Zuallererst sorry für Wall of Text xd
Ich hab mir einige Posts auf Reddit und im Forum durchgelesen. Zwischen all den Memes und wütenden Postern gibt es aber auch viele Sachen, die sehr wahr sind.
Leider sind vor allem die Statements von GGG zum Dev Manifesto nicht sonderlich emphatisch. Daher kann ich auch verstehen, warum einige Leute schreiben, dass sie fühlen GGG hätte sich zu weit von der Playerbase entfernt. Vor allem "We don't want to take away the feeling of closing your eyes and Exalting an item, scared to see whether you ruined it or not." dürfte viele Leute verärgert haben.
Finde die Changes haben sie nicht sonderlich geil gemacht. Einfach ne Nuke abwerfen und Harvest erst einmal ordentlich schwächen. Stattdessen hätten sie es ein wenig inkrementeller machen können. Und abseits der Nerfs wurden auch keine wirklichen QoL Features integriert. D.h. man muss immer noch bestimmte Maps laufen, die sich besonders schnell machen lassen, um Harvest zu farmen. Mal abgesehen davon hätte man das mit dem Discord Traden auch anders lösen können, was ein großer Kritikpunkt der Community ist. Einfach nur die Harvest Crafting Options zu reduzieren, führt hier nicht weiter.
Wie wenig kreativ GGG mitunter ist, hat man in der Heist League gesehen. Da haben sie die Rewards in den Blueprints einfach so weit angehoben, bis sich keiner mehr beschweren konnte.
Das Crafting System von PoE Abseits von Harvest hat diesen Namen schlichtweg nicht verdient. Die Orbs auf Items hauen ist Gambling. Und die Odds sind auf vielen Items so schlecht, da vergeht einem die Lust am spielen. Bestes Beispiel sind die Atlas Watchtstones. Da mal in SSF versuchen nen seltenen T1 Mod zu „craften“ IKSDEH.
Dass die Build Diversity durch Harvest erhöht wird, nunja das ist für manche ein streitbares Argument. Aber es ist anhand der Leagues relativ gut nachvollziehbar. Leute machen manche Items zu ihrem eigenen Projekt. Da geht es gar nicht mehr darum, Items auf nen Mirror Tier Level zu heben, sondern einfach was eigenes zu craften.
Ansonsten teilen sich 80% der Builds wieder auf eine Handvoll Skills auf.
Die Frage ist halt auch wen treffen sie mit den Changes? Meistens die Spieler, die sonst in der League nicht so weit kommen, weil sie das Spiel nicht so viel spielen wie andere. Und dann gibt es natürlich noch das andere Extrem, die Leute die in der Season sowieso alles haben. Bei denen machen die Changes nicht so viel aus oder sie verweisen darauf, dass Harvest sowieso overpowered ist/war.
Das Interessante ist ja, mit Harvest wurde die Itembeschaffung ein wenig vereinfacht und jeder, der sich damit beschäftigt, kann das machen. Wenn man wieder Items für viel Currency kaufen muss, gibt es nicht so viele Wege, sich diese zu beschaffen, sofern man nicht lange genug spielt. Das begünstigt wiederum Exploits jeder Art und natürlich freuen sich auch die Leute in der Bucht über Kundschaft.
Und wenn Mathil kommt und mir erzählen will, dass PoE durch Harvest auf nen D3-Schwierigkeitsgrad zurückgefallen ist, dann trifft das aus meiner Sicht nicht wirklich zu. Auf ihn vielleicht, wenn er plötzlich wirklich gute Items hat und sich mit seinen Mechanics wie im Godmode fühlt.
Man kann mit einer 6l und 2x Cold Iron Points mit Poisson BB das gesamte Spiel rasieren. Nur es hängt einem irgendwann zum Halse raus.
Headhunter bleibt das mit Abstand most imbalanced Item im Spiel. Ach ja und Self Poison gibt‘s auch noch, eine Mechanik die schon lange aus dem Spiel hätte entfernt werden müssen.
Es ist eigentlich egal was für Gear man hat. Sobald man Explody Chest + Headhunter (+Self Curse) nimmt, ist man sowieso (nach den ersten paar Rares) unbesiegbar. Ob man jetzt wie CuteDog den gleichen Build für eine Season spielen will, lassen wir mal dahingestellt.
Einen Punkt, den ich von GGGs Seite nachvollziehen kann, den sie sich aber selbst eingebrockt haben, ist, dass sie Harvest von Anfang an so stark gemacht und es fast ohne Nerfs wieder ins Spiel integriert haben.
Mit der Zeit haben sie dann gemerkt, dass viele Sachen und Ideen, die man über Leagues oder Add-Ons ins Spiel bringen kann, durch Harvest relativiert werden.
Die allgemeine Annahme ist, dass die Leute wütend sind, weil Harvest generfed wird. Aber eigentlich ist doch das Problem, dass GGG die Bedürfnisse der Leute nicht richtig wahrnimmt und die Sachen, die am ehesten eine Veränderung erfordern, völlig ungeachtet werden lassen. Stattdessen nehmen sie etwas raus, was offensichtlich sehr stark ist aber vielen Leuten Freude bereitet hat, da es ihnen deutlich mehr Möglichkeiten und eine potenzielle Langzeitperspektive bietet.
Was zizaran sagt ist gut und richtig. Aber wirklich besser macht es die Sache nicht. Die Leute müssen dann immer noch Harvest chasen, nur dass sie dann mehr Randomness drin haben und es dadurch länger dauert und noch weniger Spaß macht. Von daher hat GGG mit ihren Changes auch nicht viel gewonnen imho.
Ich hab son bisschen das Gefühl, dass sie entweder Harvest Stück für Stück ändern sollten und QoL Features hinzufügen oder es einfach komplett entfernen. Sonst hört die Clown Fiesta nie auf und GGG removed jede League ein paar Harvest Mods, weil sie zu stark sind und zu viel geused werden :lol:
https://i.imgur.com/TXwfNpA.pngTriggered lol xD
Also es kommt halt schon sehr viel Hate und teilweise auch hirnrissige Kommentare.
Würde aber persönlich nicht das gesamte PoE Subreddit oder die Leute im Forum als stupide Hater bezeichnen wollen.
ich denke die spieler wollen von GGG keine empathie sondern einen echten wandel im beschissenen "crafting"-system/der itemization als solcher. harvest hat uns diesbezüglich nur die augen geöffnet.
jetzt wieder mit chaos spam, oder von mir aus prefix-/suffix-rerolls zu craften... das ist als wärst du mit Lena zusammengewesen und alles war wunderbar, aber dann nimmt sie 15kg zu und gibt dir nur noch ein loch...