Drosten hat ja schon im Mai gesagt, das Virus wird in den nächsten 1-2 Jahren endemisch werden. Das Virus wird nicht mehr weg gehen.
Jeder, der sich gegen die Impfung entscheidet, entscheidet sich aktiv für die Infektion. Ich würde ihm in dem Punkt voll zustimmen.
Drosten hat zwar anfangs auch viel Panik gemacht, aber ich halte ihn im Gegensatz zu Panik-Kalle Klabauterbach nach wie vor für recht kompetent.
Für alle Menschen unter 20 ohne Vorerkrankungen ist die Infektion denke ich eindeutig die bessere Option, da braucht man nicht lange drüber nachzudenken.
Die Nebenwirkungen bei dem extrem geringen Corona-Risiko sind unverhältnismäßig.
Dies wurde von der Stiko ja auch mehrfach bestätigt, bis sie unter dem politischen Druck eingebrochen ist
-> wer das leugnet, guckt bestimmt gerne Lauterbach Talkshows
Für alle Menschen über 60 ist die Lage auch eindeutig - ab ins Impfzentrum
-> wer das leugnet, glaubt an Bill Gates 5G Chips
Die Frage ist also nur, wo ist der Break Even Point?
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die beiden Optionen Impfung vs Infektion rein objektiv anhand der Zahlen zu vergleichen.
Weil man für schwere Verläufe, Long Covid und schwere Impfschäden wenig belastbare Daten findet, habe ich mich auf den Worst Case Ausgang in beiden Szenarien, den Todesfall, beschränkt.
Ich vergleiche sozusagen Vaccine Fatality Rate (VFR) gegen Infection Fatality Rate (IFR)Um es erstmal nicht zu kompliziert zu machen, rechne ich nur für zwei Gruppen
1. 0-49 Jahre alt
2. 50+ Jahre alt
Alle Daten zu Impfnebenwirkungen kommen aus dem Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts
Demnach haben wir 43 Mio vollständig geimpfte in Deutschland und 1225 Todesfälle
(Natürlich stehen nicht alle Todesfälle im kausalen Zusammenhang mit der Impfung. Aber da bei den Corona-Toten auch ein positiver PCR auf dem Sterbebett ausreicht und es dort ebenfalls eine gewisse Dunkelziffer gibt, vernachlässige ich das auf beiden Seiten.)
Anhand der deutlich höheren Impfquote bei den älteren Leute teile ich die 43 Mio in 14 Mio in der Gruppe 0-49 und 29 Mio in 50+
Ich habe nicht für alles genaue Zahlen gefunden, aber so viel Mühe hab ich mir auch nicht gemacht, obwohl das hier bestimmt ne Wall of Text wird xdd
Das PEI gibt Nebenwirkungen immer pro Dosis an, das ist besonders bei fatalen Folgen natürlich stark geschönt, da jede Person zwei Dosen bekommt, aber nur einmal sterben kann^^
Die Verteilung der Toten auf die Altersgruppen muss ich leider auch schätzen, nur für die Thrombose finden sich dort detaillierte Zahlen
Dort entfallen 10% der Todesfälle auf die 0-49 jährigen und 90% auf die Gruppe 50+ .
Die Thrombosen machen 21% der 1225 Fälle aus. Da andere "unerwünschte Reaktionen von besonderem Interesse"
(Adverse Events of Special Interest, AESI) wie zB Myo-/Perikarditis in der jüngeren Gruppe deutlich häufiger sind, schätze ich den Gesamtanteil an Todesfällen, der auf die 0-49 jährigen entfällt etwas höher ein auf ca. 15%
Damit ergibt sich die VFR:0-49
184 Tote auf 14 Mio Personen = 0,0013%
aber heutzutage drückt man ja alles pro 100k aus
1,3 pro 100k50+
1041 Tote auf 29 Mio Personen = 0,00359%
3,6 auf 100kAuf der Seite der Corona-Infektion ist das deutlich einfacher, die Zahlen und Statistiken sind dort viel detaillierter verfügbar
Die IFR für die gesamte Population in Deutschland entnehme ich dem korrigierten WHO Bericht mit 0,21% ermittelt durch Seroprävalenz
Bei einer CFR von 2,3 (92k Tote auf 3,91 Mio Fälle) ergibt sich daraus ein Faktor für die Dunkelziffer von 11
Die WHO schätzt also, dass wir hier bereits 43 Mio Infektionen hatten, von denen nur 3,91 Mio entdeckt wurden
(Die größte Dunkelziffer hat vermutlich Indien mit geschätzten 900 Mio Infizierten bei nur 32 Mio bestätigten Fällen)
Die Frage ist jetzt, wie sich die Dunkelziffer in den Altersgruppen verhält. Vermutlich ist sie bei den jüngeren Leuten mit vielen symptomlosen Verläufen noch deutlich größer und bei den älteren dafür kleiner.
Eine Schätzung dafür wäre mir aber zu vage, daher rechne ich für alle mit Faktor 11
In Deutschland entfallen gerade mal 1,2% der 92k Todesfälle auf die Gruppe 0-49
Also ist die IFR:0-49
1086 Tote auf 26 Mio Personen = 0,0041%
4,1 auf 100k50+
91k Tote auf 16 Mio Personen = 0,562%
562 auf 100kDie Gruppe der 30-39 jährigen separat betrachtet erhält ungefähr den gleichen Wert wie die Gruppe 0-49
Das rudimentäre Fazit:alle ab 30 sollten sich impfen lassen
unter 30 Infektion durchmachen
Nicht dabei berücksichtigt:Vorerkrankungen erhöhen das Covid Sterberisiko für alle Altersklassen um circa Faktor 8 (Faktenblatt RKI)
Bei den Impfschäden gibt es auch einen Faktor anhand der Vorerkrankungen, welcher jedoch kaum bekannt ist.
Für Personen ohne Vorerkrankungen verschiebt sich möglicherweise der Punkt, an dem die Impfung mehr nützt als schadet um ~10 jahre
Wenn die von der WHO ermittelte Dunkelziffer anhand der Seroprävalenz stimmt, waren knapp 40 Mio Menschen in Deutschland bereits infiziert ohne es zu wissen.
Vermutung: Eine natürliche Infektion ohne Symptome ergibt eine geringere Menge an Antikörpern als eine Impfung aber ggf bessere Kreuzimmunitäten für zukünftige Varianten
Das Ereignis "Tod" ist natürlich gut geeignet für den A zu B Vergleich, vermutlich wäre der Vergleich für schwerer Verlauf Covid vs schwerer Impfschaden ohne Todesfall der noch wichtigere, aber auch schwierigere Vergleich
Für die Impfung ist der Faktor bei etwa 10
14.027 schwerwiegende Impfkomplikationen bei 1225 Todesfällen
Kennt jemand den Faktor für Covid?
LOL@Wall of Text
Ich erwarte euren Flame
Quellen:PEI Sicherheitsbericht
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-31-07-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5RKI Faktenblatt
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/COVID-19.pdf?__blob=publicationFileWHO Bericht zur IFR
https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdfInfektionszahlen nach Altersgruppen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103904/umfrage/corona-infektionen-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/Todesfällt nach Altersgruppen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/This post was edited by duffman09 on Aug 28 2021 06:56am