Quote (AemKei @ Nov 24 2009 07:46pm)
Die obere Brust hat einen anderen Ursprung, kann also separat trainiert werden. Sie arbeitet aber immer mit wenn mittlere und untere Brust arbeiten.
Selbe gilt übrigens auch für den Bauch.
Wie willst du hier bitteschön die Brust "geteilt" trainieren? :/

Wenn die "oberen" und "unteren" Teile des Brustmuskels bei manchen Übungen auch stärker belastet werden, so bedeutet das nicht auch gleichzeitig ein stärkeres Wachstum in diesem Bereich, wenn dann nur sehr geringfügig.
Hier noch was zu den Bauchmuskeln:
Quote
¨
Ich wollte euch nurmal einen Artikel kopieren+euch freugen, was ihr davon haltet:
Der Bauch ist ein Muskel wie jeder andere auch
Vermutlich kommt der Irrglaube - den Bauch täglich zu trainieren - daher, daß man denkt, Bauchtraining würde vor allem dem Fett am Bauch zu Leibe rücken, während es das Fett am Po nicht schmelzen würde. "Je öfter ich trainiere, desto mehr Fett müßte ich am Bauch verlieren" ist die Hoffnung vieler Trainierender.
Dazu ist zu sagen, daß es eine sog. "Spotreduction" - also eine Abnahme von Körperfett an bestimmten Stellen durch entsprechende Übungen - nicht gibt. Es funktioniert nicht.
Das Körperfett wird dort bevorzugt eingelagert, wie es genetisch/geschlechtsspezifisch vorgeschrieben ist. Braucht der Körper Energie, nimmt er sie sich aus seinem großen Fettzellendepot aus dem gesamten Körper, nicht aus den Fettzellen am Bauch oder am Po allein.
Will man einen "Waschbrettbauch" ist es nötig, so viel Unterhautfettgewebe wie (genetisch) möglich zu verlieren und man muß die Bauchmuskeln trainieren. Durch Diät (genauer: eine negative Energiebilanz ist nötig) erreicht man, daß das Unterhautfettgewebe reduziert wird, durch Training erreiche ich eine Vergrößerung der Bauchmuskeln (genauer gesagt ist der Bauchmuskel ein einziger Muskel, der nur durch Sehnengewebe sein typisches Sixpack-Aussehen hat) - nur so werden die "Hügel" ausgebildet.
Oftmals hörte ich die Begründung, warum man den Bauch anders trainieren solle, "weil er ständig "Haltearbeit" leisten muß und er deswegen mit vielen Wiederholungen und täglichem Training traktiert werden müsse". Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere Skelettmuskel auch. Er besteht nicht aus irgendeinem "Zauberstoff", der speziellem Training bedarf - nein, er hat die gleichen Bedürfnisse, wie jeder andere Muskel auch. Dazu gehören Trainingsbedürfnisse, wie auch Regenerationsbedürfnisse.
Man kann auch nicht "obere" und "untere" Bauchmuskeln trainieren, da der Bauchmuskel ein einziger Muskel ist. Genauso wenig, wie es möglich ist, die "innere" oder "äußere" Brust zu entwickeln - was vielmehr genetisch festgelegt ist - kann man auch keine besonderen Übungen für unterschiedliche Bereiche des Bauchmuskels machen. Eine Muskelfaser wird durch den Trainingsreiz generell im Querschnitt vergrößert - nicht an dem einen Ende mehr und am anderen Ende weniger.
Hier zu noch einen interessante Beweis gefunden :
"dann spanne bitte mal die mittleren an und die oberen & unteren lasse bitte entspannt"
This post was edited by ImAuftragGottes on Nov 24 2009 01:58pm