Quote (Black XistenZ @ Mar 24 2021 09:00pm)
ja, beim letzten punkt stimme ich dir voll zu. merkel hätte so ein schuldeingeständnis nie hingelegt, wenn sie noch ihre wiederwahl im auge haben müsste.
was die eigentliche maßnahme angeht muss ich aber widersprechen. das problem ist nicht, dass die leute mal für ein paar tage auf vorrat einkaufen sollten, sondern dass das ganze auch riesige effekt für die wirtschaft gehabt hätte. müssen die bänder stillstehen? muss feiertagszulage gezahlt werden? haben die arbeitnehmer frei oder müssen sie urlaub nehmen? wie sieht es mit der rechtlichen grundlage aus? was ist mit lieferungen, die schon auf gründonnerstag terminiert sind?
imho hat man einfach gemerkt, dass das alles völlig unausgegoren war und viel zu viele fragen offen blieben, die man in der kürze der zeit nicht mehr rechtssicher ausräumen konnte. dazu dann noch das ehrlichmachen sich selbst gegenüber, dass der sehr geringe zu erwartende effekt auf das infektionsgeschehen in keinem verhältnis zum aufwand und den kosten stehen würde.
Ja ok, das sind natürlich wichtige punkte, stimmt. Ich hab da eher die von mir angesprochenen vollen einkaufsläden im kopf gehabt, weil man darüber ständig etwas gehört bzw gelesen hat. Und da find ich meinen punkt bzgl des eigenverschuldens der leute schon legitim.
Aber du hast schon recht bzgl der rechtlichen konsequenzen und logistik etc.
Aber im Grunde macht es ja auch deutlich, wie realitätsfern so eine runde von politikiern am ende des tages (wortwörtlich) ist. Als sich Merkel heute den Fragen des Bundestages gestellt hat, kam auch häufiger die Frage auf, warum man diese Dinge in der nacht in kleinen Kreisen bespricht, statt dort, wo es wohl rechtlich eigentlich stattfinden sollte, nämlich in den Parlamenten.
zugegeben hab ich was sowas angeht nicht so den durchblick, also wer was oder wo was geklärt werden muss. aber es war eine parteiübergreifende Kritik an der handhabung dieser entscheidungen. Zusätzlich kam auch die berechtigte frage auf, warum ein Verkehrsminister, der bei der Maut Milionen verschenkt hat, sowie jemand, der die Beschaffung der Masken komplett versemmelt hat, warum ausgerechnet diese beiden für die neuen konzepte der Schnelltests eingesetzt werden xd und was passieren muss, um mal die Aufstellung des kabinetts zu ändern.
ich denke mal, dass sich das ganz viele in deutschland fragen. Was muss passieren, damit politiker mal konsequenzen erfahren...
e/
Die zeit hatte auch letztens einen Artikel über Spahn, dass ein Rücktritt ja ncihts bringen würde, weil dann jemand anderes eingearbeitet werden müsste und dadurch noch mehr zeit verloren gehen würden. Und man sowieso bald Wahlen hat und das letzte halbe Jahr auch noch durchhaltne kann.
verstehe diesen ansatz tbh auch nicht. In nem halben jahr gibts auch n wechsel, dann muss es auch jemand anders machen xd
politiker werden leider von ihres gleichen, aber auch medial unglaublich abgeschirmt
This post was edited by KarlEss on Mar 24 2021 02:21pm