Quote (Valmar667 @ 12 Mar 2021 20:22)
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119712/SARS-CoV-2-Gedaechtniszellen-erhalten-Immunitaet-ueber-mindestens-8-MonateQuote
Die Konzentration der neutralisierenden Antikörper geht zwar nach einer überstandenen Infektion mit SARS-CoV-2 zurück, die Gedächtniszellen des Immunsystems, aus denen rasch neue Antikörper-bildende Zellen rekrutiert werden können, waren in einer Studie in Science Immunology (2020; DOI: 10.1126/sciimmunol.abf8891) auch nach 8 Monaten noch vorhanden, was zu Hoffnungen auf eine lang dauernde Immunität berechtigt.
Die meisten Studien zur Immunität nach COVID-19 haben die Antikörper bestimmt, die nach einer Infektion von B-Zellen gebildet werden und an der Abwehr der Viren beteiligt sind. Die Konzentration dieser Antikörper geht nach dem Ende der Infektion langsam zurück. Dies wurde auch bei Menschen beobachtet, die sich von einer schweren COVID-19 erholt haben. Wichtiger für die langfristige Immunität sind jedoch die Gedächtniszellen, die die Erinnerung an den Viruskontakt bewahren und im Fall einer erneuten Infektion die Bildung von Antikörpern beschleunigen.
Hier noch der direktlink zur wissenschaftlichen studie dazu:
https://immunology.sciencemag.org/content/5/54/eabf8891Zur hohen wirksamkeit von Biontech in der praxis in Israel:
https://www.dw.com/de/studie-best%C3%A4tigt-hohe-wirksamkeit-von-biontech/a-56682559https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2101765Damit sind meine behauptungen mit quellen belegt. Sonst noch was?
Zu deinem punkt mit den steigenden infektionszahlen in israel: das kommt nicht von den älteren, bereits geimpften, sondern von explodierenden fallzahlen bei den jüngeren und ungeimpften bevölkerungsschichten. Immer im hinterkopf behalten: kinder können noch nicht geimpft werden, und davon gibt es in Israel viel mehr als im überalterten Europa. Zudem verweigern sich sowohl die ultraorthodoxen als auch die arabischen bevölkerungsteile Israels häufig aus religiösen gründen sowohl der impfung als auch den abstandsgeboten. Das ist ein Israel-spezifisches problem, das wir hier in Deutschland/Europa in dieser form nicht haben.
Was AZ angeht stimme ich dir allerdings zu, das zeug ist der hinterletzte scheissdreck.