Quote (Sinedok @ Jan 11 2016 06:40pm)
respekt marc! betrachtest es wenigstens aus neutraler sicht.
finde die diskussionen hier einfach erschreckend eklig, die meinungen unverständlich und die argumente schwach.
ich bin sicherlich kein gutmensch, man kann mir glauben, dass ich auch lieber keine flüchtlinge hier hätte, ich bin kein großer fan von extremen veränderungen in einem land und sehe das potenzial eines stimmungumschwungs in der gesellschaft als sehr kritisch an.
es ist die alte leier, aber wir wissen alle, wie schnell die stimmung in einem land kippen kann. wir sollten alle sehr dankbar sein, dass wir in einem land des vermeintlichen friedens leben. aber dabei sollte man niemals vergessen, auf welche kosten dieser frieden geht.
diese welt steckt voller konflikte und probleme, dessen ausmaß weit über unsere köpfe hinausgeht. die politik fordert immer mehr transparenz, ist selbst aber immer undurchsichtiger.
die tatsächlichen ziele gewisser politischer entscheidungen zu durchschauen ist extrem schwer bis unmöglich. globale politik und dessen ziele sind kaum mehr zu greifen, es gibt im öffentlichen diskurs kaum eine ehrliche berichterstattung dazu.
man weiß doch gar nicht mehr was man glauben und was man nicht glauben soll oder kann. es wirkt, als würde immer nur an der oberfläche gekratzt werden und egal wohin eine öffentliche debatte führt, das eigentliche ziel bleibt dabei unberührt.
politische meinungsbildung ist schwerer denn je. die globale vernetzung, die ständige reizüberflutung durch alle möglichen medien lässt es auch nicht mehr zu. manchmal fühlt es sich an, als wenn die entwicklung einer politischen meinung bewusst unterdrückt wird.
wir sollen alle schlau genug sein um der wirtschaft zu dienen, aber dumm genug, uns nicht mehr in politische angelegenheiten einzumischen. ohne ein entsprechendes studium wird man vielleicht immer einem gefährlichem politischem halbwissen ausgesetzt bleiben.
dabei ist politik vielleicht eines der wichtigsten themen die es auf diesem planeten gibt.
naja, alles schwarzmalerei, verschwörung dies das. einfach mal ein paar gedanken von mir