grundsätzlich ist die farbe die wir sehen die komplementärfarbe zu dem was der stoff den wir vor uns haben vom Sonnenlicht absorbiert.
absorption kann auf verschiedene weise entstehen. zur vereinfachung sagen wir einfach mal, dass licht aufgenommen wird (in welcher weise auch immer) und in form von wärme wieder frei wird.
absorbiert ein objekt nun gelbes licht, erscheint uns das objekt/pulver blau.
was aber letztendlich das licht "aufnimmt" ist nicht das objekt an sich, sondern gewisse moleküle in dem objekt.
Die Moleküle werden meist von Pflanzen aufgebaut, können aber auch auf chemischen Wege hergestellt werden.
nehmen wir zum beispiel indigo (tiefblauer farbstoff, wird benutzt um jeans zu färben), was das indigo eigentlich blau macht ist folgendes molekül:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Indigo_skeletal.svg/200px-Indigo_skeletal.svg.png
Ursprünglich wurde das indigo aus der indigopflanze gewonnen, wird aber mittlerweile größtenteils auf chemischen wege (synthetisch) hergestellt.
edit: falls du ne korrektere chemische formulierung (Anregung von pi-elektronen in großen konjugierten systemen, pi->pi* anregungen, anregung von d-elektronen in übergangsmetallkomplexen etc.) hören willst, kannst mich pm'en. ich wusste jetzt nicht auf welchem niveau ich ansetzen soll

für mich verständlich.
alles andere wäre zu viel.
danke dir, hat mich schon seit tagen beschäftigt.