Quote (Black XistenZ @ Apr 15 2021 07:57pm)
das thema von mehr tests = mehr positive resultate wurde ja populär von trump vertreten. und ich meine gelesen zu haben, dass man dabei auf die rate der positiv tests schauen muss.
es kann sozusagen eine phase in der pandemie geben, in der mehr tests und mehr positive ergebnisse
kein indikator dafür sind, dass man nur mehr positive ergebnisse hat weil man mehr testet, sondern weil sich das virus tatsächlich stärker ausbreitet
und es kann eine phase geben in der sich das virus nicht übermäßig weiter verbreitet, wie vermutlich jetzt. und in diesem fall würden mehr tests für mehr positive ergebnisse sorgen und die inzidenz in die höhe treiben, ohne wirklich aussagekraft zu haben über die pandemische lage zu haben
quasi
woche 1: ich teste 100 leute, 5 sind positiv
woche 2 mit mehr tests: ich teste 1000 leute, 200 sind positiv
oder
woche 1: ich teste 100 leute, 5 sind positiv
woche 2: ich teste 1000 leute, 50 sind positiv
in beiden fällen steigt die zahl der positiv getesteten und die inzidenz würde somit in beiden fällen steigen.
ich glaube deutschland war ja lange zeit was tests angeht ziemlich zurückhaltend. amerika war ja schon recht schnell dabei, extrem viel zu testen. wenn deutschland nun also aus dem winterschlaf erwacht und extrem viel getestet wird, steigt natürlich auch die inzidenz. aber man müsste halt prüfen, ob das den trend der pandie widerspiegelt, oder ob man sich selbst ne grube gräbt xd
e/ein beispiel
"For each date, we calculated the number of cases found per 1,000 tests — a measure of the disease’s prevalence. For example, in Florida on May 13, that rate was 32. On June 13 it was 75. On July 13 it was 193. On May 13, Florida tested 15,159 people; on July 13, it tested 65,567. So indeed, the number of tests has increased.
But the number of cases per thousand, which is independent of the number of tests, has skyrocketed. On May 13, Florida recorded 479 cases; on July 13, it found 12,624. If the prevalence of Covid-19 were the same in July as in May, Florida would have found only 2,098 cases. In other words, 10,526 of the July 13 cases are not due to increased testing, but, instead, to the increased prevalence of disease."
This post was edited by KarlEss on Apr 15 2021 02:04pm