Quote (TheGood @ Jan 15 2016 04:35pm)
du widersprichst dir selbst wenn du sagst, dass die diffenzierung des individuums wichtig ist, aber es "den deutschen" nicht gibt. "der deutsche" ist ein ergebnis aus der entwicklung eines menschen in einem land, das einen gemeinsamen konsens hat. aus dem was du aus dir als bewusst lebende person in diesem land amchst, entsteht ein individuum, das jedoch auf die masse gesehen mehr "dem deutschen" ähneln wird, als dem "syrer" oder dem "amerikaner".
dass sich innerhalb dieses landes jedoch auch entwicklungen eines bewusstseins vollziehen, die total entgegengesetzt verlaufen, ist aber auch klar und auch wichtig. und dabei kann es auch vorkommen, dass deine gesinnung der eines syrers mehr gleicht als der eines deutschen. aber nur weil das der fall sein kann, heißt das nicht, dass du mit allen syrern eine gleiche gesinnung haben wirst. so wie du nicht die gleiche gesinnung mit jedem deutschen haben wirst, wirst du es auch nicht mit JEDEM andere menschlichen wesen haben.
das aussehen bei der entwicklung eines individuums zu betrachten ist absoluter nonsens. der mensch, wie ich bereits 2 seiten vorher sagte, unterscheidet sich nicht durch äußerlichkeiten, sondern durch sein bewusstsein.
wen interessieren fingerabdrücke, große nasen und schwarz haut?
Mensch ist nicht gleich mensch und wird es auch niemals sein. menschlichkeit ist KEIN positiver begriff. und die illusion einer heilen welt wird immer eine illusion bleiben. das ist das schöne an unserem kapitalismus, das ist es, was den kapitalismus vom kommunismus unterscheidet. der kommunismus hat grenzen, nicht alles ist möglich, nicht alles erreichbar. der kapitalismus ermöglicht den menschen ALLES. allerdings nur auf kosten anderer. das ist die grenze des kapitalismus, er ist nicht für jeden menschen möglich, er ist global nicht durchsetzbar. und da sind wir wider am punkt der ungleichheit der menschen. der mensch will macht. der menschen will grenzen sprengen. der mensch will sich weiterentwickeln. das problem ist: alles um uns herum entwickelt sich weiter, technologie, die natur verändert sich zusehends. das einzige was stillsteht ist der mensch. genaugenommen haben wir uns in den letzten paar tausend jahren kaum weiterentwickelt. es gibt nur wenige menschen, die den status des "übermenschen" erreicht haben. aber nicht jeder mensch ist dazu bestimmt ein nietzsche oder einstein zu sein. die masse der menschen wird dies niemals erreichen, diesen schritt in eine höhere stufe. höhere stufe meint hierbei eine geistige, nicht körperliche. also wird die evolution durch macht ersetzt. macht über die natur, über technologie und.... wen wunderts, macht über den menschen. dieses streben nach macht ist es, warum die illusion einer friedlichen welt immer eine illusion bleiben wird.
die zugehörigkeit zu einem land unterscheidet dich also sehr wohl von anderen menschen. denn du hast, ob du es willst oder nicht, macht über andere. nämlich über die, die dir deine klamotten für 5 euro im monat nähen, über die, die ihre häuser und wälder verlieren, damit du deine exotischen früchte essen kannst, damit dein auto vernünftig mit öl geschmiert ist, damit du günstig benzin tanken kannst. die zugehörigkeit zu einem solchen land, das Macht hat, lässt eine gleichheit der menschen gar nicht zu. gleichheit würde die aufgabe der macht bedeuten, würde die aufgabe von einfluss, bedeuten, würde die aufgabe von wohlstand bedeuten.
und gleichheit würde, wenn man den bogen weiter spannt, auch die aufgabe der individualität bedeuten. das bedeutet das gleichheit die aufgabe der menschlichkeit bedeutet und das wirst du niemals erreichen.
Ich verstehe nicht wieso ich mich hier an dem Punkt widerspreche, aber ich kann ja versuchen es mehr zu erläutern. In der Tat schaffst du dir auch dein Bewusstsein. Ich würde sogar soweit gehen dass du dir dein Wohlbefinden und auch dein Leid (zum Teil zumindest) selber schaffst. Aber inwiefern deine Nationalität entscheidend ist, ist für mich sehr fragwürdig. Chauvinistische Einstellung findest du so gut wie überall unabhängig davon welche Orte du dir (auf der Weltkarte) anschaust. Der Begriff "Arier" ist sogar meines Wissens nach ein persischer Begriff und stammt ursprünglich sogar von dort. Die Meinung das Aussehen nicht wichtig ist teil ich aber auch und spielt auch für das Bewusstsein keine Rolle . Was für dich aber persönlich charakteristisch ist, spielt für einen anderen "deutschen" vielleicht noch nicht mal eine entscheidende Rolle. Was also typisch "syrisch" und "amerikanisch" ist finde ich schwer zu erfassen im Bezug auf die Einstellung eines Menschen. Ich würde also auch soweit gehen und behaupten, dass es schwierig ist schon mit dem "Deutschen" die gleiche Gesinnung zu finden. Auch wenn du persönlich sehr materialistisch bist wird es "deutsche" geben die bspweise einen Mann mit einer glücklichen Familie und Kindern mehr beneiden als dem Mann mit nem Porsche und nem Model drinne sitzen :P. Du wirst aber auch Syrer oder Amis finden die vielleicht die selbe Gesinnung haben. Ein schwarzer kann also genauso materialistisch sein oder auch nicht.
Wichtig ist weiterhin, dass in der Diskussion heutzutage an sich oftmals stereotypen erfasst werden (lebensbejahnder afrikaner irgendein Afd Repräsentant mal in der Zeitung gelesen) und das teilweise in einer abstruser Form (Norfafrikaner -> Islam) mit Konfession usw verbunden wird. Für mich steckt eben oft genug latenter Rassismus hinter solchen Fassaden.Um mehr auf dein Punkt mit der Nationalität einzugehen... typisch (E: mehrheitlich)"deutsch" war es zumindest in der Politik mal in den letzten Jahren sich aus jeder Form Krieg zu führen, rauszuhalten, auch wenn man an Kriegen verdient hat usw, teile ich zumindest diese Einstellung ... auch wenn sie in der Politik verlogen scheint. Ich meine mal irgendwo repräsentative Studien gelesen zu haben das die absolute Mehrheit von der Bevölkerung gegen Kriegseinsätze ist.... trotzdem ist bspweise der Einsatz in Syrien zurzeit in den Medien eher in den Hintergrund geraten, was ich auch bedenklich finde. Aber auch hier wirst du genügend "Syrer" finden die diese Gesinnung haben und Krieg an sich verurteilen... die Frage bleibt also weiterhin "was ist typisch deutsch?"... ich finde nicht das diese Frage von dir auch ansatzweise erklärt wurde, aber sie ist auch nicht zu beantworten. Ich wollte dir aber ein Beispiel bringen dass sich auf die Masse an sich bezog.
Im Bezug auf Kommunismus vs Kapitalismus. Kommunismus ist eigtl für mich eine ideologie ( oder auch Idee). Kapitalismus auch sehr schwierig in Worte zu fassen XDDDDDDDDDDDDDDDD... Ich finde Begriffe wie die freie Marktwirtschaft oder auch soziale Marktwirtschaft einfacher zu charakterisieren als auch anzuwenden.... wobei das auch wiederum Modelle sind... lassen wir das doch lieber... juckt mich auch nicht da ich nicht wirklich politisch links eingestellt bin auch nicht wenn du das vermutet hast. [ich mich hier aber durchaus etwas auskenne ;) ]
Über diie Menschlichkeit.... für mich ist das etwas positives, aber Mensch ist gleich Mensch und Mensch ist nicht gleich Mensch hat beides etwas wahrhaftiges und steht nicht im Wiederspruch. Wenn man sagt das Menschen Individuen sind stimmt es, genauso ist jeder Mensch gleich vor Recht oder auch Gott. Hierbei geht es um Sichtweisen und keinen Akt der Doppelmoral.
Doppelmoral ist an sich aber ein heikles Thema... wenn es Länder gibt die einen Konflikt haben (ob kriegerisch oder nicht) ist es in Ordnung sich da einzumischen um Ordnung und "Gerechtigkeit" zu schaffen. Aber in der heutigen Politik wird uns das nur vorgeGauckelt (kleines Wortspiel, darf ich doch mal :P) und man handelt eigentlich nur im eigenen (oft auch Untugenden wie z.b Gier) Interesse. Und das wird uns halt auch so verkauft.
Der Mensch kann aber nach positives streben (wie zb Wissen) oder auch negativen Untugenden (oder auch Trieben) verfallen und dabei spielt Nationalität einfach keine Rolle.
Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt zumindest ein bisschen rüberbringen.
Muss aber leider auch wieder weg
This post was edited by googh on Jan 17 2016 02:36am