Quote (SubbroT @ 7 Nov 2020 22:00)
Kann mir mal jemand sagen, weshalb laut poe ninja die ganzen high level bleed earthquaker mit deadly ailments statt melee phys spielen?
Alle haben Brutality drin wohlgemerkt, also spielt non-phys damage keine rolle
Wenn ich mir die reinen stats der Gems anschaue:
Melee Phys (20):
49% more phys on hit
49% more damage with bleeding from hits
vs. Deadly Ailments (20):
64% more damage with ailments (bleeding)
10% less damage with hits
Nach meiner Logik also 15% mehr "more dmg with bleeding", dafür 59% weniger dmg mit dem inital hit
Und wenn doch der ursprüngliche Hit von 59% mehr dmg macht ist ja entsprechend auch der bleed größer und das sollte doch die 15% mehr dot locker aufwiegen ?!
Oder hab ich irgendwo einen denkfehler?
PoB zeigt leider nicht den gesamt-dmg inklusive bleed, sndern nur intital hit/aftershock (oder ich bin zu doof es richtig zu nutzen)
Es geht an dieser stelle nicht um damage per second, sondern um damage per hit. Bleed fügst du dem mob einmal zu, und dann nimmt das monster mehrere sekunden lang jede sekunde den "bleed dps" schaden.
Ja, wenn du vor einem boss stehst, ihn facetankst und permanent auf ihn einkloppst, dann stimmt deine rechnung. In der praxis sieht es aber so aus, dass man beim mappen jedes pack mit einem einzelnen hit töten will - und der gesamtdamage bei bleed ist eben "bleed dps * bleed duration", was einen viel höheren wert ergibt der on-hit damage einer einzelnen, normalen attacke. Und bei bossen will man in bewegung bleiben und nur alle paar sekunden den bleed auffrischen müssen, statt den boss zur optimierung der eigenen damage-uptime facetanken zu müssen.