Quote (EXo^ @ Aug 9 2010 10:00pm)
Hallo zusammen, ich mache jetzt seit ein paar Monaten Krafttraining und merke auch schon ganz gute Fortschritte!
Da ich aktiv Basketballspiele habe ich mit dem Krafttraining angefangen um etwas kräftiger zu werden (aktive Bballer wissen wozu das gut ist :>)
Im Moment trainiere ich fast ausschließlich auf maximalkraft und befürchte, dass sich das auf Dauer zu ungunsten meiner Beweglichkeit auswirkt.
Frage: Wenn ich jetzt anfange ausschließlich auf Ausdauer zu trainieren, ist der Muskelzuwachs trotzdem noch ähnlich hoch wie bei Maximalgewicht? ( Der optische Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle)
/edit: Wäre es sinnvoll z.b. 1 mal die Woche maximalkraft und 2x Ausdauer zu trainieren?
Zusätzlich wollt ich mich mal erkundigen, ob hier jemand Erfahrungen mit Sprungkraftraining hat. Würde gerne wissen, welche Übungen speziell dafür geeignet sind, die man möglichst im Fitnessstudio durchführen kann.
Sind hierbei Beinübungen eher gut/schlecht? (wegen maximalkraft, beweglichkeit etc.) wie könnte ich diese übungen dann jeweils auf schnellkraft trainieren?
ich denke du solltest eher explosiv und sprungkraft trainieren, also schnelle wiederholungen mit relativ kurzen pausen
um beweglich zu bleiben solltest du ordentliche dehnübungen machen, aber bitte erst nach dem train oder an extra tagen...
ausdauer training kannst du ja gerne machen falls ihr das nicht beim train schon macht...aber halt auch seperat und nicht am gleichen tag ( am besten auch abseits gelegen vom beintraining )
denke auch du solltest dein hauptaugemerk auf bein und schultertraining legen oder täusch ich mich?
vielleicht so übungen ala mit der lh+gewicht auf den schultern (kniebeugestyle) in die luft springen ? um sprunghöhe und so zu trainieren?
bin leider kein basketballer aber hatte schonmal was von einem bundesliga basketballspieler in einem forum gelesen der nen relativ gutes tagebuch geführt hat...evtl find ich es ja wieder#
für sprungkraft auch sicher wadentraini sehr wichtig im stehen
This post was edited by bierhefe on Aug 9 2010 05:03pm