Tag allerseits, da meine alte Mühle doch schon sehr betagt ist und mit vielen neuen games nichtmehr mithalten kann, ist es jetzt langsam für mich an der Zeit einen neuen PC zu kaufen
Da ich mich nur mit solchen Themen auseinandersetze, wenn sie mich selbst betreffen, sind meine Hardware-Kenntnisse ca. 4 Jahre alt von meinem letzten PC-Einkauf

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich bin grundsätzlich sowohl für Fertigsysteme als auch selbst zusammengestellte PCs offen.
Preislage: es darf ruhig bis 1.000,-€ gehen, wenns was bringt auch n paar Euro mehr, das ist ne Richtlinie (1,2k is dann aber langsam außerhalb meienr Preisklasse)
Ich will in jedem Fall die nächsten Jahre nicht auf die Anforderungen von Neuerscheinungen gucken müssen und einfach alles auf Maxeinstellungen spielen können, soweits mit diesem Budget möglich ist.
Frage: wie sehr bringts eine Wasserkühlung? kenne nmd., der so ein Ding hat und mich würde mal interessieren, ob die wirklich besser sind. Preisunterschiede, effizienz etc. nachlassen dürfte so ein Ding eigentlich nicht, oder? Kenne leute, bei denen dieLüfter irgendwann so zu waren, dass die Leistung nachlies und säubern ist manchmal nicht so einfach.
Ich lasse mich so oder so nochmal von nem Fachmann beraten, aber falls sich jmd die mühe machen will und was wirklich hilfreiches postet gibts ne kleine donation

Falls es nen bereich für derlei fragen gibt, link pls, habs nicht gesehen