Ich würde es so zusammenfassen: ein bischen was haben die lockdowns von letztem winter wohl gebracht, aber die meisten der maßnahmen waren völlig übertrieben, mehr alibi-aktion als zielgenau und wenig wirksam. Unterm strich waren sie die kollateralschäden wohl nicht wert. Hätte man ab herbst 2020 die alten- und pflegeheime gescheit geschützt, wäre der sehr milde "wellenbrecherlockdown" vom november wohl ausreichend gewesen. In jedem fall war der nutzen aller maßnahmen, die über das niveau des ursprünglichen november-ein-monats-lockdown hinausgingen, nicht die massiven kollateralschäden wert.
Die lockdowns vom frühjahr 2021 waren völlig für die katz', genauso wie es jetzt "lockdowns für ungeimpfte" oder sowas wären.
-------------------
Ich bin pro impfung, aber gegen impfzwang oder ausschluss der geimpften vom sozialleben - aber wenn es in den krankenhäusern hart auf hart kommt, bin ich auch für eine triage der ungeimpften corona-patienten.
-------------------------
Was das argument "schweden" angeht: die haben mit wesentlich weniger maßnahmen als deutschland eine vergleichbare sterblichkeit erreicht - ihre skandinavischen nachbarländer Dänemark und Norwegen haben jedoch mit maßnahmen, die in der strenge zwischen deutschland und schweden lagen, eine wesentlich niedrigere sterblichkeit als schweden. Es scheint also schon kulturelle oder geographische faktoren zu geben, die skandinavien von deutschland unterscheiden, dinge wie sozialverhalten/umgangsformen, mobilität, freiwillige regelbefolgung und selbstbeschränkung und sowas in der art. Nur dadurch lässt sich erklären, weshalb NOR und DEN mit milderen maßnahmen als deutschland eine substantiell niedrigere sterblichkeit hatten.
Und wenn man wegen diesem "skandinavien-faktor" SWE mit NOR und DEN vergleicht statt mit GER, dann schneidet SWE nicht mehr soooo super ab. Dann sieht man, dass SWE für seinen lockereren corona-kurs eben doch mit spürbar mehr toten bezahlen musste. Ich finde zwar, dass es das wert war und eher der schwedische kurs vorbild sein sollte, aber das ist wohl geschmackssache. In jedem fall zieht das beispiel Schweden bei genauerer betrachtung nicht als totschlagargument.
This post was edited by Black XistenZ on Nov 7 2021 07:17pm