Quote (TillSchweiger @ Nov 8 2022 08:52am)
Spielt das Alter hierbei eine gewichtige Rolle?
Mienst du hinsichtlich der Kinderwunschbehandlung oder der Spermien?
Bei Zweiterem habe ich nur wenig bis keine Ahnung. Wenn ich es aus den Arztgesprächen richtig in Erinnerung behalten habe, dann eher nein. Die Spermien werden in 4 Kategorien bewertet und am Ende mit A, B, C oder D eingestuft - wobei A die beste Qualität widerspiegelt und D quasi für unfruchtbar steht. Wenn erst einmal eine Klassifizierung vorgenommen wurde, ändert sich da nichts mehr großartig.
Ich habe zwar versucht innerhalb des Behandlungszeitraum gesünder zu leben als zuvor, an der Qualität änderte sich aber bis auf winzige Verschiebungen nichts. Ob ein Mann aber generell im jungen Alter bessere Spermien hat als mit kA 40, 50 weiß ich nicht.
Bei der Kinderwunschbehandlung spielt das Alter hingegen eine große Rolle, allerdings nicht mehr am Mann, sondern bei der Frau. Laut der Studien, die uns vorgelegt wurden, sind die Erfolgschancen bei Frauen bis Ende 30/Anfang 40 deutlich höher als darüber hinaus, auch wenn es dank des medizinischen Fortschritts auch danach durchaus machbar ist.
Je älter die Frauen sind, umso höher ist dann jedoch das Risiko für Fehlgeburten, Krankheiten etc.