Quote (Master3921 @ 4 Jan 2010 01:05)
denke nicht, dass es sowas auch nur irgendwann bei uns geben wird. Da wäre der Aufschrei riesengross wenn die konventionelle Art der Lehre nicht mehr existiert.
Und selbst wenn es so kommt, dann erstmal zu einem Pilotprojekt und dann wird man schon rausfinden, dass keine Maschine der Welt die Art des Lehres usw. ersetzen kann.
Wie soll der Lehrer die Klasse beruhigen?
Was ist wenn die Klasse den Lehrer umbringt und sein "Gehirn" und somit die Logs entfernt?
Maschinen ersetzen Menschen (logischerweise) in fast allen Branchen aber in der Lehre kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwann passieren wird.
wenn man die lehre ein wenig überdenkt, wäre das in meinen augen kein problem.
natürlich geht da dann etwas verloren, aber es wäre eine riesige zeit-, geld-, ausfallersparniss.
richter und anwälte gibt es auch nur, weil gesetze nicht 100%ig eindeutig sind, wenn man für jeden fall/situation ein gesetz entwerfen würde, dann wären alle richter und anwälte arbeitslos.
und das kann man auch auf das lehramt übertragen.. wer sagt, dass der roboter keinen eindeutigen befehl für eine revolte (wenn ichs mal so ausdrücken darf..) hat?
klar, da du selbst im lehramt (oder so) bist, bist du ein wenig subjektiv geprägt, aber meine meinung ist das dennoch!