okay bin jetzt am pc
exo, wie lange hast du diese themen schon?
ist dir das summenzeichen überhaupt richtig klar? weißt du wie man sowas berechnet? hört sich für mich so an als hättest du mit dem system dahinter allgemeine probleme.

also ganz langsam.
1/n erst mal vergessen und auch das summenzeichen erst mal vergessen.
was du brauchst sind ALLE xj's und den mittelwert x
so wie ich deine aufgabe verstehe, gibt es keine daten-tabelle in der man die xj's findet.
die xj's sind in der regel ganz viele werte, also z.b 200 werte von 0.5-1.5
da du ALLE werte mit dem mittwert substrahieren musst, hat es was mit dem summenzeichen zu tun, denn es bezieht sich auf alle werte.
z.b machst du jetzt eine tabelle mit (xj-x) -> 0.5-2,08+0.7-2.08+0.55-2.08+...usw
hier nimmst du die summe aus den ganzen werten von xj-x und deshalb das summenzeichen in der formel.
wenn du dies geschafft hast, also alle werte von xj und dem mittelwert miteinander summiert, hast du schon mal den ersten wert den du wirklich gebrauchen kannst und in die formel einsetzen musst.
sagen wir einfach 3
gleiches verfahren mit der (yj-y) klammer. wieder alle werte berechnen, summieren und schwupp kommt der wert raus der eingesetzt werden muss in die formel, sagen wir 2
n hat man meistens von der aufgabenstellung, oder man muss es selbst rausbekommen durch zählen, whatever, hier ist es 811
am ende heißt es: Sxy=1/811*3*2
=0,00793 whatever ist die kovarianz.
so sind nur die basics, deine aufgabe hört sich für mich so an, als müsstest du erst mal ein paar werte herleiten.
wie gesagt, leider fehlt mir meine heilige formelsammlung worin ich dringend gucken müsste. ohne keine chance.
du wirst ganz sicher, irgendwie mit dem wert der varianz die kovarianz berechnen können, da braucsht du nur irgendwas zufügen, oder kleines umstellen, aber ohne formelsammlung kann ich dir das definitiv nicht sagen.
guck also mal genau rein und lies dir da alles im bereich varianz und kovarianz durch, da stehen ganz sicher irgendwelche formeln die diese sachen verbinden.