@Dvnty
Ich kann dir auf jedenfall die Tipps geben:
#1 AUFWÄRMEN
Vor jedem Training aufwärmen, sprich erstmal bisschen aufm Laufband und dann ein wenig lockern, Rotatoren Manschette aufwärmen ( google nach

) . Und einen Aufwärmsatz bei den Grundübungen.
Sprich, bei: Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge ( gibts noch mehr ) ? Vor den Trainingsatz einen Aufwärmsatz mit viel Wiederholungen und wenig Gewicht machen damit die Muskeln schonmal aufgewärmt werden die man bei der Übung beansprucht.
Kurz: 10 Min Laufband oder ähnliches um den Kreislauf in Schwung zu bringen und für optimale Durchblutung sorgen, dann Rotatoren aufwärmen, dann deine Trainingseinheit und bei den Grundübungen einen Aufwärmsatz.
#2 TECHNIK
Lass deine Technik von mehreren erfahrenen Leuten begutachten, bei der Technik kann man sovieles falsch machen, was z.B. bei Übungen wie Bankdrücken, lange nervige Folgen hat... ich spreche aus eigener Erfahrung :/ .
#3 ERNÄHRUNG
Je nach Körperbau gibt es natürlich spezielle Ernährung, wenn man zu Beginn sehr dick ist, sollte man viele Proteine und wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, und natürlich viel Cardiotraining machen.
Wenn man relativ schlank und dünn ist sollte man viel Masse aufbauen ( natürlich auch was Fett

) .
Sprich viele Kohlenhydrate, viele Proteine und auch je nach Körpergewicht, viele gesunde Fette.
Google am besten mal nach einem Ernährungsplan oder ähnlichem, vlt findest du ja was unter " Masseaufbau" oder "Massephase" .
Ich persöhnlich habe leider #1 und #2 viel zu spät als wichtig erachtet sodass ich nun selber schuld bin wenn mich meine Schulter plagt :/ .
Das braucht Zeit und viel Arbeit

.