d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Offizielle Privatanleger Thread > Lasst Uns über Das Wichtigste Reden
Prev13456740Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 3,819.34
Nov 5 2017 02:36am
Vanguard kommt auf den deutschen ETF Markt!

Ich zitiere Kommer (2015)
Die amerikanische Fondsgesellscha Vanguard (www.vanguard.com), die Mitte der 70er Jahre den weltweit ersten Indexfonds für Privatanleger au egte, könnte – Pressemeldungen zufolge – in Zukun mit Indexfonds auf den deutschen Privatanlegermarkt kommen. Das wäre angesichts des vorbildlichen Produktspektrums mit besonders niedrigen Kosten und der erstklassigen Reputation dieses Asset-Managers zu begrüßen.

Nachteile:
Sie existieren noch nicht so lange. Es gibt keine historischen Daten für die in Deutschland Vertriebenen Produkte
Dementsprechend ist das Fondsvolumen eher klein. Ich finde dazu auf die Schnelle keine Daten
Sie bilden FTSE anstelle von MSCI Indizes ab. Es finden sich nicht so leicht Vergleichswerte

Vorteile:
Sehr günstige TER
Laut Morningstar sehr gute Trackingdifferenz (-0.06% für den FTSE All World in der Notation niedriger=besser)

Neutral:
Wie es scheint, sind alle Vanguard ETFs ausschüttend
Ab 2018 sollte das steuerlich kein Nachteil mehr sein
Es sorgt in jedem Fall für mehr Liquidität für ein eventuelles Rebalancing

Meinungen dazu?
Member
Gold: 0.00
Warn: 30%
Nov 5 2017 03:02am
Quote (Valmar667 @ Nov 4 2017 01:25pm)
ETFs werden den nächsten Börsencrash mit verursachen bzw. verschlimmern. Hier habt ihr es zuerst gehört. Wenn dann schon eigene Aktien kaufen und nicht von irgendnem kackfond, der in diese ganzen Kackaktien wie Amazon ininvestiert, die gnadenlos überbewertet sind. Aber wenn paar leute "rendite ohne Risiko" hören setzt das denken aus ^^.

Noch immer steckt das Weltjudentum hinter der Geldentwertung, dies sollte niemals vergessen werden.

Aktien sind so unterbewertet wie es noch nie der Fall war, der DAX wird in den nächsten fünf Jahren auf mindestens 25.000,00 Euro steigen, und dies ist nur die Prognose unter äußerster Zurückhaltung. Immobilien werden in Deutschland in den nächsten fünf Jahren im Mittel 10.000,00 EUR/m2 kosten, egal wie renovierungsbedürftig sie sind. Alleine die Verkaufsangebote der letzten 8 Jahre haben sich mehr als halbiert und dies bei einer Vervierfachung der Preise.

Member
Gold: 919.00
Nov 5 2017 07:43am
Quote (MordechaiWeintraub @ 5 Nov 2017 11:02)
Noch immer steckt das Weltjudentum hinter der Geldentwertung, dies sollte niemals vergessen werden.

Als ob das so neu wäre in der Geschichte.^^
Man denke da an den Denarius im alten Rom, das fliegende Geld der Chinesen, die Vellonmünzen der Spanier, die Schinderlinge der Habsburger, die französischen Assignaten und was es noch so alles gab.
Der Staat wird immer Wege & Mittel finden seine horrenden Ausgaben zu finanzieren. Der historisch einmalig hohe Schuldenstand sowie die exorbitant hohe Steuerlast zahlreicher Industrieländer ist mehr als deutlich.

Zu meinem vorherigen Post möchte ich anmerken dass ich natürlich die Überrendite von Greenblatt, Soros und Buffet gegenüber dem S&P 500 gemeint. Hier mal eine Übersicht.

Quote (duffman09 @ 5 Nov 2017 10:36)
Vanguard kommt auf den deutschen ETF Markt!

Das ist sehr erfreulich und wird den Wettbewerb um den günstigsten ETF zu den populären Indizes hoffentlich noch weiter anheizen.
Zu den sehr niedrigen TERs auch den USA fehlt uns in Deutschland noch ein gutes Stück.

Um das Fondsvolumen mache ich mir eher wenig Sorgen.^^
Vanguard wird iShares, dbxtrackers und Co. ziemlich rasch aufholen.
Member
Gold: 18,203.34
Nov 5 2017 07:55am
da würd ich mir doch glatt einen von holen von Vanguard :)
Member
Nov 5 2017 08:02am
@waynemaster
Hast du dich schon mit dem Thema FTSE vs MSCI beschäftigt?

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist es, die beiden zu mischen. Vorausgesetzt das Ziel ist ein Weltportfolio ohne bewusste Über-/Untergewichtung.

Zum Beispiel ist Südkorea bei MSCI ein Schwellenland und bei FTSE ein entwickeltes Land
Member
Nov 5 2017 08:15am
Quote (duffman09 @ 5 Nov 2017 16:02)
@waynemaster
Hast du dich schon mit dem Thema FTSE vs MSCI beschäftigt?

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist es, die beiden zu mischen. Vorausgesetzt das Ziel ist ein Weltportfolio ohne bewusste Über-/Untergewichtung.

Zum Beispiel ist Südkorea bei MSCI ein Schwellenland und bei FTSE ein entwickeltes Land

Die FTSE Indizes sind mir bekannt, jedoch hatten (bisher) alle ETFs auf einen bestimmten FTSE-Index ein zu niedriges Fondsvolumen gehabt.
Ich erwähne da z.B. die PowerShares ETFs auf die FTSE RAFI Indizes die eine fundamentale Gewichtung haben (anstatt nach Marktkapitalisierung). Bisher dümpeln die in Deutschland auf niedrigen 2-stelligen Millionen Fondsvolumen um was sehr schade ist.

Wenn man z.B. einen MSCI World & Emerging Markets ETF im Depot hält, klärt sich das meist automatisch da das entsprechende Land vom einen in den anderen Index wandert. Für den Anleger ändert sich aber in der Summe nichts.
Wie man die jeweiligen Länder gewichten will muss man auch zuvor festlegen, ob nach marktkapitalisierung oder nach BIP gewichtet. Bei letzterem muss man zumeist einen Stoxx 600 mit ins Depot nehmen.

Member
Nov 5 2017 08:38am
Quote (waynemaster887 @ 5 Nov 2017 15:15)
Die FTSE Indizes sind mir bekannt, jedoch hatten (bisher) alle ETFs auf einen bestimmten FTSE-Index ein zu niedriges Fondsvolumen gehabt.
Ich erwähne da z.B. die PowerShares ETFs auf die FTSE RAFI Indizes die eine fundamentale Gewichtung haben (anstatt nach Marktkapitalisierung). Bisher dümpeln die in Deutschland auf niedrigen 2-stelligen Millionen Fondsvolumen um was sehr schade ist.

Wenn man z.B. einen MSCI World & Emerging Markets ETF im Depot hält, klärt sich das meist automatisch da das entsprechende Land vom einen in den anderen Index wandert. Für den Anleger ändert sich aber in der Summe nichts.
Wie man die jeweiligen Länder gewichten will muss man auch zuvor festlegen, ob nach marktkapitalisierung oder nach BIP gewichtet. Bei letzterem muss man zumeist einen Stoxx 600 mit ins Depot nehmen.

Es gibt da auch eine sehr simple Idee, ebenfalls von Holzmeier aus dem WPF

50 World 20 Eur 30 EM
Alle als MSCI ergeben näherungsweise ein BIP gewichtetes Weltportolio

Warum willst du den Euro Stoxx 600 anstelle des MSCI Europe nehmen?
Member
Nov 5 2017 08:55am
Quote (duffman09 @ 5 Nov 2017 16:38)
Es gibt da auch eine sehr simple Idee, ebenfalls von Holzmeier aus dem WPF

50 World 20 Eur 30 EM
Alle als MSCI ergeben näherungsweise ein BIP gewichtetes Weltportolio

Warum willst du den Euro Stoxx 600 anstelle des MSCI Europe nehmen?

Stoxx 600 hat 600 Firmen aus 17 Länder, der MSCI Europe hat lediglich 448 Firmen aus 15 Länder. Daher ist er besser diversifiziert und in Vergangenheit war der am besten diversifizierte Index auf Europa derjenige mit der besten Performance (natürlich keine Garantie für zukünftige Performance)
-> http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-europa/

Es gibt unzählige Möglichkeiten sein ETF-Depot zu gestalten. Das hängt auch vom eigenen Vermögen und Sparrate ab.
Populär ist auch die 30-30-30-10 Variante mit S&P500, Stoxx 600, MSCI Pacific od. Nikkei 225 und MSCI EM.

Hier noch weitere Beispiele:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/51394-depotvarianten-nach-nasenwasser/
https://www.wertpapier-forum.de/topic/15996-etf-langfristdepot-f%C3%BCr-kleinere-verm%C3%B6gen/
https://www.wertpapier-forum.de/topic/15943-etf-langfristdepot-f%C3%BCr-mittlere-verm%C3%B6gen/
https://www.wertpapier-forum.de/topic/15942-etf-langfristdepot-f%C3%BCr-gro%C3%9Fe-verm%C3%B6gen/

und natürlich das Portfolio von Kommer:
Member
Nov 5 2017 11:53am
Quote (2kiddis @ 5 Nov 2017 14:55)
da würd ich mir doch glatt einen von holen von Vanguard :)

Wenn du nur einen holen willst, wäre aktuell der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF prädestiniert für dich
WKN: A1JX52
Der investiert in sämtliche Large und Mid Caps der gesamten Welt nach Market Cap gewichtet.

Noch interessanter vong Rendite her wäre möglicherweise der Index FTSE Global All Cap , welcher noch Small Caps beinhaltet
Dazu bietet Vanguard allerdings noch keinen ETF an
Member
Gold: 8,110.00
Nov 5 2017 11:56am
Ihr seid alle ein Witz

Macht hier auf Investoren
Go Back To Deutsch Topic List
Prev13456740Next
Add Reply New Topic New Poll