d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Offizielle Path Of Exile Thread #3
Prev1277278279280281382Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 9,145.00
Jan 27 2025 07:13am
Glaubt ernsthaft noch jemand daran, dass wir eine neue PoE1 league vor Ostern kriegen?

Also das angekündigte "Ende Februar" glaub ich ihnen schon.
Wie die qualität sein wird, ist eher fraglich.
Member
Gold: 3,750.00
Jan 27 2025 07:37am
Wo bleibt eigentlich PoE mobile? Wurde doch vor Jahren schon angekündigt.

wurde doch auch schon vor jahren eingestampft?

Glaubt ernsthaft noch jemand daran, dass wir eine neue PoE1 league vor Ostern kriegen?

ja.

:rofl: :rofl:

:mellow:

warum lachst du?
Member
Jan 27 2025 07:39am
wurde doch auch schon vor jahren eingestampft?

ja.

warum lachst du?

weil ich anfangs dachte das isn joke
bis mir klar wurde es war keiner
Member
Jan 27 2025 07:46am
weil ich anfangs dachte das isn joke
bis mir klar wurde es war keiner

das man poe 1 besser findet als poe 2?

hä?
Member
Gold: 233.21
Jan 27 2025 07:57am

Dass bei GGG, und vorallem Tencent als Geldgeber im Hintergrund, die Prioritäten inzwischen komplett bei PoE2 liegen, sollte offensichtlich sein.

PoE1 ist immerhin schon 12 Jahre alt und wird jetzt langsam aber sicher in den maintenance mode abgeschoben. Wird natürlich nicht so kommuniziert, aber jeder spürt es. Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen

Als Vergleich:
Wie viel neuen Content hat Diablo 3 nach dem release von Diablo 4 bekommen? Dort wiederholen sich inzwischen auch nur noch die ganze alten season Themen. Wird in PoE1 genau gleich laufen. Hier habt ihr es zuerst gelesen
Member
Jan 27 2025 08:19am
das man poe 1 besser findet als poe 2?

hä?

das er auf die ankündigung für jänner wartet
les nochma :o

willst losstänkern oder wie

This post was edited by behindme on Jan 27 2025 08:24am
Member
Jan 27 2025 08:20am
Dass bei GGG, und vorallem Tencent als Geldgeber im Hintergrund, die Prioritäten inzwischen komplett bei PoE2 liegen, sollte offensichtlich sein.

PoE1 ist immerhin schon 12 Jahre alt und wird jetzt langsam aber sicher in den maintenance mode abgeschoben. Wird natürlich nicht so kommuniziert, aber jeder spürt es. Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen

Als Vergleich:
Wie viel neuen Content hat Diablo 3 nach dem release von Diablo 4 bekommen? Dort wiederholen sich inzwischen auch nur noch die ganze alten season Themen. Wird in PoE1 genau gleich laufen. Hier habt ihr es zuerst gelesen

wie kommst du denn darauf und woran spürst du es? xd
hat sich jetzt nichts geändert seit release, außer das eine Season ausgesetzt wurde.
mangelnde infos waren schon immer ein heißes thema bei ggg.

vergleich bitte nicht diablo 3 mit irgendwas anderes.
du kannst das nicht vergleichen.
diablo 3 hatte auch nicht ansatzweise so ein potenzial wie es atm bei poe 1 der fall ist.

normalerweise hätte man diablo 3 nach season 10 offline schicken müssen, die handvoll spieler die das game hatte. die playerbase bei poe 1 ist weiterhin konstant und wird es auch bleiben. werden mit sicherheit keine von poe 2 zu kommen aber das ist egal.
naja wenn man ehrlich ist hätte man diablo 3 niemals ins release schicken dürfen xd

Member
Gold: 4,945.67
Jan 27 2025 09:45am
hat sich jetzt nichts geändert seit release, außer das eine Season ausgesetzt wurde.

diablo 3 hatte auch nicht ansatzweise so ein potenzial wie es atm bei poe 1 der fall ist.

normalerweise hätte man diablo 3 nach season 10 offline schicken müssen, die handvoll spieler die das game hatte. die playerbase bei poe 1 ist weiterhin konstant und wird es auch bleiben. werden mit sicherheit keine von poe 2 zu kommen aber das ist egal.
naja wenn man ehrlich ist hätte man diablo 3 niemals ins release schicken dürfen xd

Die aktuelle league läuft seit mittlerweile 7 monaten, und es wird noch mindestens 1-2 weitere monate dauern, bis eine neue league kommt. Realistischerweise wurden also eher 2 seasons ausgesetzt. Und auch die jahre davor schon hat man häufig leagues rausgebracht, die erkenntbar mit heißer nadel und kleinem team gestrickt wurden. Kalandra. Crucible. Necropolis. Selbst Sanctum, auch wenn das eher ein "ausrutscher nach oben" war und sehr gut funktioniert hat. Auch Scourge würde ich zu den low effort leagues zählen.

Ich glaube zwar nicht, dass GGG PoE1 schon komplett aufgeben will, aber alle Mühe in richtung "playerbase vergrößern" wird in zukunft wohl PoE2 zugute kommen. PoE1 wird man imho noch versuchen zu melken solange es geht, aber ohne der kuh noch viel frisches futter zu geben.
Member
Gold: 0.00
Jan 27 2025 10:58am
flippe jetzt nur noch afk currency und spiel d4
damit macht man leider mehr divines als mit 24/7 grinden
Member
Gold: 233.21
Jan 28 2025 05:23am

Glaub mir, ich wünsche, dass PoE1 weiterhin Liebe bekommt. Aber mal ehrlich: Alles spricht dagegen, dass das passiert.

Zwei Spiele parallel zu betreiben und weiterzuentwickeln? Das frisst einfach doppelt so viele Ressourcen – Server, Support, Patches, neuer Content – das ist heftig. Und wenn dann noch die Spielerbasis und die Einnahmen zwischen PoE1 und PoE2 aufgeteilt werden, kannibalisiert sich GGG doch nur selbst.

Path of Exile 2 wurde ja nicht ohne Grund entwickelt. Die wollten damit die Schwächen von PoE1 fixen und ein Game liefern, das sich moderner anfühlt. Und ich bin mir sicher, Tencent und GGG werden richtig Kohle ins Marketing pumpen, um PoE2 als das neue, ultimative ARPG zu positionieren.

Außerdem: Neue Spiele ziehen immer mehr Leute an. Da gibt’s dann auch wieder frischen Umsatz, vor allem durch die ganzen neuen MTX. Und wenn wir ehrlich sind, die Erfahrung aus anderen Games zeigt doch, wie das läuft:

Overwatch 2: Overwatch 1 komplett ersetzt.
Battlefield, FIFA: Neuer Titel kommt, der alte ist tot.
Destiny 2: Destiny 1? R.I.P.

Wenn PoE2 erstmal in der 1.0 released ist, dann wird PoE1 einfach auf Standby geschoben. Klar, die Server bleiben sicher erstmal an, aber das Spiel wird nicht mehr mit der gleichen Energie weiterentwickelt. Läuft halt immer so ab.

Die aktuelle league läuft seit mittlerweile 7 monaten, und es wird noch mindestens 1-2 weitere monate dauern, bis eine neue league kommt. Realistischerweise wurden also eher 2 seasons ausgesetzt. Und auch die jahre davor schon hat man häufig leagues rausgebracht, die erkenntbar mit heißer nadel und kleinem team gestrickt wurden. Kalandra. Crucible. Necropolis. Selbst Sanctum, auch wenn das eher ein "ausrutscher nach oben" war und sehr gut funktioniert hat. Auch Scourge würde ich zu den low effort leagues zählen.

Ich glaube zwar nicht, dass GGG PoE1 schon komplett aufgeben will, aber alle Mühe in richtung "playerbase vergrößern" wird in zukunft wohl PoE2 zugute kommen. PoE1 wird man imho noch versuchen zu melken solange es geht, aber ohne der kuh noch viel frisches futter zu geben.

Sehe ich genau so.
Gut formuliert
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1277278279280281382Next
Add Reply New Topic New Poll