Quote (Black XistenZ @ 7 Nov 2021 16:57)
Wenn man mit dem dezember 2020 vergleicht, haben wir in deutschland aktuell ziemlich exakt die gleiche inzidenz, aber nur ein drittel der intensivbettenbelegung und ein sechstel der todesfälle. woran liegt das wohl? :santa:
weil eine ansteckendere variante im umlauf ist und weil nach wie vor viel mehr offen ist als vor einem jahr. zehntausende menschen in stadien, die schulen sind offen, in den zügen und straßenbahnen ist es deutlich voller, es wird deutlich weniger home office gemacht, es gelten bei weitem nicht so scharfe abstandsregeln in gastro und läden, der tourismus in den herbstferien war deutlich stärker, etc. pp.
ich weiß gar nicht, was in aller Welt rauchst Du eigentlich? Ich frag dich mal nicht nach Zahlen, aber "Schwurbeln" tun ja immer die anderen XDDDDD.
________________________________________________________________________________________________
Die Todesursachen-Statistik für das (fast) impfstofffreie "Pandemiejahr" 2020 ist jetzt verfügbar
https://www-genesis.destatis.de/genesis//online?operation=table&code=23211-0001&bypass=true&levelindex=0&levelid=1636273083001#abreadcrumb2018 Gesamtverstorbene (inkl. Influenzawelle 2018):
954 8742019 Gesamtverstorbene:
939 5202020 Gesamtverstorbene:
945 811Was mir gerade auffällt in der Statistik: es wurde eine neue Todesursache eingeführt -> "COVID-19, Virus nachgewiesen" und "COVID-19, Virus nicht nachgewiesen". Völlig unklar ist WIE diese Fälle gezählt wurden, d.h. Menschen verstorben an Viruspneumonie, oder z.B. durch Motorradunfall + positiven COVID-Test?
"COVID-19, Virus nachgewiesen" hat insgesamt
38510 Meldungen als neu hinzugekommene Todesursache.
Das Gesamtverstorbenen Delta zwischen 2019 und 2020 sind jedoch +6291 Meldungen. Im Vergleich zur Influenzawelle im Jahr 2018 ist ein Gesamtverstorbenen-Unterschied von -9063 Meldungen zu verzeichnen, d.h. im Vergleich zum Influenzajahr 2018 gab es sogar eine Untersterblichkeit im Jahr 2020.
Was ich gerade nicht zusammenbekomme anhand der Statistik: Ich habe mir die Gesamtdeltas aller Todesursachen angesehen, kann aber das Fehlen eines signfikanten COVID-bedingten Anstiegs bei den Gesamtverstorbenen zwischen 2019 und 2020 nicht erklären.Meine Erwartungshaltung: es sind signifikant mehr Menschen gestorben da eine neue Todesursache hinzugekommen ist (COVID-19), wir verzeichnen immerhin ein plus von 38510 Meldungen diesbezüglich. Doch sieht man das nicht in der Gesamtsterblichkeit. Was ich sehen kann ist, dass sehr viel weniger Pneumonien (2020 im Vergleich zu 2019) gemeldet wurden: -2615 und generell weniger Krankheiten des Atmungssystems -> -5673, aber auch das erklärt es nicht, und es ist mir schleirhaft, dass es zu keiner Zunahme in der Gesamtverstorbenenanzahl gibt. Meine Vermutung: es müssen Todesfälle, die noch 2019 aufgetreten sind, jetzt für 2020 anders gezählt worden sein.
Und hiermit bekommt ihr Maßnahmenbefürworter eine Aufgabe: Zeigt mir die Pandemie in diesen Rohdaten, ich bin leider zu verdummt und verblödet sie zu erkennen.