d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Offizielles Corona Virus Topic > Yy
Prev1251252253254255741Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 4,945.67
Mar 22 2021 11:01am
Quote (KarlEss @ 22 Mar 2021 17:37)
IMO stiehlt sich die SPD aber gut davon. Es ist immer die CDU die in der Kritik steht, kürzlich auch durch die korruptionsskandale ofc. Und weil ein Spahn der Gesundheitsminister ist. Plus VDL in Europa. Wann liest man denn mal etwas negatives über die spd in bezug auf corona?
Außerdem ist spd doch sowieso grundsätzlich am arsch xd selbst wenn cdu wähler zum kleinen teil zur spd abwandern, werden die völlig belanglos bleiben. Der einzige, der halbwegs im rampenlicht steht, ist Scholz, der sich ab und an mal zu corona äußert. Oder wenn man ihn als Kanzlerkandiaten präsentiert, was immer für einen schmunzler gut ist xd

Die Grünen profitieren mehr vom versagen der anderen, als dass sie durch die eigene position verlieren, vermute ich mal.

du sagst es ja selbst: die dominanten entscheidungsträger in der coronakrise sind merkel, spahn, altmaier, söder, laschet und von der Leyen - alles unionspolitiker. auf vielen anderen politikfeldern hat die union das lob für spd-politik eingesackt, oder die spd die prügel für unionspolitik abbekommen. diese krise "gehört" aber in der tat der union. ich finde es nur gerecht, dass sie dieses mal ausnahmsweise tatsächlich die prügel für den murks bezieht, den sie selbst verbockt.

This post was edited by Black XistenZ on Mar 22 2021 11:02am
Member
Gold: 5.00
Mar 22 2021 11:04am
Quote (Black XistenZ @ Mar 22 2021 06:01pm)
du sagst es ja selbst: die dominanten entscheidungsträger in der coronakrise sind merkel, spahn, altmaier, söder, laschet und von der Leyen - alles unionspolitiker. auf vielen anderen politikfeldern hat die union das lob für spd-politik eingesackt, oder die spd die prügel für unionspolitik abbekommen. diese krise "gehört" aber in der tat der union, ich finde es nur gerecht, dass sie dieses mal auch tatsächlich die prügel für den murks bezieht, den sie selbst verbockt.

Absolut, bin voll bei dir. Ich bin auch sicher, dass sie sehr starke einbußen haben werden. Aber wie gesagt, die alten werden weiter ihr Kreutz setzen, und die sind halt noch immerhin sehr zahlreich xd
Member
Mar 22 2021 11:52am
Quote (KarlEss @ 22 Mar 2021 18:04)
Absolut, bin voll bei dir. Ich bin auch sicher, dass sie sehr starke einbußen haben werden. Aber wie gesagt, die alten werden weiter ihr Kreutz setzen, und die sind halt noch immerhin sehr zahlreich xd

ich fände die aussicht auf eine union, die es an der wahlurne zerfickt, ja göttlich, wenn das nicht zu einem grünen kanzler führen würde.

von allen halbwegs denkbaren wahlausgängen ist imho das folgende noch der am ehesten genießbare:
linke 9%, spd 14%, grüne 20%, union 21%, fdp 15%, freie wähler 5%, afd 14%, andere 2%

damit wäre das "projekt schwarz-grün" gescheitert, ebenso RRG. die ampel als machtoption jenseits der union wäre theoretisch denkbar, aber wegen der hauchdünnen mehrheit und der zerrupften spd, die sich nach der oppositionsbank sehnt, kaum realistisch. nach solch einer epochalen schlappe würde die union sich kaum in einer kenia-koalition zum juniorpartner von grün-rot machen. also bliebe nur jamaika mit 3 halbwegs gleichgroßen parteien und viel bürgerlichem einfluss durch eine starke fdp.

ist alles nicht sehr prickelnd...

This post was edited by Black XistenZ on Mar 22 2021 11:52am
Member
Mar 22 2021 12:17pm
Quote (Black XistenZ @ Mar 22 2021 06:52pm)
ich fände die aussicht auf eine union, die es an der wahlurne zerfickt, ja göttlich, wenn das nicht zu einem grünen kanzler führen würde.

von allen halbwegs denkbaren wahlausgängen ist imho das folgende noch der am ehesten genießbar:
linke 9%, spd 14%, grüne 20%, union 21%, fdp 15%, freie wähler 5%, afd 14%, andere 2%

damit wäre das "projekt schwarz-grün" gescheitert, ebenso RRG. die ampel als machtoption jenseits der union wäre theoretisch denkbar, aber wegen der hauchdünnen mehrheit und der zerrupften spd, die sich nach der oppositionsbank sehnt, kaum realistisch. nach solch einer epochalen schlappe würde die union sich kaum in einer kenia-koalition zum juniorpartner von grün-rot machen. also bliebe nur jamaika mit 3 halbwegs gleichgroßen parteien und viel bürgerlichem einfluss durch eine starke fdp.

ist alles nicht sehr prickelnd...

Ich sehe Jamaika auch, aber nicht mit deinen zahlen^^
Union 21%? Im leben nicht. die werden vermutlich bei knapp unter 30 landen, denke so bei 26-28%, was ein 5-7%punkte verlust wäre, was IMO echt viel ist. fdp 15% ist auch relativ optimistisch IMO. denke die werden sich bei 12% einpendeln. Sehe bei der FDP keinen riesen Gewinn gegenüber 2017
Grün mit ca 20% wäre ein absolut behindert enormer Sprung, von knapp 9% auf 20% xd Ich kanns mir zwar schon vorstellen, aber fände es gleichzeitig auch extrem beachtlich, wenn das wirklich einträfe. Realistisch sehe ich die Grünen aber eher bei ca 15-18%. Selbst das wäre beachtlich. Und selbst dann wäre nach meinen aus dem ärmel geschüttelten zahlen eine Mehrheit für Jamaika gegeben. Sagen wir mal Jamaika hat am ende rund 55%^, was deinem wert nahe kommt, nur mit anderer verteilung.

Dann hat man eine Opposition mit spd , afd, linke - da stimme ich deinen werten grob zu. Ich glaube aber fast, dass die AFD zwar cdu wähler bekommt, aber eigene wähler aufgrund der aktuellen belanglosigkeit verliert. Kann mir fast vorstellen, dass sich da entweder nichts tut im vergleich zu 2017, oder dass sie sogar 1-2 punkte verlieren.Ich persönlich würde mich freuen, wenn die afd stimmen verliert und weiter in die belanglosigkeit abdriftet

Member
Mar 22 2021 12:47pm
Quote (KarlEss @ 22 Mar 2021 19:17)
Ich sehe Jamaika auch, aber nicht mit deinen zahlen^^
Union 21%? Im leben nicht. die werden vermutlich bei knapp unter 30 landen, denke so bei 26-28%, was ein 5-7%punkte verlust wäre, was IMO echt viel ist. fdp 15% ist auch relativ optimistisch IMO. denke die werden sich bei 12% einpendeln. Sehe bei der FDP keinen riesen Gewinn gegenüber 2017
Grün mit ca 20% wäre ein absolut behindert enormer Sprung, von knapp 9% auf 20% xd Ich kanns mir zwar schon vorstellen, aber fände es gleichzeitig auch extrem beachtlich, wenn das wirklich einträfe. Realistisch sehe ich die Grünen aber eher bei ca 15-18%. Selbst das wäre beachtlich. Und selbst dann wäre nach meinen aus dem ärmel geschüttelten zahlen eine Mehrheit für Jamaika gegeben. Sagen wir mal Jamaika hat am ende rund 55%^, was deinem wert nahe kommt, nur mit anderer verteilung.

Dann hat man eine Opposition mit spd , afd, linke - da stimme ich deinen werten grob zu. Ich glaube aber fast, dass die AFD zwar cdu wähler bekommt, aber eigene wähler aufgrund der aktuellen belanglosigkeit verliert. Kann mir fast vorstellen, dass sich da entweder nichts tut im vergleich zu 2017, oder dass sie sogar 1-2 punkte verlieren.Ich persönlich würde mich freuen, wenn die afd stimmen verliert und weiter in die belanglosigkeit abdriftet

die union war vor corona in den umfragen schon bei 26%. aktuell stehen sie (kommend von 39%!!!) bei nur noch 28-29%, und der trend geht derzeit steil nach unten. und die unzufriedenheit mit der corona-politik bahnt sich ja erst jetzt den weg in die breite der bevölkerung. laut aktuellen umfragen sind zwei drittel der deutschen mit dem coronakurs der regierung unzufrieden. noch im februar stand eine mehrheit hinter dem regierungskurs. und das ist wohlgemerkt der stand von heute, wobei ja schon die nächsten 4 wochen lockdown beschlossen sind. und am 18. april werden wohl auch die meisten beschränkungen nicht einfach wegfallen sondern zu erheblichen teilen nochmals fortgesetzt werden. der frust ist heute schon enorm, und hat bereits garantierte 4-6 wochen zeit, um weiter zu wachsen, potentiell noch länger.

ja, viel tiefer als 20% wird die union nicht fallen, weil ihre basis an einbetonierten stammwählern (rentner, kirchgänger) einfach zu groß ist. ich glaube allerdings schon, dass sie mit ihrem aktuellen kurs einen großteil der wähler verlieren werden, die in irgendeiner form "verlierbar" sind. ich sehe erhebliche wählerverschiebungen im bürgerlichen lager, daher starke fdp und starke frei wähler. auch taktisch macht das für bürgerlich-konservative wähler sinn: eine stimme für die fdp ist zugleich protest gegen die union als auch eine stimme gegen schwarz-grün und rot-rot-grün.

die afd hat imho ihre daseinsberechtigung, weil sie als einzige relevante politische kraft in deutschland klar gegen massenzuwanderung, schuldenvergemeinschaftung und ideologiegetriebene klimapolitik steht. regierungsreif sind sie allerdings in ihrem aktuellen zustand nicht, das ist klar.

This post was edited by Black XistenZ on Mar 22 2021 12:48pm
Member
Mar 22 2021 01:12pm
Quote (Black XistenZ @ Mar 22 2021 07:47pm)
die union war vor corona in den umfragen schon bei 26%. aktuell stehen sie (kommend von 39%!!!) bei nur noch 28-29%, und der trend geht derzeit steil nach unten. und die unzufriedenheit mit der corona-politik bahnt sich ja erst jetzt den weg in die breite der bevölkerung. laut aktuellen umfragen sind zwei drittel der deutschen mit dem coronakurs der regierung unzufrieden. noch im februar stand eine mehrheit hinter dem regierungskurs. und das ist wohlgemerkt der stand von heute, wobei ja schon die nächsten 4 wochen lockdown beschlossen sind. und am 18. april werden wohl auch die meisten beschränkungen nicht einfach wegfallen sondern zu erheblichen teilen nochmals fortgesetzt werden. der frust ist heute schon enorm, und hat bereits garantierte 4-6 wochen zeit, um weiter zu wachsen, potentiell noch länger.

ja, viel tiefer als 20% wird die union nicht fallen, weil ihre basis an einbetonierten stammwählern (rentner, kirchgänger) einfach zu groß ist. ich glaube allerdings schon, dass sie mit ihrem aktuellen kurs einen großteil der wähler verlieren werden, die in irgendeiner form "verlierbar" sind. ich sehe erhebliche wählerverschiebungen im bürgerlichen lager, daher starke fdp und starke frei wähler. auch taktisch macht das für bürgerlich-konservative wähler sinn: eine stimme für die fdp ist zugleich protest gegen die union als auch eine stimme gegen schwarz-grün und rot-rot-grün.

die afd hat imho ihre daseinsberechtigung, weil sie als einzige relevante politische kraft in deutschland klar gegen massenzuwanderung, schuldenvergemeinschaftung und ideologiegetriebene klimapolitik steht. regierungsreif sind sie allerdings in ihrem aktuellen zustand nicht, das ist klar.

ich verstehe gerade nicht, was du mit 39% meinst. 2017 war die union doch bei knapp 33%?

du hast natürlich recht, dass jetzt bis ende april weiter frust aufgebaut wird. Aber über den Sommer bis zur wahl wird sich dieser auch wieder teilweise abbauen. Ich wäre schwer überrascht, wenn die union bei unter 25% landet.

Ich bin ja auch immer wieder überrascht, dass man überhaupt 4 Jahre durchgehalten hat mit dieser Regierung. Aber sowas wie konsequenzen ziehen gibt es ja leider nicht in der politik. Die angst, dass das versagen auch als solches in der Bevölkerung wahrgenommen wird, ist halt zu groß. Dann lieber 4 jahre desaströse politik machen, statt zu sagen scheißdrauf, das wird nix, Neuwahlen. Aber dann wären union/spd halt wirklich am ende xd
Member
Gold: 80.00
Mar 22 2021 03:49pm
Gipfel beendet, findet nur noch mit König Söder, dem Berliner Lutscher, Merkel und Olaf Scholz statt
Verstehe auch nicht wieso sowas wieder Gipfel genannt wird, genau selbe Scheisse wie das letzte Mal
Obwohl
Vielleicht weil es besser klingt als, "Merkel macht wieder einen 4er"

https://m.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/corona-gipfel-es-gibt-zweifel-an-der-umsetzung-der-notbremse-75824768.bildMobile.html?source=b023_toptrending.default.sh.aufmacherblock-home-corona.3.75824768

Xdddddddd Spahn
Was sucht der auf diesem Posten

This post was edited by BlackTy on Mar 22 2021 03:55pm
Member
Mar 22 2021 05:54pm
Quote (KarlEss @ 22 Mar 2021 20:12)
ich verstehe gerade nicht, was du mit 39% meinst. 2017 war die union doch bei knapp 33%?

du hast natürlich recht, dass jetzt bis ende april weiter frust aufgebaut wird. Aber über den Sommer bis zur wahl wird sich dieser auch wieder teilweise abbauen. Ich wäre schwer überrascht, wenn die union bei unter 25% landet.

Ich bin ja auch immer wieder überrascht, dass man überhaupt 4 Jahre durchgehalten hat mit dieser Regierung. Aber sowas wie konsequenzen ziehen gibt es ja leider nicht in der politik. Die angst, dass das versagen auch als solches in der Bevölkerung wahrgenommen wird, ist halt zu groß. Dann lieber 4 jahre desaströse politik machen, statt zu sagen scheißdrauf, das wird nix, Neuwahlen. Aber dann wären union/spd halt wirklich am ende xd

im februar 2020 war die union bis auf 26% abgerutscht, dann kam corona, "rally around the flag", "krisenzeit ist regierungszeit" und so weiter. im april/mai 2020 lag die union dann in umfragen zeitweise bei bis zu 39%. das meinte ich mit "die union kommt von 39% und liegt jetzt schon bei nur noch 29%".

ob sich der frust über den sommer bis zur wahl wieder abbaut, wird davon abhängen, ob der sommer halbwegs "normal" und entspannt wird, sagen wir so wie der sommer letztes jahr. hocken wir noch bis juni im lockdown, denke ich nicht, dass das in nur 3 monaten vergessen sein wird. zumal es dann wohl wirklich ein blutbad im einzelhandel sowie im hotel- und gastgewerbe gibt. ebenfalls unwägbar ist, wie gut die impfungen vorankommen. sind die impfungen zu langsam, so dass man sich berechtigte sorgen machen muss ab oktober wieder im nächsten dauerlockdown zu hocken, wird das ebenfalls ausweichbewegungen bei den wählern verursachen. merkel ist mit ihrem impfversprechen im grunde eine riesige wette eingegangen - um die menschen zu besänftigen, hat sie das schicksal der union verpfändet.

This post was edited by Black XistenZ on Mar 22 2021 05:56pm
Member
Gold: 22,484.47
Mar 23 2021 12:07am
- Bin 3x die Woche beim Sport
- Gehe täglich mindestens 1x einkaufen (Hasse essen zu planen, essen immer spontan wodrauf ich so Bock habe xd)
- Bin 4 oder 5 Tage die Woche auf der Arbeit mit 3 stelligen Mitarbeiterzahlen
- fahre regelmäßig mit den öffentlichen
- treffe jeden bis jeden zweiten Tag Freunde

Hoppla noch kein corona bekommen und kenne noch immer niemanden xdddd
Member
Gold: 4,182.88
Mar 23 2021 02:35am
Quote (Multifunktionsdrucker @ 23 Mar 2021 07:07)
- Bin 3x die Woche beim Sport
- Gehe täglich mindestens 1x einkaufen (Hasse essen zu planen, essen immer spontan wodrauf ich so Bock habe xd)
- Bin 4 oder 5 Tage die Woche auf der Arbeit mit 3 stelligen Mitarbeiterzahlen
- fahre regelmäßig mit den öffentlichen
- treffe jeden bis jeden zweiten Tag Freunde

Hoppla noch kein corona bekommen und kenne noch immer niemanden xdddd

Du Querdenker du.....
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1251252253254255741Next
Add Reply New Topic New Poll