Quote (EhleZylinder @ 12 Dec 2024 10:19)
habe rausgefunden, dass das spiel deutlich mehr spaß macht, wenn man es nicht ständig mit poe1 vergleicht. ich will jetzt nicht pauschal sagen, dass es im vergleich scheiße ist, es ist halt einfach ein komplett anderes game und da wir hier alle poe1 fanboys sind vergleichen wir natürlich jedes arpg damit.
bin zwar immer noch nicht weiter als akt3 gekommen, aber spiele täglich seit freitag, also irgendwas fesselndes hat das ganze ja an sich, sonst hätte ich es am samstag uninstalled.
finde z.b die grafik und die atmosphäre echt geil gemacht, leider kommt ersteres bei meinem uralten pc gar nicht in seiner vollen pracht rüber.
auch die bossfights find ich mittlerweile ganz witzig, selbst wenn einige davon massiv op sind (colossus in a2 z.b) und finde auch das ausweichen per dodge roll inzwischen nicht mehr so cringe.
natürlich ist auch bei mir die liste mit negativen punkten deutlich länger, aber ich bin mal zuversichtlich, dass die ein oder anderen sachen noch gefixt werden. ein großteil der für mich negativen punkte resultiert halt auch wieder aus dem vergleich mit poe1.
currency ist hässlich? ja, aber wayne? tiers sind anders numeriert? ja, ist total dumm, aber halt auch nur weil wir gewohnt sind dass t1 das beste ist. crafting? quasi nicht existent.
hätte ich einen änderungswunsch frei, dann wäre es im moment die größe der maps. das nervt mich leider richtig, vor allem wenn du dann noch irgendwelche bosse und lager suchen sollst. dass sie das game langsamer machen wollen, nehme ich zähneknirschend hin und vergieße eine träne für die quicksilver, aber wenn man schon so langsam unterwegs ist, warum müssen dann die - zugegeben wunderschönen - maps so verdammt groß sein? und auch das backtracking ist furchtbar, wenn man mal den ausgang zur next area gefunden hat, aber noch einen boss zu killen hat. diese lager und chests skippe ich mittlerweile wenn sie nicht direkt auf dem weg liegen.
dass alle monster revived werden falls man mal draufgeht, und man die riesen map danach praktisch ein 2. mal clearen muss, setzt dem ganze natürlich die krone auf.
das skillsystem will ich aktuell noch nicht beurteilen, finde das mit den active skills eigentlich ganz ok (wenn man es nicht schon wieder mit poe1 vergleicht), support gems derzeit ziemlich scheiße (warum kann ich jeden gem nur einmal nutzen??).
also overall würde ich sagen das game ist in der aktuellen fassung noch nicht ausgereift aber hat potential. ich sehe es einfach nicht mehr als nachfolger sondern als eigenständiges spiel. sollten sie es am ende hinbekommen poe1 und 2 parallel laufen zu lassen, so dass man pro spiel seine 1-2 monate genießen kann und dann den reset im anderen mitmacht, wäre das schon ziemlich geil imo.
Ich für meinen teil wäre durchaus bereit, mich auf ein anderes spiel als PoE1 einzulassen. Nur dass die richtung, die PoE2 eingeschlagen hat, mich einfach nicht abholt. Wie ich schon vor einigen seiten schrieb: sämtliche game design entscheidungen in PoE2 stehen unter dem motto, den kampf mit allen monstern auf biegen und brechen "meaningful" zu halten - selbst wenn man dazu das tempo der chars auf einem schmerzhaft lahmen niveau einfrieren muss, selbst wenn man das skill-system wie in einem MMO um combos, rotations und cooldowns herum aufbauen muss, selbst wenn man die tatsächliche build-vielfalt durch vorgegebene synergien, uninspirierte supports und einen übergroßen passive tree dezimieren muss.
In die selbe kerbe schlägt auch der fakt, dass GGG sämtliche skills und builds, die unerwartet stark sind und tatsächlich den content weghauen, in windeseile in grund und boden nerft. Oder dass all die kritikpunkte an der EA schon in der closed beta massenweise vorgebracht wurden und GGG das game trotzdem in genau der gleichen form auf den markt gebracht hat. Immerwährender "struggle" ist klar erkennbar die vision GGGs für ihr spiel, und daher überzeugen mich auch nicht die argumente marke "es ist ja nur early access, das wird alles noch besser wenn wir der sache nur genug zeit geben". Halte ich für unwahrscheinlich, weil die dinge, die mich am meisten am spiel in seiner jetzigen form stören, genau die dinge sind, die GGG explizit so haben will.
PoE1 hat ja seinen status als absolutes nischenspiel auch erst irgendwann 2015-16 abgelegt, als sie das spiel schneller gemacht haben, den spielern mit den ascendancies einen massiven und kostenlosen power-boost gaben, die mob density erhöht und der map sustain verbessert wurden. Mir scheint es so, als ob die kernthese der GGG devs diejenige ist, dass all diese entwicklungen in PoE1 ihren ursprung in der unzureichenden kampfsteuerung haben; dass die spieler ein langsames, methodisches, mühsames spiel genießen würden, wenn denn nur der kampf gegen trash mobs "engaging" genug wäre; dass die kein problem mit multiphase-bossen hätten, wenn denn nur die herausforderung groß genug wäre.
Oder, um es noch prägnanter zu formulieren: die kernthese der GGG devs scheint zu sein, dass die spieler in PoE1 nur deshalb zum zoom-zoom meta tendiert haben, weil der combat scheisse war und sie ihn so trivialisieren wollten.
This post was edited by Black XistenZ on Dec 12 2024 07:11pm