Quote (RealBeer @ 17 Mar 2011 12:36)
1. kein 4xx, wenn dann 5xx
2. ati / nvidia :
- man sagt, ati mache treiberprobleme -> hatte nie probleme.
- nvidia unterstützt einige features, die es bei ati nicht gibt (auf CUDA basierendes Physics, also Physikbeschleunigung) -> nur ne handvoll games (Batman, Metro2033, Mafia2 zB) nutzt das überhaupt, brauchen tut mans imho nicht.
- angeblich sei die bildquali bei nvidia-karten besser -> halte ich für ne subjektive urban myth, kann man imho drauf scheißen, bin mit meiner HD 6950 voll zufrieden
- ATIs brauchen etwas weniger Strom pro Leistung; im Idle gibt es 1 aktuelle NVidia-Karte, die weniger braucht als die ATIs (die 560, eine imho sehr gelungende Karte), die braucht aber - wie alle aktuellen NVidias - unter Last sehr viel .. generell sollte man aber nich nach dem Faktor Strom entscheiden,
jede aktuelle und halbwegs schnell Graka schluckt unter Last mind. 130Watt ... teilweis auch bis 180Watt (GTX 580)
3. wie groß is dein monitor?
4. budget?
5. nur neue graka? dann wäre noch interessant, wa du für ein netzteil hast...
soweit verstanden ?
Jupp, danke schonmal.
zu 3. 24 Zoll BenQ full hd 2ms
zu 4. Budget sollte 250 euro nicht übersteigen.
5. Nur neue Graka, ja. Netzteil hab ich letztens nachgerüstet bzw. ausgetauscht weil mein altes bequiet! kaputt war. Jetzt ein OCZ ModXStream Pro 600 W.
Achso, ich würde hauptsächlich wegen Duke Forever (Release Mai) aufrüsten wollen. Klar, das Game wird keine hammermäßigen Anforderungen haben, aber vielleicht sollte ich auch noch bis Mai warten?