d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Offizielles Corona Virus Topic > Yy
Prev1339340341342343741Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 4,182.88
Aug 10 2021 02:02pm
Quote (Black XistenZ @ 10 Aug 2021 19:38)
die frage ist halt, woher diese afd-stimmen gekommen wären. ziehen sie vor allem stimmen von union und fdp, wäre das mittelfristig schlecht für deutschland weil es die wahrscheinlichkeit einer grünen-geführten regierung erhöht. wären die stimmen auch stark von linkspartei und grünen gekommen, hätte es der union einen stärkeren sieg gesichert als diese verdient hat.

muss man alles abwarten.

laschet ist zwar eine totale wurst, aber wenigstens kein corona-hardliner. zumindest ein aspekt, in dem selbst schwarz-grün (geschweige denn jamaika oder eine deutschland-koalition) eine verbesserung gegenüber merkel darstellen würde.

Wo ist denn mittlerweile der Unterschied von CDU/linke/grünen?
Sind für mich alle behindert.

Wohne in einem Dorf im Osten und kann mit dem, was ich hier erlebe, mich kein bisschen mit deren Politik identifizieren.

Quote (0x00 @ 10 Aug 2021 19:43)
das führt doch zur alles entscheidenden frage :

wo lasse ich meine stimme, um möglichst großen einfluss ( lol ... ) gegen den links-grünen faschismus zu erreichen?

dass eine afd-stimme bei dieser entscheidenden wahl eher nachteilig / verschenkt wäre, das ist klar ... aber wie wählt man taktisch am schlauesten?

Taktisches wählen ist doch blöd... Entweder Flagge zeigen oder sich weiter anpassen, so wie es dir jeden Tag vorgelebt wird.

This post was edited by Assj on Aug 10 2021 02:04pm
Member
Gold: 4,945.67
Aug 10 2021 02:08pm
Quote (Assj @ 10 Aug 2021 22:02)
Wo ist denn mittlerweile der Unterschied von CDU/linke/grünen?
Sind für mich alle behindert.

Wohne in einem Dorf im Osten und kann mit dem, was ich hier erlebe, mich kein bisschen mit deren Politik identifizieren.

sehe ich ähnlich, aber es gibt schon noch unterschiede. bei beispielsweise einer CDU-geführten deutschlandkoalition (cdu spd fdp) bekämen wir weiterhin 200k migranten pro jahr, der benzinpreis steigt um 15cent und die europäische schuldenvergemeinschaftung schreitet schleichend voran.

bei einer grünen-geführten regierung bekommen wir 600k migranten pro jahr, der benzinpreis steigt um 50cent und es wird direkt eine blankovollmacht über den deutschen staatshaushalt an brüssel überstellt.

This post was edited by Black XistenZ on Aug 10 2021 02:08pm
Member
Gold: 80.00
Aug 10 2021 02:09pm
Quote (Black XistenZ @ 10 Aug 2021 22:08)
sehe ich ähnlich, aber es gibt schon noch unterschiede. bei beispielsweise einer CDU-geführten deutschlandkoalition (cdu spd fdp) bekämen wir weiterhin 200k migranten pro jahr, der benzinpreis steigt um 15cent und die europäische schuldenvergemeinschaftung schreitet schleichend voran.

bei einer grünen-geführten regierung bekommen wir 600k migranten pro jahr, der benzinpreis steigt um 50cent und es wird direkt eine blankovollmacht über den deutschen staatshaushalt an brüssel überstellt.

Klingt beides Scheisse
Was soll die Alternative Sein?
Member
Gold: 4,182.88
Aug 10 2021 02:13pm
Wie wäre es, wenn man wirklich das wählt, was man am ehesten vertritt.
Stell dir vor, die freien Wähler und AFD haben zusammen +50%. Sowas klappt aber nicht mit taktischem wählen.

Kenne immer mehr Leute, die nie gewählt haben, mittlerweile aber so unzufrieden sind, dass sie doch ihre Stimme abgeben.
Member
Aug 10 2021 02:22pm
Quote (BlackTy @ 10 Aug 2021 22:09)
Klingt beides Scheisse
Was soll die Alternative Sein?

Das ist ja das räudige: eine echte alternative gibt es nicht. Eine Bahamas-koalition zwischen einer nach rechts gerückten cdu, fdp und afd gibt es allerfrühestens 2025, vermutlich eher noch viel später oder gar nie. Alle anderen koalitionen die ansatzweise mehrheitsfähig sein könnten stehen für ein weiter so oder gar eine verschlimmerung.

Und der weg, den die afd eingeschlagen hat, ist halt nichts das ich aus inhaltlichen oder wahltaktischen gesichtspunkten gutheißen kann, insofern bin ich auch nicht sondernlich erpicht darauf, diesen weg durch meine stimme zu belohnen. So trostlos wie dieses mal fand ich die auswahl und aussicht noch nie zuvor.

Die größte hoffnung, die man als deutscher hat der sich eine fundamental andere politische richtung wünscht, sind wohl wirklich die regierungen in österreich, dänemark, mit abstrichen auch holland und polen.
Member
Gold: 59,337.00
Aug 10 2021 02:25pm
Quote (Black XistenZ @ 10 Aug 2021 22:08)

ich kotz gleich, danke

schon 10k dieser wirtschaftseinwanderer sind 10k zuviel

elender helferkomplex in diesem land ...

grüne an die wand
Member
Gold: 0.00
Aug 10 2021 03:14pm
Quote (Black XistenZ @ 10 Aug 2021 17:59)
es kam so, wie ich es fast erwartet hatte: man hat aus feigheit vor dem wähler und dem virus die klärung aller strittiger fragen auf nach der wahl vertragt.

vorerst keine abkehr von maskenpflicht und abstandsgebot, keine abkehr von der inzidenz oder der fall-vermeidungs-logik. :fume:
wenn ich merkel schon bei der PK labern höre, dass ja "der weg in die herdenimmunität nach wie vor nicht gangbar ist", kriege ich echt aggressionen. genau das hat großbritannien doch bewiesen, dass das sehr wohl möglich ist, sogar wenn man von höheren inzidenzen aus startet. :wallbash:

versteht niemand, und hä eine höhere inzidenz wäre doch sinnvoll für eine schnellere durchseuchung, jetzt im sommer wenns wirklich nicht klappen würde obwohl es mehrere länder, dänemark, belgien, schweden, großbritanien vorgezeigt haben, hätte man wenigstens schulferien für den fall dass es wirklich zu viele auf den krankenhäusern landen, was eig eh nich passiert, weil lol junge im kh XD guter witz XD

Quote (Assj @ 10 Aug 2021 22:13)
Wie wäre es, wenn man wirklich das wählt, was man am ehesten vertritt.
Stell dir vor, die freien Wähler und AFD haben zusammen +50%. Sowas klappt aber nicht mit taktischem wählen.

Kenne immer mehr Leute, die nie gewählt haben, mittlerweile aber so unzufrieden sind, dass sie doch ihre Stimme abgeben.

habe auch seit ewigkeiten nicht mehr gewählt weil lol für was denn XD, nächste wahlen instant fpö

This post was edited by Plaxic on Aug 10 2021 03:19pm
Member
Gold: 3,819.34
Aug 10 2021 04:44pm
Quote (Black XistenZ @ 10 Aug 2021 19:47)
die königslösung wären die freien wähler, wenn sie denn sicher über die 5% hürde kämen. die sind bürgerlich, für corona-lockerungen, gegen klimawahn und gender-gaga und auch bei den themen migration und Euro/EU klar rechts der merkel-union positioniert. und in sachen kompetenz können die auch locker mit der trümmertruppe afd mithalten. :rolleyes:

das problem ist halt, dass man seine stimme dann verschenkt hat, falls sie den einzug ins parlament nicht packen. :rolleyes:

Und was, wenn genau deine eine Stimme den Sprung von 4,99999% auf 5,0% bedeutet?

Man sollte imo immer die Partei wählen, die die eigenen Interessen bestmöglich vertritt
Member
Aug 10 2021 05:43pm
Quote (duffman09 @ 11 Aug 2021 00:44)
Und was, wenn genau deine eine Stimme den Sprung von 4,99999% auf 5,0% bedeutet?

Man sollte imo immer die Partei wählen, die die eigenen Interessen bestmöglich vertritt

exakt - eine partei, die nicht im parlament vertreten ist, kann meine interessen nicht vertreten.

und natürlich gibt es reichlich situationen, in denen taktisch wählen sinn macht, um den eigenen interessen bestmöglich geltung zu verschaffen.

klassisches beispiel sind die leihstimmen-kampagnen für die fdp. nehmen wir einen wähler, der sich durch die CDU am besten vertreten fühlt und eine schwarz-gelbe koalition am liebsten sähe. bei einer wahl, bei der die FDP in sachen 5% hürde auf der kippe steht, macht es für ihn selbstverständlich sinn, lieber FDP statt CDU zu wählen, auch wenn das inhaltlich nur seine zweite wahl ist.
Member
Gold: 6.00
Warn: 30%
Aug 10 2021 06:08pm
gibt es denn aktuell irgendwas vertretbares rechts von afd? dann würde ich ofc das wählen.
ansonsten bleibt halt nur afd, npd kann ja niemand wirklich ernst nehmen, falls es die überhaupt noch gibt und mittlerweile nicht ausschließlich aus v-männern besteht.
alles andere ist mir leider absolut unmöglich zu wählen, cdu, spd, grün, links, kann imo alles aig, das einzig halbwegs vertretbare (mit beiden augen zu) von den etablierten wäre imo fdp, aber die gibts halt auch nur als koalition mit einer der anderen gaskandidaten.
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1339340341342343741Next
Add Reply New Topic New Poll