Quote (Medusa @ 2 Mar 2021 17:54)
was schlägst du vor?
Anpassung der Impfstrategie.
Klasse 1: Alle in Pflegeheimen und über 80 mit schweren Vorerkrankungen --> die sind fast durch
Ab da Verteilung der Prio:
50 % des Impfstoffes an Personen, die in kritischen Funktionen tätig sind (vornehmlich Biontech/Pfizer) --> Feuerwehr, Polizei, Arzt, Krankenhäuser etc.
20 % des Impfstoffes an Personen, die über 65 Jahre alt sind, priorisiert nach Alter absteigend (Moderna oder Biontech/Pfizer)
30 % an Personen im Bereich zwischen 18 und 65 Jahre , randomisiertes System (AstraZeneca), wobei Personen, die in den letzten 8 Wochen bereits infiziert waren nachrangig priorisiert werden
Dadurch halten wir einerseits die Infrastruktur am laufen, schaffen aber zusätzlich zu Personen, die bereits infiziert waren, einen weiteren Puffer an Menschen, die durch Impfungen die Infektionsketten unterbrechen.
Das kombiniert mit Selbsttest führt dazu, dass die Wirtschaft großflächig öffnen kann und eine Überlastung des Gesundheitssystems mit jedem Tag und jeder Impfung unwahrscheinlicher wird.
Die 30 % werden beim Hausarzt verimpft. Das entlastet die Impfzentren und sorgt zudem für einen zügigeren Ablauf beim Impfen.