Quote (Necroman87 @ 17 Jan 2014 06:33)
hm so ganz blauäugig würde ich sagen, dass man die Dinger auf alle Fälle schonmal irgendwie aufzählen kann und immer nur darstellungen der Form 0^k {0,1}^(n-k) betrachtet. wobei k eben die Länge des grössten Blocks konsekutiver Nullen ist.
Wenns davon mehrere gibt wirds da aber auch direkt schon tricky.
Andere Möglichkeit wäre vielleicht das ganze induktiv zu betrachten.
n=1 ist wohl klar,
n=2 kann man an einer Stelle was zusätzlich einfügen
n=3 an 2 stellen
etc.
Dann zu zeigen wie man einfügen kann ohne was zu verdoppeln ist aber auch wieder knifflig.
Grad mal noch gegoogelt, vielleicht findest du hier ne Idee, die du brauchen kannst:
http://www.mat.univie.ac.at/~mfulmek/documents/ss13/SkriptumsSkizze.pdfist ganz vernünftig was du schreibst
hab es mehr oder weniger so schon probiert, bzw. bin noch dabei
beim aufschreiben von diesen sequenzen 111100, 110110 etc. fällt einem ja immer ein bisschen auf, in welchem schema man das macht und so könnt man ja eig was zählen
aber leider ist das nicht so leicht
der anfang läuft immer ganz gut, weil 111111, 111110 nur einmal auftauchen jeweils
dann die mit 1111 am anfang sind auch leicht und 111 am anfang geht auch noch locker von der hand, weil dann im hinteren teil nicht nochmal nen dreier auftauchen darf (sowas hatte man ja schon vorher gezählt)
aber dann bei 11 am anfang wird's schwer. wie zählt man die übrig gebliebenen dinger durch? das sind nicht sonderlich viele und ich hab dafür bisher noch kein schema gefunden
hab grad noch nen anderen ansatz... ich teile jede halskette auf in kleine stücke. jedes stück fängt mit einer 1 an und hört mit einer 0 auf (bis auf die halskette bzw. das "stück" 1111111)
dann gibts erstmal n+1 halsketten die nur aus einem stück bestehen
danach teilt man die auf z.b. bei n=7 so:
5-2, 4-3, 3-2-2
an dieser stelle muss man nicht beachten, dass man die vertauschen könnte untereinander, aber generell schon. z.b. bei 3-3-2-2 oder 4-3-2 etc
nagut. und dann ist eig klar, wieviele halsketten von dem typ es gibt, denn
5-2 z.b. es gibt nur ein 2er stück (10) und 4 5er stücke (11110, 11100, 11000, 10000)
also hat man 4*1 solche 5-2er ketten
zählt man alles zusammen, so müsst man auch auf die richtige anzahl kommen
