d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Wie Die Sprachen Verkümmern > ...nicht Nur Die Deutsche Oder Englische
Prev1345678Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 167.24
Nov 5 2009 05:29am
Quote (TrOjAnHoRsE @ Nov 5 2009 08:48am)
ft = fast trade :D
und ofc is einfach ne abkürzung für of course ;)

e// is einfach ne vereinfachung des schreibens durch abkürzen

ja die grammatik versinkt irgendwie
Member
Gold: 40.00
Nov 5 2009 05:29am
ich sag dazu nur das

Member
Gold: 23.01
Nov 5 2009 05:30am
aber mit den abkürzungen versteht man sich besser mit leuten die nicht die gleiche sprache reden
Member
Gold: 104.01
Warn: 50%
Nov 5 2009 05:32am
Quote (squish @ 5 Nov 2009 13:28)
kann ich auch durchaus verstehen, ich für meinen teil schreiben auch unmengen an mitteilungen und sicherlich sind auch einige abkürzungen recht sinvoll, andere demnach nicht sonderlich hilfreich. es ist ja auch prinzipiell kein anti Abkürzungen thema, sondern eher die Frage an das plenum die master3921's rechttreffend formuliert hat:

denn ein Trend ist eine entwicklung in die zukunft, denke ich, wo ich mich dann frage, wohin es führen soll.

Alle werden Englisch sprechen.
Jegliche Abkürzungen kommen zustande (apropo, es gibt doch ebenfalls in der natürlichen deutschen Sprache schon genügend Abkürzungen wie etc. usw. u. ....).

So wird es in 50 Jahren dann aussehen :)
Member
Gold: 3,190.00
Nov 5 2009 05:32am
Quote (squish @ 5 Nov 2009 12:28)
denn ein Trend ist eine entwicklung in die zukunft, denke ich, wo ich mich dann frage, wohin es führen soll.

zu einer gesellschaft die mehr und mehr wörter verkürzt, der einfachheit wegen
ich habe neulich einen artikel gelesen, der erklärt hat, dass sich die deutsche sprache verändert, weil sprachen eben dynamisch sind
wenn man sich die deutsche sprache der vergangenheit anguckt erkennt man auch deutlich die unterschiede
im artikel stand zb, dass wörter wie "nen" (von "einen"), "n" (von "ein") oder "holste" von "holst du") in einigen jahren im duden stehen könnten
da hab ich ähnlich reagiert wie du aber so ist es nun mal.. für die nächsten generationen die damit aufwachsen wird es ganz normal sein und "unsere", "aufwendigere" sprache wird ihnen sicher komisch erscheinen ;)

This post was edited by thomahawk on Nov 5 2009 05:33am
Member
Gold: 341.00
Nov 5 2009 05:34am
ich hoffe nicht das es so enden wird... denn was mir dazu einfällt ist ein amüsanter film... Idiocracy hieß er wenn ich mich nicht irre...
Member
Gold: 23,333.00
Nov 5 2009 05:41am
Hm, ich finde das ist jedem selbst überlassen.

Hier im Forum weiß denke ich zu 99% der User was "LOL" heißt.
Wenn man sich das im realen Leben angewöhnt, ist es für Außenstehende halt schwierig dich zu verstehen.
Oder wenn Du bei Leuten Chat-Abkürzungen benutzt die nicht so oft chatten. Dann brauchst Du im Endeffekt länger die Abkürzung zu erklären als sie auszuschreiben.

Hat halt solche und solche Seiten.

Ich für meinen Teil finde es auch schade, dass fast niemand mehr auf Ausdrucksweise und Grammatik achtet.
Hat meiner Meinung nach mit Faulheit und Unwissenheit zu tun.

Und wenn Du schon so ein Topic aufmachst, dann schreib bitte groß und klein, sonst macht der Nächste ein Topic auf a la: "Wie Die Sprachen Verkümmern -> ...keine Groß- und Kleinschreibung mehr". :P
Member
Gold: 40.00
Nov 5 2009 05:47am
7 Benutzer lesen dieses Topic (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
7 Benutzer: Zwergy_57, thomahawk, Pzy, Lebensborn, ssx, squish, CruZZ :hello:
Retired Moderator
Gold: 8,263.60
Trader: Trusted
Nov 5 2009 06:12am
Quote (Zwergy_57 @ 5 Nov 2009 12:47)
7 Benutzer lesen dieses Topic (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
7 Benutzer: Zwergy_57, thomahawk, Pzy, Lebensborn, ssx, squish, CruZZ :hello:

Was möchte uns der Autor damit sagen ?

btw mir ist auch aufgefallen das viele einfach mal paar wörter fressen z.B.

Gehst du McDoanlds ? Bin Kirche ! usw.
Member
Gold: Locked
Trader: Scammer
Nov 5 2009 06:27am
Quote (squish @ 5 Nov 2009 09:26)
das sind dinge, die sind wie sie sind^^ soll bedeuten, ich beziehe es nicht lediglich auf das forum bzw die leute die hier unterwegs sind. ich beziehe es auf die gesamtheit der spachlichen bildung der heutigen jugend, wobei es nicht ausschließlich um ankürzungen geht, hinzukommen noch dinge wie z.b. sätze bestehen aus lediglich einem wort, oder der entfall der fähigkeit zu erklären was man sagt. ich höre ständig irgendwo sätze, bzw ausrufe die einen satz vermuten lassen, jedoch musst du bestimmt die hälfte der worte selber herrausfinden um die bedeutung des satzes zu verstehen.

und um deinen "Vorwurf" zu zerstreuen...schau ins profil und ich hoffe es ist soweit genehm ;)

p.s. ich beschwere mich nicht über abkürzungen sondern um die tatsache das es leute gibt, die nicht mehr anders schreiben/reden können

kann es sein, dass du 12./13. klasse bist?
genau das thema haben wir im Deutschunterricht behandelt ;)

mit dem Trend ist des so eine sache...

erstmal aber zu den schülern, die nicht in der lage sind, richtig zu buchstabieren: solche fälle gab es schon immer, werden jetzt nur als angriff auf das Internet verwendet

jetzt aber zum Trend:
die Menschheit war schon immer darauf ausgerichtet, alles einfach und schnell zu handeln...
Früher zu den Zeiten von Goethe hatte ein Satz im schnitt etwa 34 Wörter, heutzutage sind es in etwa 12 Wörter,oft allerdings auch nur 4 <-- Subjekt, Prädikat, Beleidigung, Wa ist das beste Beispiel
mit Sätzen die aus 4 Wörtern bestehen, bringen z.B. die Medien es total auf den Punkt und alle verstehen es
Es ist genauso mit den Abkürzungen, je schneller desto besser, finde es zu Sprechen allerdings nicht angebracht...
Allerdings da es die ganze Welt so handhabt find ich es garnicht so schlimm.
Für Ausländer ist es sogar einfacher, die deutsche Sprache zu erlernen.

This post was edited by hanspeter5 on Nov 5 2009 06:38am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1345678Next
Add Reply New Topic New Poll