Quote (Black XistenZ @ Mar 22 2021 06:52pm)
ich fände die aussicht auf eine union, die es an der wahlurne zerfickt, ja göttlich, wenn das nicht zu einem grünen kanzler führen würde.
von allen halbwegs denkbaren wahlausgängen ist imho das folgende noch der am ehesten genießbar:
linke 9%, spd 14%, grüne 20%, union 21%, fdp 15%, freie wähler 5%, afd 14%, andere 2%
damit wäre das "projekt schwarz-grün" gescheitert, ebenso RRG. die ampel als machtoption jenseits der union wäre theoretisch denkbar, aber wegen der hauchdünnen mehrheit und der zerrupften spd, die sich nach der oppositionsbank sehnt, kaum realistisch. nach solch einer epochalen schlappe würde die union sich kaum in einer kenia-koalition zum juniorpartner von grün-rot machen. also bliebe nur jamaika mit 3 halbwegs gleichgroßen parteien und viel bürgerlichem einfluss durch eine starke fdp.
ist alles nicht sehr prickelnd...
Ich sehe Jamaika auch, aber nicht mit deinen zahlen^^
Union 21%? Im leben nicht. die werden vermutlich bei knapp unter 30 landen, denke so bei 26-28%, was ein 5-7%punkte verlust wäre, was IMO echt viel ist. fdp 15% ist auch relativ optimistisch IMO. denke die werden sich bei 12% einpendeln. Sehe bei der FDP keinen riesen Gewinn gegenüber 2017
Grün mit ca 20% wäre ein absolut behindert enormer Sprung, von knapp 9% auf 20% xd Ich kanns mir zwar schon vorstellen, aber fände es gleichzeitig auch extrem beachtlich, wenn das wirklich einträfe. Realistisch sehe ich die Grünen aber eher bei ca 15-18%. Selbst das wäre beachtlich. Und selbst dann wäre nach meinen aus dem ärmel geschüttelten zahlen eine Mehrheit für Jamaika gegeben. Sagen wir mal Jamaika hat am ende rund 55%^, was deinem wert nahe kommt, nur mit anderer verteilung.
Dann hat man eine Opposition mit spd , afd, linke - da stimme ich deinen werten grob zu. Ich glaube aber fast, dass die AFD zwar cdu wähler bekommt, aber eigene wähler aufgrund der aktuellen belanglosigkeit verliert. Kann mir fast vorstellen, dass sich da entweder nichts tut im vergleich zu 2017, oder dass sie sogar 1-2 punkte verlieren.Ich persönlich würde mich freuen, wenn die afd stimmen verliert und weiter in die belanglosigkeit abdriftet