Quote (Deschain @ May 6 2013 12:16pm)
mal so ne generelle frage
wie stark wirkt sich alkohol auf muskelaufbau aus?
sagen wir mal
jede woche 1-2 mal hartalk am wochenende
oder
jede woche 1-2 mal paar bierchen am wochenende
oder
1 mal im mohnert hartalk
einfach mal 3 random szenarien ausgedacht, alles darüber, sagen wir alle 2-3 mohnerte mal was trinken ist wohl kein großes problem denke ich
ist es außerdem ein unterschied ob man 2 bier oder ne halbe flasche vodka trinkt?
man liest ja immer, dass alkohol den muskelaufbau verhindert / mindert, testospiegel senkt etc
wollt also mal wissen in wiefern sich alkoholkonsum auf den muskel auswirkt, und ob es auch von der konsumierten menge abhängig ist.
an sich wirkt alkohol zellenzerstörend. aber das halte ich noch nicht mal für so schwerwiegend. soviel wird der alkohol direkt nicht zerstören.
ich sehe die nebenwirkungen wesentlich schlimmer an.
während man besoffen ist frisst man gar nicht, oder nur scheiße und der körper beschäftigt sich mit dem abbau der giftstoffe = kalorien werden direkt als fett umgewandelt und muskeln bleiben außen vor, ergo werden nicht regeneriert oder aufgebaut.
die tage danach trainiert man idR nicht, also wenn man sich richtig abgeschossen hat liege ich 2 tage flach bevor ich wieder pumpen kann.
in den 2 tagen esse ich auch nicht sehr vorbildlich.
jede woche 1-2 hart würde ich sagen ist fatal. aufbauen geht natürlich trotzdem, aber wesentlich langsamer.
paar bierchen sind machbar, habe einen kollegen der jedes wochenende ordentlich bier trinkt, aber trotzdem gut breit ist - allerdings nicht definiert, denke das ist dann wiederrum nicht machbar.
1x im monat hart alk lässt sich aushalten, weil dann quasi 3 tage lang nicht trainiert wird und der körper nur scheiße versorgt wird.