d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Der Fußball Thread
Prev1262126222623262426254613Next
Closed New Topic New Poll
Member
Gold: 10,872.00
Nov 28 2009 03:29pm
Quote (S4l47 @ 28 Nov 2009 22:27)
Ich weiß nicht, was alle fürn Problem haben. Wenn Bayern mit 15 Punkten Vorsprung Meister wird heißts: "Wie langweilig. Scheiß Bayern, kaufen immer nur andere Spieler." oder so nen Scheiß. Jetzt, wo mal nen Umbruch stattfindet und Bayern mal 2, 3 Jahre nicht ganz vorne ist, macht sich jeder drüber lustig. Genießt lieber die Zeit, in der beispielsweise eine echt nur durchschnittliche Mannschaft wie Leverkusen vom Titel träumen kann. Wie gesagt, sobald bei Bayern alles normal läuft (und das wird es irgendwann, wenn man an van Gaal festhält), dann werden alle Möchtegern-Titelaspiranten wieder auf dem Boden der Tatsachen landen.

warum drüber lustig machen?

du meintest wenn bayern ernst macht machen sie die ganze bundesliga platt

also wann machen sie denn ernst?
Member
Gold: 1,450.37
Nov 28 2009 03:31pm
Quote (Once @ 28 Nov 2009 22:29)

am 29ten spieltag, wenn der neue trainer da ist
Banned
Gold: 0.00
Warn: 60%
Nov 28 2009 03:45pm
Quote (Once @ Nov 28 2009 11:29pm)

wann macht die hertha denn mal ernst ? ? ^^^^
Member
Nov 28 2009 03:46pm
Quote (LaraMausi @ 28 Nov 2009 22:45)
wann macht die hertha denn mal ernst ? ? ^^^^

wenn sie um den wiederaufstieg spielen
Member
Gold: 4,945.67
Nov 28 2009 05:33pm
Quote (FJMZ @ 28 Nov 2009 23:09)
Sehe ich anders. Das spricht, finde ich, für die Qualität der Liga. In England oder Spanien ist es eben so,
dass er nur 3-4 Highend-Teams gibt, die sich jedes Jahr um den Titel streiten.. in Deutschland sind es eben
5-6 Teams.

die pure beobachtung einer ausgeglichenen liga erlaubt noch nicht den schluss, dass die sportliche qualität der teams der liga hoch ist. die dritte deutsche liga ist ausgeglichener als die spanische primera division - aber sportlich um ein vielfaches schwächer.
mit anderen worten: ausgeglichenheit kann sich auf jedem sportlichen niveau ergeben, auch auf schwachem. ausgeglichenheit ist toll für uns fans, weil das eine spannende liga bedeutet. über die stärke der deutschen teams und der deutschen liga im internationalen vergleich sagt es aber rein gar nichts aus.

ausgeglichenheit kann aber nur eines heißen: der (wie auch immer definierte) abstand zwischen den kleinen und den großen teams der liga ist gering. wenn man annimmt, dass die großen clubs der bundesliga auf dem selben level sind wie die großen clubs aus frankreich, italien und spanien/england (der fairness halber sagen wir mal exklusive big 4 und real/barca), dann würde die ausgeglichenheit der bundesliga bedeuten, dass unsere "kleinen" clubs deutlich stärker sind als die kleinen anderer ligen. das aber darf stark bezweifelt werden. sind mainz und dortmund wirklich stärker als villarreal oder aston villa? ist gladbach stärker als portsmouth, ist hertha stärker als malaga? vielleicht, aber sicher nicht "deutlich" genug um die ausgeglichenheit der deutschen liga zu erklären.

die andere erklärung für die ausgeglichenheit der bundesliga ist die, dass unsere kleinen in etwa so gut bzw schlecht sind wie die der anderen großen ligen, aber unseren starken clubs schwächer oder zumindest weniger konstant als die topteams der anderen ligen. diese sichtweise wird durch die relative erfolglosigkeit der deutschen teams auf internationaler bühne gedeckt. und lasst euch da nicht von den erfolgen der deutschen teams im uefacup täuschen: über die vergangenen 10 jahre hinweg betrachtet gehören hamburg, bremen und bayern unbestreitbar zu den top 4 teams der bundesliga. dass diese teams gegen st. etienne, mancity oder udinese im uefacup weiterkommen ist kein fairer vergleich, weil diese teams in der "hierarchie" ihrer ligen nur ungefähr auf rang 5-7 liegen.

solange es keinen guten grund zur annahme gibt, dass die kleinen einer liga deutlich schlechter sind als die kleinen anderer ligen,sagt das ausmaß, in dem die topclubs die liga dominieren, eben sehr wohl etwas über die qualität dieser topclubs aus. letztlich stimmt das schon, was heribert bruchhagen immer betont: man kann entweder eine ausgeglichene, spannende liga haben ODER international sehr konkurrenzfähige topclubs, beides gleichzeitig ist unmöglich. damit sagt er ja im umgekehrschluss auch, dass ein internationaler topclub seine heimische liga dominieren sollte.

auch wenns dem fanherz wehtut und ich jederzeit die spannende liga einem cl halbfinale vorziehen würde bleibts dabei: das seit bald 1.5 jahren andauernde schneckenrennen an der bundesliga-tabellenspitze ist bezüglich der internationalen konkurrenzfähigkeit ein schlechtes zeichen. klar kann man zb in bezug auf die letzten paar spieltage sagen, dass eben viele clubs entweder von verletzungspech verfolgt werden (hsv, bayern) oder sich noch nicht wirklich gefunden und stabilisiert haben (hoffenheim, wolfsburg, schalke, bayern), aber genau das selbe sagt man im endeffekt seit 1.5 jahren immer wieder. schön langsam fürchte ich eben, dass dieses langfristige sich nicht stabilisieren mehr als nur natürliche formschwankungen anzeigt sondern ein tieferliegendes problem mit den deutschen topclubs. beispielsweise kann ja auch mal die frage erlaubt sein, wieso gerade aus der bundesliga in den vergangenen jahren so wahnsinnig oft die topteams der vergangenen saison in der cl jämmerlich abgekackt sind, weil die starke leistung aus der vorsaison (in der man sich ja für die cl qualifiziert hatte) nicht bestätigt werden konnte. schön langsam glaube ich eben schon, dass diese inkonstanz etwas mit der bundesliga an sich zu tun hat und nicht nur eine laune des zufalls ist.

Member
Gold: 24,866.00
Nov 28 2009 06:12pm
in der bundesliga fehlt es aber auch leider nunmal an geld.
außer bayern ist kein deutscher verein in der lage topspieler zu halten, wenn ein großer club aus dem ausland anklopft.
man braucht "fertige spieler" um internationalen erfolg zu haben. wie z.b. ein ribery oder robben.

ich finde für die möglichkeiten, die die bundesliga hat es eigentlich nicht schlecht was sie draus machen
wenn man betachtet, dass die premier league etwa doppelt so schwer is wie die bundesliga, sowie die primera divison und die seria a ungefähr nochmal 1.000.000.000€ höheren marktwert haben ist das schon nicht schlecht.
Member
Nov 28 2009 06:14pm
Quote (tillivanilli @ 29 Nov 2009 01:12)
in der bundesliga fehlt es aber auch leider nunmal an geld.
außer bayern ist kein deutscher verein in der lage topspieler zu halten, wenn ein großer club aus dem ausland anklopft.
man braucht "fertige spieler" um internationalen erfolg zu haben. wie z.b. ein ribery oder robben.

ich finde für die möglichkeiten, die die bundesliga hat es eigentlich nicht schlecht was sie draus machen
wenn man betachtet, dass die premier league etwa doppelt so schwer is wie die bundesliga, sowie die primera divison und die seria a ungefähr nochmal 1.000.000.000€ höheren marktwert haben ist das schon nicht schlecht.

z.b in spanien haben manche clubs auch viele millionen an schulden

das sollte man nich vergessen
Member
Nov 28 2009 06:22pm
was mir gerade auffällt: wenn man sich den marktwert und die 5-jahreswertungen der ersten 5 länder anguckt, könnte man meinen, dass das zu 100% korreliert LOL
Member
Gold: 4,945.67
Nov 28 2009 06:28pm
das fehlende geld erklärt vielleicht den mangelnden internationalen erfolg, aber es erklärt nicht, wieso ligaintern die deutschen topclubs so viel häufiger gegen kleine teams punkte hergeben als ihre pendants in den anderen ligen. und es erklärt auch nicht, wieso die deutschen "topteams" nie wirklich konstant über mehrere jahre hinweg eine starke form zeigen können.
Member
Nov 28 2009 07:00pm
also wenn ich mir die platzierungsdiagramme der letzten jahre von bayern, schalke, hamburg, bremen und stuttgart angucke, muss ich sagen dass ich diese bis auf paar ausnahmen eigentlich relativ konstant finde (vielleicht beurteile ich das ja auch nur zu optimistisch^^)
es gibt doch bestimmt auch ausländische vereine die mal nen "hänger" gehabt haben. hab aber jetzt kein bock mich da durch zu wühlen.

und auf die frage, warum deutsche topklubs bei den kleinen teams punkte lassen weiß wohl nur galileo mysteri eine antwort :ph34r:
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1262126222623262426254613Next
Closed New Topic New Poll