d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev13637383940265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Posts: 26,174
Joined: May 21 2006
Gold: 102.37
Dec 14 2010 12:34pm
hab ja schon parameter in ganz normalen funktionen gehasst aber bei gebrochen rationalen is es ja nur noch retarded
Member
Posts: 40,768
Joined: Jun 7 2007
Gold: 13.40
Dec 14 2010 12:39pm
Quote (Sutcliffe @ 13 Dec 2010 08:12)
recht knifflige sache, steh leider an:

aufgabe ist, 5 würfel planar, oder einfach 5 rechteckige flächen auf verschieden arten aufzulegen.

die seiten müssen aneinander liegen und sich voll berühren.

wie viele varianten gibt es und vor allem wie kann man sie berechnen ? (steh TOTAL auf der leitung^^)

(es gibt 12 varianten soweit ich weiss, aber die Berechnung feht mir..)

danke im voruas ;)

http://img535.imageshack.us/img535/9466/wqqdw.png


is doch easy

12 kommt raus, weil 4*3*2 = 24 ist und da spiegelungen nicht zählen das ganze also noch durch 2 = 12!
eZ
Banned
Posts: 29,794
Joined: Jul 17 2007
Gold: 778.00
Warn: 60%
Dec 14 2010 12:41pm
Quote (ChuzzeL @ Dec 14 2010 07:34pm)
hab ja schon parameter in ganz normalen funktionen gehasst aber bei gebrochen rationalen is es ja nur noch retarded


man gewöhnt sich dran würde ich sagen.
Member
Posts: 26,174
Joined: May 21 2006
Gold: 102.37
Dec 14 2010 01:35pm
Quote (prospecial @ 14 Dec 2010 19:41)
man gewöhnt sich dran würde ich sagen.


jo heut erstma angefangen suckt imo, aber wird sich sicher noch einiges klären,

mir is einfach selten bewusst wann ne fallunterscheidung nötig is und wann nicht...
Member
Posts: 692
Joined: Nov 27 2010
Gold: 0.00
Dec 14 2010 01:50pm
hmmmm......
Member
Posts: 9,999
Joined: Nov 28 2005
Gold: 270.00
Dec 14 2010 02:22pm
Quote (ChuzzeL @ 14 Dec 2010 20:35)
jo heut erstma angefangen suckt imo, aber wird sich sicher noch einiges klären,

mir is einfach selten bewusst wann ne fallunterscheidung nötig is und wann nicht...


naja prinzipiell immer dann wenn du an einer stelle nen Vorzeichenwechsel oder ne Definitionslücke hast

Beim Abschätzen von 2 gebrochen rationalen funktionen kann ich dir übrigens nur raten auf jeder seite der gleichung mit dem nenner der anderen seite zu erweitern dann kannst du's auf eine Seite ziehn und da weiter umformen und hast dann eben nen Nullstellenproblem wo du dir dann je nach grad der funktionen nen haufen fallunterscheidungen sparst ;)
Member
Posts: 8,610
Joined: Aug 25 2010
Gold: 0.00
Dec 14 2010 03:30pm
Quote (Gottesritter @ Dec 14 2010 08:39pm)
is doch easy

12 kommt raus, weil 4*3*2 = 24 ist und da spiegelungen nicht zählen das ganze also noch durch 2 = 12!
eZ


4, 3, 2 aus dem sack gezaubert ?

ich suche die formel, also den grund für die berechnung.

sag warum gerade 4,3,2.

Quote (abcmaster @ Dec 13 2010 02:40pm)
interessante aufgabe, ich versuch mal das zu formalisieren. ist vermutlich am einfachsten sich eine reihe rauszusuchen und dann für diese reihe (länge 1-5) für alle fälle die möglichkeiten zu berechnen... mal überlegen.


schon was gefunden ? ;)
Member
Posts: 40,768
Joined: Jun 7 2007
Gold: 13.40
Dec 14 2010 03:48pm
Quote (Sutcliffe @ 14 Dec 2010 21:30)
4, 3, 2 aus dem sack gezaubert ?

ich suche die formel, also den grund für die berechnung.

sag warum gerade 4,3,2.



schon was gefunden ? ;)


gibt es überhaupt 12 varianten? ich glaube es sind weniger :\
Member
Posts: 8,610
Joined: Aug 25 2010
Gold: 0.00
Dec 14 2010 06:56pm
Quote (Gottesritter @ Dec 14 2010 11:48pm)
gibt es überhaupt 12 varianten? ich glaube es sind weniger :\


nein waren 12 so weit ich weiss ;)
Member
Posts: 22,238
Joined: Aug 28 2007
Gold: 0.00
Dec 15 2010 11:12am
Quote (Sutcliffe @ 14 Dec 2010 22:30)
4, 3, 2 aus dem sack gezaubert ?

ich suche die formel, also den grund für die berechnung.

sag warum gerade 4,3,2.



schon was gefunden ? ;)


um ehrlich zu sein noch nichtmal gesucht ^^ ich werds mal jetzt ueberlegen
Go Back To Deutsch Topic List
Prev13637383940265Next
Add Reply New Topic New Poll