Quote (Mephisto @ Apr 2 2012 03:50pm)
mh ok, wenn du das so völlig quellenfrei sagst werde ich dir mal glauben. kann ja sein dass meine bücher veraltet sind. habs halt nur so gelesen dass man phytoöstrogen als booster nehmen kann für die clomid kur.
probiers halt aus und berichte mal. muss ja nicht alles stimmen was irgendwo steht, ich probiers nicht aus. mag meine testowerte wo sie sind.
Die Behauptung wird relaitv häufig von irgendwelchen Leuten vertreten die gewisse Resantiments gegen die vegane Ernährung hegen.
Ist aber absoluter Quatsch. In Sojamilch sind lediglich Isoflavone (Phytoöstrogene) enthalten. Deren Wirkung ist absolut nicht mit der von "echtem" Östrogen zu vergleichen.
Zum einem wirkt es um ein zig-faches schwächer und zum anderen scheint es nicht die gleichen Mechanismen im Körper zu aktivieren wie "echtes" Östrogen.
Würde es ähnlich wirken müsste es in asiatischen Ländern tausende Männer mit Gynäkomastie (Brustbildung) geben. Tatsächlich ist das Phänomen in Asien - fast - unbekannt.
Weitaus häufiger kommt es dagegen in den USA vor. Also "rein zufällig" genau in dem Land in dem der pro-Kopf-Verbrauch an Tierprodukten am höchsten ist.
Denn nicht nur Fleisch sondern auch Milch enthält in relativ hohen mengen „echtes“ Östrogen.
Das mag für junge Mädchen die darauf hoffen schnell eine etwas größere Oberweite zu bekommen zwar nicht schlecht sein, aber bei Männern sehen Brüste einfach nur lächerlich aus: :-))