Quote (schnoig2 @ 10 Sep 2015 08:57)
Ich zahle 2160 nur für die miete meiner 3,5 zimmer wohnung. Zum kaufen kostet eine 3,5 zimmer wohnung zwischen 850-1'000'000 aufwärts
400 steuern
400 krankenkasse
80 handy
100 tv
300 versicherungen
200 militär-ersatz
50 strom
für mich alleine reicht es, aber wenn ich Kinder möchte, kann ichs komplett vergessen
Klar, ich könnte mein Auto verkaufen und in eine noch günstigere Wohnung ziehen.
Sorry aber diese Zahlen kann ich nicht nachvollziehen
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:
2160 miete wohnung: ist noch akzeptabel wenn man das durch 2 teilen kann. Ich zahle mehr
400 steuern: sehr human. Zahle selbst 1000 pro mohnert. Scheiss Progression.
400 krankenkasse: hier solltest du mal optimieren. Mit anderer Franchise, und Praxismodell kommst du auf unter 200
80 handy: völlig überrissen. Da sind ca 70 fr sparpotential drin (coop mobile)
100 tv: smartcard für tv, einmalige anschaffung danach kostenlos HD schauen. 100 fr sparpotential
300 versicherungen: ich gehe mal davon aus dass hier Autoversicherung drin ist? Ansonsten hausrat etc. Überprüfen ob nicht überversicherung vorliegt.
200 militär-ersatz: tja selbst schuld wer nicht ins Militär geht
50 strom
So Handgelenk mal pi fast 400 fr sparpotential wenn man sich mal etwas mit Optimierung beschäftigt
Aber wir leben ja in einer welt wo man immer das neuste und beste haben muss
Soll jetzt kein "Anfick" in deine Richtung sein.
Aber ich habe auch einige kollegen die immer über "kein geld" jammern aber dauernd sinnlos geld aus dem fenster werfen für unnütze dinge
Ich selbst kann pro monat ca. 2500 fr auf die seite legen und ich verdiene nicht exorbitant viel mehr als du