d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev14243444546265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Dec 17 2010 08:38pm
Quote (Mongonator @ 18 Dec 2010 03:36)
was zur hölle sollen gekrümmte dreiecke sein? das sind bälle man... ich zeig dir mal wie ein dreieck aussieht:

http://www.mittelschule-burgkirchen.de/Dreieck.JPG

das heißt dreieck, weil es drei ecken hat...


ich zeig dir gleich was bälle sind und um die zu überdecken reichen 20 dreiecke nicht mehr aus
Member
Posts: 40,340
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Dec 17 2010 08:39pm
geht wohl darum, dass deine fläche, auf der das dreieck liegt, keine flache ebene sein soll, sondern halt gekrümmt irgendwie...

aber trotzdem kann ich mir gekrümmte dreiecke noch nicht sonderlich gut in ner mathematischen definition vorstellen

This post was edited by fernsehen123 on Dec 17 2010 08:40pm
Member
Posts: 39,653
Joined: Mar 20 2008
Gold: 5,555.55
Dec 17 2010 08:39pm
Quote (abcmaster @ 18 Dec 2010 04:38)
ich zeig dir gleich was bälle sind und um die zu überdecken reichen 20 dreiecke nicht mehr aus




This post was edited by Mongonator on Dec 17 2010 08:39pm
Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Dec 17 2010 08:42pm
Quote (fernsehen123 @ 18 Dec 2010 03:39)
geht wohl darum, dass deine fläche, auf der das dreieck liegt, keine flache ebene sein soll, sondern halt gekrümmt irgendwie...

aber trotzdem kann ich mir gekrümmte dreiecke noch nicht sonderlich gut in ner mathematischen definition vorstellen


garnicht so wild, eigentlich sinds nur abbildungen des standarddreiecks in R^2 in die 2sphäre. können im extremfall auch degeneriert sein, hauptsache die haben 3 verschiedene ecken und kanten. stichwort simplizialer komplex.
Member
Posts: 40,340
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Dec 17 2010 08:48pm
naja, hauptsache du verstehst was sache ist^^

aber wie die abbildungen des standarddreiecks in die 2sphäre aussehen, kann ich mir vorstellen
Member
Posts: 9,999
Joined: Nov 28 2005
Gold: 270.00
Dec 17 2010 10:00pm
ich finde bei manchen sachen darf man sich einfach nicht zuviele gedanken darum machen was da genau passiert, sondern einfach generelle eigenschaften davon ausnutzen und sich damit abfinden, dass das so stimmt wie's da steht.
ich erinner mich da gern an ne Übung aus Lineare Algebra II wo ich Zeigen sollte, dass die Menge aller Bilinearformen auf 2 Vektorräumen V und W jeweils Unendlich viele Linearformen induzieren wenn man eine der beiden komponenten fest wählt.
Der formale Beweis warn ca 6 Seiten Schreibarbeit ;/
Member
Posts: 54,118
Joined: May 26 2005
Gold: 4,945.67
Dec 17 2010 10:55pm
gekrümmte dreiecke:



und



This post was edited by Black XistenZ on Dec 17 2010 10:55pm
Member
Posts: 40,340
Joined: Dec 3 2010
Gold: 151,795.00
Dec 18 2010 07:44am
was genau versteht man unter stetigkeit von oben/unten?
Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Dec 18 2010 03:30pm
Quote (fernsehen123 @ 18 Dec 2010 14:44)
was genau versteht man unter stetigkeit von oben/unten?


bei abb von R in irgendnen raum dass der rechts-/linksseitige grenzwert existiert imo
Banned
Posts: 29,794
Joined: Jul 17 2007
Gold: 778.00
Warn: 60%
Dec 18 2010 03:32pm
Quote (abcmaster @ Dec 18 2010 10:30pm)
bei abb von R in irgendnen raum dass der rechts-/linksseitige grenzwert existiert imo


muss es nicht sogar derselbe sein oder bring ich da was durcheinander? hab das iwie so aufgefasst aber noch ned nachgearbeitet.
Go Back To Deutsch Topic List
Prev14243444546265Next
Add Reply New Topic New Poll