Quote (Multifunktionsdrucker @ 4 Mar 2021 12:40)
ich denke Christian Lindner hat's gut auf den punkt gebracht, als er von einer "öffnungs-fata morgana" sprach: den leuten werden öffnungsperspektiven vor die nase gesetzt, die in wahrheit aber in weiten teilen des landes bis mindestens ende des monats nicht erreichbar sind.
meiner meinung nach hat die politik eben nicht ihre hinhaltetaktik aufgegeben - jetzt wo absehbar ist, dass weite teile des landes noch wochen brauchen werden bis sie stabil unter 50 sind, sind ab just dieser magischen marke plötzlich öffnungen möglich.
auch soll das ganze imho von dem erneuten beschaffungsdebal der bundesregierung ablenken. habe ich gestern allen ernstes gehört, dass bis ende märz kaum genug schnelltests verfügbar sein werden, weil gesundheitsminister Spahn vergessen hat, welche zu bestellen?

was für mich am kritischsten ist: was, wenn die mutanten und die ominöse dritte welle dafür sorgen, dass wir in deutschland noch 2 monate lang inzidenzen im bereich 50-100 haben - soll dann der einzelhandel noch weitere monate für den allgemeinen kundenverkehr geschlossen bleiben? (das mit dem shoppen nach terminvergabe hilft einzelnen spezialläden wie brautmodengeschäften, aber den allermeisten hilft es gar nichts.)
dito mit dem sport: soll der sport in innenräumen dann noch monatelang nur mit tagesaktuellen schnelltests erlaubt sein? und was, wenn es nicht genug schnelltests gibt, um millionen von menschen pro tag zu diesem zweck testen zu können? läuft das nicht generell darauf hinaus, dass die betuchteren bevölkerungskreise, die die kosten für die tests aus eigener tasche bezahlen können (staat zahlt nur 1 test pro woche) wieder zum sport können während zb die kinder von harzern in die röhre schauen?
wobei: wenn der sport erstmal mit tests wieder erlaubt ist, werden sowieso alle dämme brechen und jeder geht einfach wieder hin - die polizei kann das eh nicht flächendeckend kontrollieren.