Quote (TheGood @ Jan 15 2016 07:29pm)
ich habe einen gedanken
wenn sich tiere weiterentwickeln, dann meist, weil durch erbgut eine veränderung entstanden ist, die dem vorgänger überlegen ist. minimal schneller, minimal stärker, minimal leistungsfähiger.
das wiederholt sich so lange, bis aus einem kleinen 50cm großem "wesen" ein pferd entwickelt. das pferd das wir heute kennen hat sich einfach durchgesetzt gegenüber seinem vorfahren
dies geschiet alles auf natürliche art und weise, dass ist die natürliche selektion, die natürliche evolution.
bei dem menschen stehen wir nun vielleicht zum ersten mal in der geschichte dieser welt vor einer evolution, die nicht natürlich ist, sondern erzwungen, gewollt und bewusst herbeigeführt.
wir, die entwickelte, fortschrittliche welt, können mit unserer technologie eingreifen. wir wirken der natürlichen selektion entgegen. wir erweitern unsere möglichkeiten durch unser wissen und unsere fähigkeit, dieses wissen in taten umzusetzen.
wir transzendieren in die technologie die wir geschaffen haben, wir fusionieren mit den maschienen die wir geschaffen haben. wir überwinden die naturgegeben grenzen durch unsere technologie
dabei bleiben andere menschen zurück. wir sind, wenn wir uns an das pferd erinnern, die, die schnell, sctärker, leistungsfähiger sind. aber nicht weil es die natur so wollte, sondern weil wir es so wollten.
ein pferd wird seinem vorgänger nicht nachtrauern. der mensch hingegen hat ein bewusstsein, empathie. daher werden wir uns immer dem, was wir auf unserem weg in die transhumanität hinter uns lassen, nachtrauern. einige mehr andere weniger.
der verlust der empathie ist also in unserer welt ein baustein der nötig ist, um den alten humanoiden hinter uns zu lassen. also opfer zu bringen.
die frage ist nur, in wie weit man sich tatsächlich weiterentwickeln wird. in wieweit unsere technologie uns eine entwicklung überhaupt ermöglicht, oder ob unsere vorstellung, dass etwas so und so passiert ungenau ist und unsere erwartungen nicht erfüllt.
wenn unsere erwartungen an ein transhumanoides dasein also nicht erfüllt werden, werden wir feststellen, dass diese erzwungene entwicklung gar nicht möglich ist
diese versuchte, erzwungene entwicklung, wenn die scheitert wird man evtl feststellen, dass der fortschritt um jeden preis uns eher ins verderben führt als das innehalten, das anerkennen des moments, das würdigen des gegebenen.
dann wird es jedoch viel zu spät sein
das ist es, was ich meine wenn ich sage, dass wir menschen verdammt dazu sind, menschen zu sein.
du redest, als würde der mensch auf der schwelle zur transformation in ein übernatürliches wesen stehen.

wenn du so willst, war die evolution des menschen ja schon ab dem punkt nicht mehr "natürlich", als die affen angefangen haben steine und stöcker als werkzeug zu nutzen.
ab einem gewissen punkt braucht man nunmal dinge wie technologie um sich noch weiterzuentwickeln.
guckt man sich bspw. einen hai oder ein krokodil an, stellt man fest, dass sich diese lebewesen über die vergangenen jahrmillionen kaum entwickelt/verändert haben. was daran liegt, dass sie perfekt funktionieren, für das was sie tun (perfekte jäger).
beim menschen hingegen verändert sich permanet alles durch technologie/globalisierung usw., weshalb die anforderungen ständig steigen und der mensch sich sowohl körperlich, als auch geistig immer neu anpassen muss.
außerdem ist die natürliche evolution, aus menschlicher sicht, ja nicht unbedingt was gutes. es bedeutet ja nur, dass ein lebewesen lebensfähig bleibt und seinen platz auf erden erhält.
überträgt man das auf den menschen / dieses topic: hochinteligenter deutscher widmet sich seiner karriere, bekommt keine kinder und die deutschen sterben auf dauer aus, während die von hartz4 lebende türkenfamilie 10 kinder in die welt setzt und das überleben ihrer gene sichert.
ob die generelle weiterentwicklung des menschen nun positiv ist, kommt auf ihren bereich an. in der medizin bspw., würde wohl jeder sagen schon, wenn man zukünftig bspw. krankheiten wie krebs heilen kann.
oder in der raumfahrt, wenn der mensch andere planeten erkunden/kolonisieren kann.
andere bereiche wie zb. gesellschaftliche (ganze social media getue usw.) gehen einem jetzt schon auf den sack und werden immer schlimmer. oder die allgemeine überbevölkerung und daraus resultierende ausbeutung der erde.
was du jetzt aber mit "erzwungender entwicklung" meinst, weiß ich nicht, für mich hat das handeln des menschen meistens individuelle ziele.
(ka ob ich deinen text richtig interpretiert habe)