d2jsp
Log InRegister
d2jsp Forums > Off-Topic > International > Deutsch > Das Offizielle Mathe Topic
Prev1251252253254255265Next
Add Reply New Topic New Poll
Member
Gold: 7,936.02
Warn: 20%
Jan 23 2015 06:00am
Quote (EXo^ @ Jan 23 2015 11:57am)
pls halp ich verzweifle. was muss ich für xi in die formel einsetzen?

habe keine formelsammlung mehr etc und liege gerade im bett, poste mal die formel aus eurer sammlung für die kovarianz dann machen wir das ganz langsam zusammen

edit

stimmt steht ja ne seite davor

This post was edited by uhuu on Jan 23 2015 06:01am
Member
Gold: 55.00
Jan 23 2015 06:03am
Quote (EXo^ @ 23 Jan 2015 13:57)
pls halp ich verzweifle. was muss ich für xi in die formel einsetzen?

normalerweise kommen da die einzelnen messdaten rein, das wären im fall n=811 eben 811 stück. da aber noch die kovariation angegeben ist, muss du wohl eine formel suchen in der kovariation, das n und der mittelwert von x und y vorkommen.
Member
Jan 23 2015 06:22am
okay bin jetzt am pc

exo, wie lange hast du diese themen schon?
ist dir das summenzeichen überhaupt richtig klar? weißt du wie man sowas berechnet? hört sich für mich so an als hättest du mit dem system dahinter allgemeine probleme.

also ganz langsam.
1/n erst mal vergessen und auch das summenzeichen erst mal vergessen.

was du brauchst sind ALLE xj's und den mittelwert x
so wie ich deine aufgabe verstehe, gibt es keine daten-tabelle in der man die xj's findet.

die xj's sind in der regel ganz viele werte, also z.b 200 werte von 0.5-1.5
da du ALLE werte mit dem mittwert substrahieren musst, hat es was mit dem summenzeichen zu tun, denn es bezieht sich auf alle werte.

z.b machst du jetzt eine tabelle mit (xj-x) -> 0.5-2,08+0.7-2.08+0.55-2.08+...usw
hier nimmst du die summe aus den ganzen werten von xj-x und deshalb das summenzeichen in der formel.
wenn du dies geschafft hast, also alle werte von xj und dem mittelwert miteinander summiert, hast du schon mal den ersten wert den du wirklich gebrauchen kannst und in die formel einsetzen musst.
sagen wir einfach 3

gleiches verfahren mit der (yj-y) klammer. wieder alle werte berechnen, summieren und schwupp kommt der wert raus der eingesetzt werden muss in die formel, sagen wir 2

n hat man meistens von der aufgabenstellung, oder man muss es selbst rausbekommen durch zählen, whatever, hier ist es 811

am ende heißt es: Sxy=1/811*3*2
=0,00793 whatever ist die kovarianz.

so sind nur die basics, deine aufgabe hört sich für mich so an, als müsstest du erst mal ein paar werte herleiten.
wie gesagt, leider fehlt mir meine heilige formelsammlung worin ich dringend gucken müsste. ohne keine chance.

du wirst ganz sicher, irgendwie mit dem wert der varianz die kovarianz berechnen können, da braucsht du nur irgendwas zufügen, oder kleines umstellen, aber ohne formelsammlung kann ich dir das definitiv nicht sagen.
guck also mal genau rein und lies dir da alles im bereich varianz und kovarianz durch, da stehen ganz sicher irgendwelche formeln die diese sachen verbinden.
Member
Gold: 939.53
Jan 23 2015 06:24am
Quote (Monza @ 23 Jan 2015 13:03)
normalerweise kommen da die einzelnen messdaten rein, das wären im fall n=811 eben 811 stück. da aber noch die kovariation angegeben ist, muss du wohl eine formel suchen in der kovariation, das n und der mittelwert von x und y vorkommen.

ich komme aber damit nicht zurecht, daher brauch ich hilfe!
falls man das mit irgend nem trick in den taschenrechner eingeben kann würde mir das ja auch schon reichen hauptsache ich krieg das richtige raus (hab ti89 titanium rechner)
ich hab ingesamt locker 4-5 std an dieser kack aufgabe verschwendet und kriegs einfach nicht hin..
Member
Jan 23 2015 06:26am
Quote (EXo^ @ Jan 23 2015 12:24pm)
ich komme aber damit nicht zurecht, daher brauch ich hilfe!
falls man das mit irgend nem trick in den taschenrechner eingeben kann würde mir das ja auch schon reichen hauptsache ich krieg das richtige raus (hab ti89 titanium rechner)
ich hab ingesamt locker 4-5 std an dieser kack aufgabe verschwendet und kriegs einfach nicht hin..

okay, sehe gerade dass du die kovarianz aufgabe schon hast?
was ist denn jetzt dein problem, du willst den regressionskoeffiziente ausrechnen aus den gegebenen wertden?

ich erinenre mich dass das eine länger formel war, man konnte leicht fehler machen, aber eigentlich war das nur ein wildes einsetzen von vorher ausgerechneten werten.
Member
Jan 23 2015 06:29am
Quote (uhuu @ 23 Jan 2015 13:22)
okay bin jetzt am pc

exo, wie lange hast du diese themen schon?
ist dir das summenzeichen überhaupt richtig klar? weißt du wie man sowas berechnet? hört sich für mich so an als hättest du mit dem system dahinter allgemeine probleme.

https://www.blikk.it/angebote/modellmathe/bilder/kovarianz.gif

also ganz langsam.
1/n erst mal vergessen und auch das summenzeichen erst mal vergessen.

was du brauchst sind ALLE xj's und den mittelwert x
so wie ich deine aufgabe verstehe, gibt es keine daten-tabelle in der man die xj's findet.

die xj's sind in der regel ganz viele werte, also z.b 200 werte von 0.5-1.5
da du ALLE werte mit dem mittwert substrahieren musst, hat es was mit dem summenzeichen zu tun, denn es bezieht sich auf alle werte.

z.b machst du jetzt eine tabelle mit (xj-x) -> 0.5-2,08+0.7-2.08+0.55-2.08+...usw
hier nimmst du die summe aus den ganzen werten von xj-x und deshalb das summenzeichen in der formel.
wenn du dies geschafft hast, also alle werte von xj und dem mittelwert miteinander summiert, hast du schon mal den ersten wert den du wirklich gebrauchen kannst und in die formel einsetzen musst.
sagen wir einfach 3

gleiches verfahren mit der (yj-y) klammer. wieder alle werte berechnen, summieren und schwupp kommt der wert raus der eingesetzt werden muss in die formel, sagen wir 2

n hat man meistens von der aufgabenstellung, oder man muss es selbst rausbekommen durch zählen, whatever, hier ist es 811

am ende heißt es: Sxy=1/811*3*2
=0,00793 whatever ist die kovarianz.

so sind nur die basics, deine aufgabe hört sich für mich so an, als müsstest du erst mal ein paar werte herleiten.
wie gesagt, leider fehlt mir meine heilige formelsammlung worin ich dringend gucken müsste. ohne keine chance.

du wirst ganz sicher, irgendwie mit dem wert der varianz die kovarianz berechnen können, da braucsht du nur irgendwas zufügen, oder kleines umstellen, aber ohne formelsammlung kann ich dir das definitiv nicht sagen.
guck also mal genau rein und lies dir da alles im bereich varianz und kovarianz durch, da stehen ganz sicher irgendwelche formeln die diese sachen verbinden.

problem ist: ich hab keine info über die einzelnen ausprägungen, das ist anscheinend auch nicht relevant. im prinzip müsste man ja 811 mal in den rechner eingeben xj1-811 - xmittelwert. das ist mir klar.
aber das ist nicht sinn der aufgabe. außerdem würde das ca. 3 stunden dauern

formel der kovarianz ist die gleiche, nur dass das 1/n wegfällt..

/e es geht immer noch um die kovarianz.
die danach folgenden sachen mit regressionskoeffizient bereiten mir keine schwierigkeiten. das einzige problem ist erstma die kovarianz auszurechnen

This post was edited by EXo^ on Jan 23 2015 06:33am
Member
Jan 23 2015 06:33am
Quote (EXo^ @ Jan 23 2015 12:29pm)
problem ist: ich hab keine info über die einzelnen ausprägungen, das ist anscheinend auch nicht relevant. im prinzip müsste man ja 811 mal in den rechner eingeben xj1-811 - xmittelwert. das ist mir klar.
aber das ist nicht sinn der aufgabe. außerdem würde das ca. 3 stunden dauern

formel der varianz ist die gleiche, nur dass das 1/n wegfällt..

wie lautet genau deine aufgabe?

aufgabe:
Berechnen Sie aus den Ausgangsdaten die Kovarianz, die Regressionskoeffizienten und den De-terminationskoeffizienten der Regression der variable Y (linksrechtsselbsteinstufung auf den Stolz Deutscher zu sein (x) und interpretieren Sie die Werte.
bin wahrscheinlich nur zu dumm die formel richtig zu verwenden. diese summenzeichen verwirren mich... halp

das ist deine aufgabe richtig?

gegeben mittelwert von Y 4,78, varianz: 2.881
mittelwert von X 2,08; varianz 0,606; kovariation -199,443
/e n=811

das sind alle werte die du besitzt?
warum steht dort zwei mal varianz? einmal die y-varianz und die x-varianz?

sorry, aber bei sowas muss alles absolut klar sein, vor allem solltest du dir das selbst immer sehr sorgfältig sortieren denn jedes dieser werte ist mit einer formel verknüpft, z.b fällt mir etwas ein mit der standardabweichung
bj*Sxj/Syj= Regressionskoeffizient

standarbweichung kann man ja ausrechnen, bj weiß ich nicht ob du dafür alles hast.

aber nur so, wenn man selbst kein chaos hat in seiner ordnung, lässt sich alles langsam zusammenbauen.

*edit

okay wtf dann halt wieder die kovarianz, hättest es einem echt lecihter machen können :mad:

This post was edited by uhuu on Jan 23 2015 06:34am
Member
Jan 23 2015 06:38am
sorry wenn das unklar ist.
ja oben ist die aufgabenstellung. mir gehts aber explizit um die kovarianz

aufgabe:
Berechnen Sie aus den Ausgangsdaten die Kovarianz, die Regressionskoeffizienten und den De-terminationskoeffizienten der Regression der variable Y (linksrechtsselbsteinstufung auf den Stolz Deutscher zu sein (x) und interpretieren Sie die Werte.

gegeben mittelwert von Y 4,78, varianz von Y: 2.881
mittelwert von X 2,08; varianz von X 0,606; kovariation von X -199,443

This post was edited by EXo^ on Jan 23 2015 06:38am
Member
Jan 23 2015 06:47am
Quote (EXo^ @ Jan 23 2015 12:38pm)
sorry wenn das unklar ist.
ja oben ist die aufgabenstellung. mir gehts aber explizit um die kovarianz

aufgabe:

gegeben mittelwert von Y 4,78, varianz von Y: 2.881
mittelwert von X 2,08;varianz von X 0,606; kovariation von X -199,443

was bedeutet kovariation von x? also mir ist das wort allgemein nicht bekannt, kenne nur kovarianz, soll das heißen für x gibt es bereits den wert für die kovarianz und man muss nur noch y ausrechnen?
wenn ich das wort google kommt nur was über psychologie wtf

ansonsten fällt mir nur ein dass man aus den varianzen die standardabweichung machen könnte (einfach wurzel aus der varianz), vielleicht lässt sich ja damit weiterarbeiten über irgendeine formel.

wobei mich das auch verwirrt dass ihr keinerlei xjs bekommt, deshalb kann es ja eig nur so sein, dass die kovariation der kovarianz wert für x ist und man umstellen muss bis man y rausbekommt?
Member
Jan 23 2015 06:53am
ich glaub ich habs falsch aufgeschrieben. ist denke ich allgemien die kovariation aus den werten. kovariation von x gibts wohl nicht.
in der tabelle steht das leider in der x Zeile unter dem decknamen "kreuzprodukte"

aus den folien kann ich aber entnehmen, dass #

"Die summe aller positive und negativen flächen, die als kreuzprodukt bezeichnet werden, ist die kovariation einer bivariaten verteilung."

in der formelsammlung steht dann
sxy = SPxy/N; sprich -199,433/811 = -0.24591
kann das jemand so bestätigen? :D

zum thema varianz und standardabweichung: die kann man nicht verwenden, weil es dort nur eine variable gibt, das hier ist eine bivariate regression. /bzw. nur für die produkmoment korrelation rxy

This post was edited by EXo^ on Jan 23 2015 06:55am
Go Back To Deutsch Topic List
Prev1251252253254255265Next
Add Reply New Topic New Poll