Warn: 20%
Nov 19 2021 08:33am
ungeimpfte sollen sich entscheiden entweder impfen oder soylent green aus ihnen machen und dann hat sich die sache

This post was edited by Fluechtlingshelferin on Nov 19 2021 08:33am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1435436437438439741Next
Add Reply New Topic New Poll