Quote (derTaiger @ 23 Jul 2012 20:45)
rückenprobleme, meinst du hyperlordose? oder skoilose in welcher art genau, rücken ist ja nicht grad viel aussagend
davon ab, kreuzheben und beugen kannst du trotzdem machen, nach dem training würde ich dir dann nur raten, dich noch ~5-10 min zu dehnen
cardio vorm krafttraining halte ich für suboptimal, würde mich schon zu sehr verausgaben um danach noch hohe gewichte bewältigen zu können, also cardio lieber an nichttrainingstagen
ebenso das bauchtraining NACH dem normalen training, da der bauch idr bei vielen übungen e schon gereizt wird
als GK tp rate ich dir zu wkm oder Starting Strenght, die klassiker eben
btw die übung die du meinst nennt sich hyperextensions, nicht rückenextensions

recht stark gekrümmte Wirbelsäule mit Thoraxverdrehung, inklusive ständiger Rückenschmerzen und der ganze shit. bei übungen wie kniebeugen hab ich angst, die dann falsch auszuführen, und den trainern da trau ich nicht zu, mir die komplett sauber zu zeigen.
cardio an nichttrainingstagen ist halt deswegen scheiße, weil ich gut 25 mins bereits zum studio hin brauche. dann müsste ich jeden wochentag da hin, geht massig zeit flöten. dann lieber nach dem training noch 30 mins aufn crosser, vorher ist klar - da ist man alle und kann nichtmehr. oft genug gehabt damals

wkm z.b. empfiehlt halt die typischen standardübungen wie kniebeugen, die ich nunmal aus genannten gründen eher nicht machen möchte. starting strength google ich mal nach, aber wird sicherlich ähnliches empfehlen.
würd ich mit meinem plan alles gut abdecken? dürften an sich ja schonmal nicht zu viele übungen sein, was man oft bei plänen sieht. und wie siehts aus mit Rudern vs. Kurz bzw. Langhantelcurls?