Quote (ampoo @ Jan 15 2016 06:13pm)
bitte marc, komm nicht wieder mit dem "wir sind so reich, weil andere arm sind" argument
"wir sind reich, weil andere arm sind" ist keine argument, sondern lediglich die festellung einer tatsache. natürlich ist man reich, wenn jemand anderes arm ist. aber lassen wir das, das ist haarspalterei.
was du meinst ist: wir sind reich, weil wir andere unterdrücken um so unseren reichtum zu ermöglichen. das ist nunmal eine tatsache, das ist das prinzip der menschen seit anbeginn. ich verstehe überhaupt nicht, wie man das leugnen kann.
man setzt sich gegen andere durch, um einen vorteil für sich zu schaffen. es gab immer anführer, es gab immer leute die schlauer sind, die stärker sind. heute hat sich dieses prinzip einfach auf die gesamte welt betrachtet etabliert.
natürlich stecken in dem was wir machen schlaue köpfe, die aus eifer, zielstrebigkeit etc hervorgeht. aber wie wir es dann am ende produzieren, wo die materialien herkommen, was wir dafür zerstören um diese dinge zu produzieren, beruht auf unterdrückung, auf macht, auf überlegenheit. ich glaub kaum, dass wir alle rohstoffe die wir hier für produktion verbrauchen auf deutschem boden wachsen.
und um diese weiterhin zu garantieren werden länder in ihrer entwicklung unterdrückt, ausgebremst und gehindert, damit wir und nicht sie davon profitieren.
das diese sich zusätzlich auch noch selbst behindern ist dabei jedoch nicht ausschließlich selbstverschulden, sondern eine konsequenz aus der unterdrückung.
wenn alles so toll und fair wäre was wir machen, wäre jeder handel eine win win situation, wäre jede tätigkeit eine balance zwischen etwas neues erschaffen und etwas altes erhalten. das ist einfach nicht der fall
es gibt keine balance. die grundsteine für eine solche disbalance wurden schon vor langer zeit gelegt. die auswirkungen sind unumkehrbar.
es gibt und wird niemals ein szenario geben, in dem der mensch friedlich, hand in hand, jeden menschen als seinen freund anerkennen wird. in dem jeder mensch die gleichen chancen hat und niemanden ausbeutet, niemand auf seinen vorteil verzichtet um eine balance zu schaffen.
daher verstehe ich nicht, wie man sagen kann, dass das nicht der fall ist.
eine grenzenlose welt, in der jeder die gleichen chancen hat, gab es bereits. wir sind nicht durch einen fingerschnipp da wo wir sind. die ungleichheit, also die menschlichkeit ist es, die uns dahingebracht hat wo wir heute sind. wieso sollte es also jemals anders kommen?